fwolle: FF macht kein setTimeout

Hallo Comunity,
hab da son dämliches Problem mit Firefox. Hab mich auch schon tot gesucht, nur leider nix passendes gefunden.
Mein Problem: Firefox scheint den Befehl setTimeout zu ignorieren, sprich ein einfaches

setTimeout("alert('Hi')",100)  

hat keine Wirkung. Genauso wenig die Variante:

setTimeout(function() {alert('Hi')},100)  

in allen anderen Browsern (Safari, IE8 und Chrome) funktioniert der Code einwandfrei (beide Varianten), nur der Firefox scheint dazu viel blöd zu sein.

Meine Frage: Hat jemand schon Erfahrung damit machen müssen und wenn ja, wie habt Ihr's gelöst?

Binn für jede Hilfe dankbar.
fwolle

1. Firefox scheint den Befehl setTimeout zu ignorieren, sprich ein einfaches

setTimeout("alert('Hi')",100)

> hat keine Wirkung.  

Firefox kann das an sich problemlos. Wenn es in deinem Fall nicht funktioniert, dann liegt vermutlich ein Fehler in dem umgebenden Quelltext. Also zeige uns mal den Kontext des Funktionsaufrufs.  

Mathias

-- 
    [JavaScript-Erweiterung für das SELFHTML-Forum](http://forum.de.selfhtml.org/js/doku/)

1. »» Firefox scheint den Befehl setTimeout zu ignorieren, sprich ein einfaches
      »» ~~~javascript

»»   setTimeout("alert('Hi')",100)
      »»

> »» hat keine Wirkung.  
      >   
      > Firefox kann das an sich problemlos. Wenn es in deinem Fall nicht funktioniert, dann liegt vermutlich ein Fehler in dem umgebenden Quelltext. Also zeige uns mal den Kontext des Funktionsaufrufs.  
      >   
      > Mathias  

<script type="text/javascript" src="./inc/openwysiwyg/scripts/wysiwyg.js"> </script>  
      <script type="text/javascript" src="./inc/openwysiwyg/scripts/wysiwyg-settings.js"> </script>  
      <script type="text/javascript">  
      	full.checkSubmit=function() {  
      		document.getElementsByName('send\_to\_IDs')[0].value=top.document.getElementById('print\_mail\_to').value;  
      		return true;  
      	};  
      	var aktInputField=null;  
      	WYSIWYG.attach('text', full);  
      	setTimeout("alert('Hi')",100);  
      </script>

1. setTimeout("alert('Hi')",100);

Vermutlich wird die Zeile gar nicht ausgeführt, weil vorher eine JavaScript-Exception auftritt. Hast du mal in die Firefox-Fehlerkonsole geschaut? (Menü Extras > Fehlerkonsole)

Mathias

1. »» setTimeout("alert('Hi')",100);

Vermutlich wird die Zeile gar nicht ausgeführt, weil vorher eine JavaScript-Exception auftritt. Hast du mal in die Firefox-Fehlerkonsole geschaut? (Menü Extras > Fehlerkonsole)

Mathias

Leider leehr, und Bugzilla zeigt auch nichts dergleichen an.

1. Leider leehr, und Bugzilla zeigt auch nichts dergleichen an.

Wenn der Code nicht funktioniert ist die Fehlerkonsole sicher nicht leer oder du überschreibst irgendwo die Funktion alert()

Bugzilla ist hier völlig unrelevant, da es kein Bug ist.

Struppi.

1. oder du überschreibst irgendwo die Funktion alert()

oder setTimeout

2. Es War ein Bug vom FF, und zwar ein Bug der nur in der Linux Version auftauchte (OpenSuSe 11). Bei Windows lief es nämlicht. Naja Firefox auf 3.0.1 Geupdatet und Tada: es geht.
    Naja Trotzdem vielen Dank an alle, für die Hilfe, auch wenn ich mir bei einigen Postings irgendwie ein bissl blöd vorkahm, naja vieleich missverstehe ich da etwas ;-)

1. Es War ein Bug vom FF, und zwar ein Bug der nur in der Linux Version auftauchte (OpenSuSe 11). Bei Windows lief es nämlicht. Naja Firefox auf 3.0.1 Geupdatet und Tada: es geht.

Das bezweifle ich, setTimeout ist eine so alte und häufig genutze Funktion, dass man davon hier sicher etwas gehört hätte, wenn sie plötzlich nicht mehr funktioniert.

Struppi.

1. »» Es War ein Bug vom FF, und zwar ein Bug der nur in der Linux Version auftauchte (OpenSuSe 11). Bei Windows lief es nämlicht. Naja Firefox auf 3.0.1 Geupdatet und Tada: es geht.

Das bezweifle ich, setTimeout ist eine so alte und häufig genutze Funktion, dass man davon hier sicher etwas gehört hätte, wenn sie plötzlich nicht mehr funktioniert.

Struppi.

Nun das stimmt, nur ohne Update gings nicht. nach Update gings, und es wurde nichts an dem Programm verändert.
        Also entweder setTimeout ist abhängig von der Laune des Computer, der Uhrzeit, Luftdruck oder anderen Faktoren, oder aber die Programmierer haben mit der Erneuerung der Gecko Engine einige objektive von Linux nicht richtig eingesetzt oder ich hatte einfach veraltete Objekt Dateien. Was weis ich. Aber egal was es auch war, es geht jetzt wieder und das ist gut so.

1. Ich Revidiere meine aussage, irgend etwas scheint nicht mit meinem System zu stimmen, er macht schon wieder keinen, naja werd mal gucken worans liegt.....

1. Ich Revidiere meine aussage, irgend etwas scheint nicht mit meinem System zu stimmen, er macht schon wieder keinen, naja werd mal gucken worans liegt.....

Das kann dir natürlich hier niemmand sagen. Wie gesagt, setTimeout läuft seit Urzeiten zuverlässig und mir ist auch kein Bug bekannt.

Struppi.

2. @@FWolle:

nuqneH

Naja Firefox auf 3.0.1 Geupdatet

?? 3.0.10 ist aktuell. Null vergessen? Wenn nein, nochmal updaten!

Qapla'

--
      Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)