stefant: Problem mit externer JS-Datei im IE

Hallo,
ich rufe in einer HTML-Datei über <script src="menu.js" type="text/javascript"></script> ein Menü auf. Im Firefox funktioniert dies einwandfrei, im IE7 hingegen wird kein Menü angezeigt (es kommt aber auch kein Fehler). Füge ich den gesamten Javascript-Code wiederum direkt in die Webseite ein, dann hat auch der IE kein Problem damit und die Seite wir mit dem Menü geladen ...
Kann mir jemand einen verständlichen Grund nennen, woran das liegen könnte bzw. wie sich das ändern lässt ?

Gruß Stefan

1. Das hängt davon ab, was in menu.js drinsteht. Vielleicht versuchst Du ja einfach nur, auf ein Element zuzugreifen, welches noch nicht im DOM ist.

Gruß, LX

--
    RFC 1925, Satz 3: Mit ausreichendem Schub fliegen Schweine wunderbar. (...)
    1. Mahlzeit LX,

Das hängt davon ab, was in menu.js drinsteht. Vielleicht versuchst Du ja einfach nur, auf ein Element zuzugreifen, welches noch nicht im DOM ist.

Das sollte aber auch im IE(7) als Fehler angezeigt werden. Laut stefant gibt es aber keine Fehlermeldungen.

MfG,
      EKKi

--
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
      1. Nicht, wenn es innerhalb des Scriptes abgefangen wird.

Gruß, LX

--
        RFC 1925, Satz 3: Mit ausreichendem Schub fliegen Schweine wunderbar. (...)
  2. Mahlzeit stefant,

ich rufe in einer HTML-Datei über <script src="menu.js" type="text/javascript"></script> ein Menü auf.

Du möchtest also nicht, dass Deine Seite(n) ohne Javascript bedienbar sind und weiterhin möchtest Du nicht, dass Suchmaschinen Deine Seiten vernünftig indizieren können?

Im Firefox funktioniert dies einwandfrei, im IE7 hingegen wird kein Menü angezeigt (es kommt aber auch kein Fehler).

Wie sieht es beim IE6 aus? Was ist mit anderen Browsern? Gibt es in irgendeiner Form irgendwelche Log-Meldungen, Hinweise, Warnungen oder so?

Kann mir jemand einen verständlichen Grund nennen, woran das liegen könnte

Bisher nicht - dazu liegen noch zu wenig Informationen vor.

bzw. wie sich das ändern lässt ?

Indem Du auf ein reines JS-Menü verzichtest (was aus o.g. Gründen sowieso sinnvoller wäre).

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  3. Kann mir jemand einen verständlichen Grund nennen, woran das liegen könnte bzw. wie sich das ändern lässt ?

Vermutlich ja, dazu müsstest du uns aber bitte den Code zeigen, am besten einen Link zur Seite, wo man es sich ansehen kann.

Mathias

1. »» Kann mir jemand einen verständlichen Grund nennen, woran das liegen könnte bzw. wie sich das ändern lässt ?

Vermutlich ja, dazu müsstest du uns aber bitte den Code zeigen, am besten einen Link zur Seite, wo man es sich ansehen kann.

Mathias

Hallo,
      nachfolgend der Link zur Js-Datei :

http://www.huber-zimmerei-oppenau.de/neu/menu.js

Der Aufruf der Datei geht aus meiner ersten Nachricht hervor:
      <script src="menu.js" type="application/x-javascript"></script>

Wie erwähnt funktioniert es im Firefox einwandfrei - wäre echt für nen Tip dankbar ...

1. @@StefanT:

nuqneH

Der Aufruf der Datei geht aus meiner ersten Nachricht hervor:
        <script src="menu.js" type="application/x-javascript"></script>

Nein, dort schriebst du etwas völlig anderes.

"x-" ist zuviel und auch ohne das wird es wohl im IE nicht funktionieren.

Qapla'

--
        Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)