"Seite-Zurück" für Sprungziele in scrollbarem Div-Bereich
Michael
- css
Hallo,
meine Datei besteht aus 2 Bereichen:
<div id="menu">
<p><a href="#a1">Anker1</a></p>
<p><a href="#a2">Anker2</a></p>
<p><a href="#a3">Anker3</a></p>
</div>
<div id="text">
<p>ANKER1<a name="a1"></a></p>
<p> Lorem .... </p>
<p>ANKER2<a name="a2"></a></p>
<p> Lorem .... </p>
<p>ANKER3<a name="a3"></a></p>
<p> Lorem .... </p>
</div>
wobei der zweite Layer so dafiniert ist:
#text{
position:absolute;
top:0;
left:250px;
width:400px;
height:500px;
overflow-y:scroll;
}
(Hier das Beispiel: http:///www.mirakulum.com/kunden/test/scrolltest.htm)
Ich wähle verssch. Anker an, entsprechend scrollt der Text.
Aber was nicht klappt, ist das Zurückgehen mit dem Zurück-Button des Browsers. Wie kann ich das erreichen?
Ich wähle verssch. Anker an, entsprechend scrollt der Text.
Aber was nicht klappt, ist das Zurückgehen mit dem Zurück-Button des Browsers. Wie kann ich das erreichen?
Wende dich an den Browserhersteller und füge eine entsprechende Bugnotiz in einen ggf. vorhandenen Bugtracker ein.
»» Ich wähle verssch. Anker an, entsprechend scrollt der Text.
»» Aber was nicht klappt, ist das Zurückgehen mit dem Zurück-Button des Browsers. Wie kann ich das erreichen?Wende dich an den Browserhersteller und füge eine entsprechende Bugnotiz in einen ggf. vorhandenen Bugtracker ein.
Hast du das verlinkte Beispiel probiert? - Weder mit Firefox 3, IE 7, Opera klappt es. Das alle Hersteller den selben bug haben - unwahrscheinlich und eigtl auch egal, die Frage ist die nach einem workaround.
»» »» Ich wähle verssch. Anker an, entsprechend scrollt der Text.
»» »» Aber was nicht klappt, ist das Zurückgehen mit dem Zurück-Button des Browsers. Wie kann ich das erreichen?
»»
»» Wende dich an den Browserhersteller und füge eine entsprechende Bugnotiz in einen ggf. vorhandenen Bugtracker ein.Hast du das verlinkte Beispiel probiert?
Nein, dieses Fehlverhalten ist mir bereits bekannt.
Das alle Hersteller den selben bug haben - unwahrscheinlich und eigtl auch egal
Nein, es ist nicht unwahrscheinlich und auch nicht egal - es gehört gelöst, aber die "Herrn" Browserentwickeler sind leider zu faul dafür. Im Gecko-Bugtracker stehts afaik schon drinnen.
die Frage ist die nach einem workaround.
Die ursprüngliche Frage war nicht so klar formuliert.
Aber eine Möglichkeit die Sache zu umgehen ist JavaScript. Indem du das Scrollen nicht im sinne von Scrollen erledigst sondern durch ein zusätzliches Element. Das Scrollen selbst simulierst du mit einem negativen aussenabstand und einem overflow: hidden;
im äusseren Element. Leider musst du dafür auch den Scrollbar nachbauen.