Mahlzeit geka,
"Da ich kein Code-Profi bin, helfen mir allgemein verständlich formulierte Hinweise oder direkte Korrekturen mehr, als hochprofessioneller minimalistischer Fach-Slang;-)"
Was ist an "^ am Anfang eines RegExp-Suchmusters steht dafür, dass das nachfolgende am Anfang des zu durchsuchenden Strings stehen muss - also kann man nicht erwarten, ^MSIE.* zu finden, wenn sich das MSIE weiter hinten im User-Agent-String befindet." bitte NICHT allgemein verständlich bzw. KEINE direkte Korrektur?
Wenn Du nicht WILLST, dass man Dir hilft, dann wende Dich nicht an dieses Forum. Im Allgemeinen ist es hier zudem üblich, dem Fragesteller bzw. Ratsuchenden zu helfen, indem man ihm hilft, sich selbst zu helfen (was das Wort "SELF" bedeutet, weißt Du?) - fertige Code-Fragmente und unkommentierte Komplettlösungen wirst Du nahezu vergebens suchen.
Da hat es auch keinen Zweck "Beschult " zu werden, die Vorraussetzungen dafür sind einfach nicht gegeben und für 4 Zeilen Code zudem etwas unverhältnismäßig.
Darum geht es nicht. Es geht darum, dass Du die Ursache Deines Problems selbst erkennst und es selbst beheben kannst. Dann wird nämlich dieses oder ähnliche Probleme bei Dir nicht mehr auftreten. Darüber hinaus werden alle, die ein ähnliches Problem plagt und die die Forumssuche bedienen (können), das Problem genauso für sich selbst lösen können - anstatt beim nächsten verwandten Problem wieder wie der Ochs vorm Berg zu stehen.
Dem Hilfesuchenden ist damit sofort geholfen und er kann sich, wenn er mag, weiter mit dem Thema beschäftigen.
Dir sollte klar sein, dass die wenigsten das tun werden. Im Gegenteil. Sie werden - "da dort im Forum ja immer so kompetent und schnell geholfen wird, auch ohne dass man sich selbst ernsthaft mit seinen Problemen beschäftigen muss" - immer wieder mit Kleinigkeiten, die sich mit etwas Nachdenken und Lektüre selbst beheben ließen, dort aufschlagen.
Wenn ich zu einem Thema keine Lösung nennen kann oder will, enthalte ich mich einfach des Postens.
Wenn Du nicht möchtest, dass Dir bei einem Problem geholfen wird, dann ignoriere doch auch weiterhin die Dir gegebenen Hinweise und Antworten ... erwarte dann aber bitte nicht ernsthaft, dass Dir irgendwann jemand eine Komplettlösung fürs Leben abtippt, wenn Du weiterhin so penetrant die Leute vergrätzt, die Dir gerne helfen würden.
MfG,
EKKi
--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|