Sven: Menü mit variabler Breite zentriert/mittig ausrichten

Hallo,

ich weiß nicht mehr weiter: Ich möchte ein horizontales Menü mittig ausrichten. Die Länge des Menüs kann variieren - hängt auch davon ab, wieviele Einträge es bekommt.

Mit text-align:center;  (im Eltern-DIV) und margin:0 auto;  komme ich nicht weiter.

Es wäre wirklich sehr nett, wenn sich das jemand ansehen könnte und evtl. mit FireBug o.ä. mal mit den CSS-Angaben herumspielen könnte. Woran liegt es, dass das nicht funktioniert?

Hier die Seite: http://87.106.241.184/test

Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen... ich wäre sehr dankbar!

Grüße
Sven

  1. Zusatz: Es ist das obere Menü mit den Menüpunkten "Home", "SelfHTML", "Test".

    Grüße
    Sven

  2. Hi,

    Ich möchte ein horizontales Menü mittig ausrichten. Die Länge des Menüs kann variieren - hängt auch davon ab, wieviele Einträge es bekommt.

    Mit text-align:center;  (im Eltern-DIV) und margin:0 auto;  komme ich nicht weiter.

    text-align wirkt auf inline-ELemente und Text, und die seitlichen margins auf auto zu setzen ist logischerweise ohne Angabe einer Breite witzlos.

    Woran liegt es, dass das nicht funktioniert?

    Ausserdem verwendest du noch float, und das bedeutet links oder rechts, aber nicht mittig.

    MfG ChrisB

    --
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    1. Ausserdem verwendest du noch float, und das bedeutet links oder rechts, aber nicht mittig.

      Ja, aber selbst wenn ich das wegnehme, bekomme ich es nicht mittig. Ich experimentiere mit Firebug, daher hab ich das in der CSS-Datei nicht direkt geändert.

      Grüße
      Sven

      1. Ja, aber selbst wenn ich das wegnehme, bekomme ich es nicht mittig.

        Wie ChrisB schon sagt - die Lösung sind Inline-Elemente die sich mit text-align problemlos tentrieren lassen.

        1. Wie ChrisB schon sagt - die Lösung sind Inline-Elemente die sich mit text-align problemlos tentrieren lassen.

          Hallo,

          jepp, aber das Menü ist eine Aufzählung - so sollte das ja auch am besten sein, mit den Menüs. Und laut SelfHTML kann ich weder <ul> noch <li>-Tags in inline-Elemente setzen.

          Oder gibts eine Lösung, eine Aufzählung innerhalb eines inline-Elements zu setzen?

          Grüße
          Sven

          1. Hi!

            jepp, aber das Menü ist eine Aufzählung - so sollte das ja auch am besten sein, mit den Menüs.

            Hat ja auch niemand anders behauptet.

            Und laut SelfHTML kann ich weder <ul> noch <li>-Tags in inline-Elemente setzen.

            Ds hast du auf selfhtml gefunden, aber wie man <http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm#horizontal@title=Listen horizontal anordnet und zentriert> nicht?

            FG Ulysses

          2. Hi,

            jepp, aber das Menü ist eine Aufzählung - so sollte das ja auch am besten sein, mit den Menüs. Und laut SelfHTML kann ich weder <ul> noch <li>-Tags in inline-Elemente setzen.

            Oder gibts eine Lösung, eine Aufzählung innerhalb eines inline-Elements zu setzen?

            Nein, aber die, Elemente entsprechend zu formatieren.
            Du sollst nicht die "Natur" der Elemente ändern, sondern lediglich ihre *Darstellung*.

            MfG ChrisB

            --
            Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.