Fokus! Den Arbeitsplatz optimieren...
EddieG
- menschelei
0 suit0 Alexander (HH)0 hotti0 EddieG0 Thomas J.S.
Hallo allerseits,
ich bin gerade dabei, meine neue Windows-Installation für die Arbeit zu optimieren, und zwar in Hinblick auf
Im Augenblick läuft:
+++ PhraseExpress zum schnellen Eingeben von Textblöcken, sehr geil!!!
++ Virtual Dimension für mehr als einen Bildschirminhalt
+ Powertoys Alt-Tab Replacement zum schnellen Umschalten zwischen Anwendungen, nur so schnell ist es nicht...
+ DropCloth zum schnellen Ausblenden/Abdunkeln aller Fenster außer dem obersten, gewöhnungsbedürftig.
Wieder deinstalliert habe ich:
+ Powertoys Virtual Desktop Manager, war so lala...
+ JediConcentrate, nett, aber nicht weit genug entwickelt
Und fehlen tun mir noch solche Dinge:
Also die Frage: was habt ihr da so bei euch laufen? Irgendwelche heißen Tipps???
Eddie
- möglichst wenig Ablenkung
Kein Internet! :) SCNR
Hi!
» - möglichst wenig Ablenkung
Wie bekommt OP dann diesen wichtigen Hinweis? :)) IAMSTIDKWTSE
off:PP
Lieber Peter Pan,
IAMSTIDKWTSE
Tinkerbell konnte mir das auch nicht erklären... was meinst Du damit?
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Lieber Felix,
» IAMSTIDKWTSE
Das kennt google echt noch nicht?
Tinkerbell konnte mir das auch nicht erklären...
Wie sollte sie das auch getan haben (können)? - die Liebe liegt hier neben mir auf unserem Sofa und hat nicht telekommuniziert in der letzten Stunde.
off:PP
Lieber Felix,
» » IAMSTIDKWTSE
Das kennt google echt noch nicht?
<ernst>Ok. Gute Idee. Welche Software kontrolliert denn mein Surf-Verhalten und laesst sich nicht so einfach deaktivieren?</ernst>
Eddie
Moin Moin!
<ernst>Ok. Gute Idee. Welche Software kontrolliert denn mein Surf-Verhalten und laesst sich nicht so einfach deaktivieren?</ernst>
Ein Zwangsproxy hinter Schloss und Riegel zwischen Deinem Rechner und dem Rest des Internets. In Kombination mit Firewalls und eigenen Mailservern häufig in größeren Firmen zu finden.
Implementationen gibt es reichlich, MS hat sicherlich was im Sortiment, Squid wäre der typische Open Source Vertreter, der Apache kann notfalls auch als Proxy laufen, und die "typischen Verdächtigen" aus der IT-Sicherheits-Ecke haben sicherlich auch sowas im Angebot.
Die letzte Zwangsproxy-Installation, mit der ich mich als Entwickler rumschlagen durfte, war leider derartig kaputt konfiguriert, dass man sich andere Wege ins Internet suchen mußte (ISDN-Adapter am Telefon, ISDN-Karte im Rechner). Der Proxy-Admin war leider reichlich beratungsresistent und fand es vollkommen ok, dass der Proxy Javascript-Libraries demolierte, gepackte Dateien mitten drin zerhakte und mit HTTP-Messages garnierte, und jede Menge Seiten mit technischen Informationen stumpf per Blacklist blockiert hat.
Alexander
Moin Moin!
ich bin gerade dabei, meine neue Windows-Installation für die Arbeit zu optimieren, und zwar in Hinblick auf
- möglichst wenig Ablenkung
- möglichst schnelle und einfache Interaktion
- möglichst logische und "verwirrungsarme" Dateiorganisation
Ich fange da immer mit der Slackware-DVD an, die löst alle Windows-Probleme schlagartig und nachhaltig.
Alexander
hi,
Also die Frage: was habt ihr da so bei euch laufen? Irgendwelche heißen Tipps???
Short-Cuts zum Starten von Programmen. Die lege ich selbst fest:
Strg + Alt + 't' TextPad
Strg + Alt + F10 WindowsCommander
Strg + Alt + 'm' Mozilla
Strg + Alt + 'i' IE
Strg + Alt + 'o' Kommandozeile
Alt + Tab Umschalten zwischen gestarteten Programmen
Im TextPad selbst:
Strg + 1 innere Datei/PerlScript an Perl schicken und ausführen (Testen)
Strg + 2 perldoc
Strg + 4 innere Datei mit FTP zum Webserver schicken
Strg + 7 Hauptindex für WebSite erneuern
Strg + 9 innere Datei per HTTP zum Webserver schicken und in DB einbauen
Das ist eigentlich alles, viel mehr brauche ich nicht.
Hotte
Moin Moin!
WinKey ist auch eine coole Software, die so ziemlich jede freie Kombination aus Windows-Taste und einer anderen Taste mit einem Programmaufruf verbinden kann. Leider ist WinKeys mittlerweile nicht mehr beim Hersteller herunterzuladen.
Alexander
Hallo hotti
Short-Cuts zum Starten von Programmen. Die lege ich selbst fest:
Das mache ich so, so lange ich denken kann.
Alt + Tab Umschalten zwischen gestarteten Programmen
Das auch, nervig ist es nur, wenn viele Programme gestartet sind, dann entwickelt sich das zur Tab-Orgie.
"Alt + Tab - Tab - Tab - …" - Mist, jetzt wars aus versehen einmal zu viel, also noch eine Runde. Oder greife ich doch lieber zur Maus und klicke auf die Taskleiste?
Bei einer älteren Windows-Version startete der Short-Cut nicht nur das Programm, sondern holte es auch wieder in den Vordergrund, wenn es bereits gestartet war. Jetzt passiert es mit immer wieder, dass ich den Short-Cut verwende und mich erstmal kurz wundere, dass nichts passiert.
Auf Wiederlesen
Detlef
Hallo Detlef
Das auch, nervig ist es nur, wenn viele Programme gestartet sind, dann entwickelt sich das zur Tab-Orgie.
"Alt + Tab - Tab - Tab - …" - Mist, jetzt wars aus versehen einmal zu viel, also noch eine Runde. Oder greife ich doch lieber zur Maus und klicke auf die Taskleiste?
Schon mal "Alt + Shift + Tab" probiert? Dann hast du auch kein Problem mehr mit mehreren Programmen.
Auf Wiederlesen
Devius
hi,
»» Das auch, nervig ist es nur, wenn viele Programme gestartet sind, dann entwickelt sich das zur Tab-Orgie.
»» "Alt + Tab - Tab - Tab - …" - Mist, jetzt wars aus versehen einmal zu viel, also noch eine Runde. Oder greife ich doch lieber zur Maus und klicke auf die Taskleiste?Schon mal "Alt + Shift + Tab" probiert? Dann hast du auch kein Problem mehr mit mehreren Programmen.
Genau ;-)
Die andere Variante besteht natürlich darin, nur zwei Programme offenzuhaben. Und um _dahin_ zu kommen, ja, dazu brauchts die richtigen Programme. Und wenn es die nicht gibt, dann schreiben wir die uns, z.B.:
<Angebermodus>
Ein Programm (naja, bei mir ein Perl-Script), was aus einer Webseite, die lokal auf dem Server ist, die img-Ressourcen ermittelt, prüft, ob die lokal alle vorhanden sind und wenn das OK, die Images dann per FTP zum Remote-Webserver schickt.
Schick, schick, son Teil hab ich letzte Woche geschrieben, das erspart eine ganze Menge an Klickerei. Das Script demnext auf meiner WebSite...
</Angebermodus>
Viele Grüße an Alle,
Schönes Wochenende,
es hat aufgehört mit Regnen,
nun macht endlich den Sch* Computer aus
und ab in die Glockenblumen!
Horst
Eine Unmenge Inspiration hab ich gerade hier gefunden: No distractions anymore!
Eddie
Hallo,
- unterschiedliche Windows-Desktops (denn das obige VirtualDimension bietet zwar verschiedene Screens, aber nur einen Desktop)
Hast du mal die Möglichkeiter deiner Grafikkarte untersucht?
nVidia Karten haben schon seit längerem einen Desktop-Manager, damit kann man mehrere unabhängige Desktops erstellen inkl. kompletter Gestalung, Festlegung von Programmen für verschieden Desktops, Hotkeys pro Desktop etc.
Ich denke, auch andere Karte bieten ähnliche Funktionen.
Grüße
Thomas