Der Martin: Eitelkeit eines Entwicklers?

Beitrag lesen

Hi,

»» so mancher Frameworkase versucht nicht minder verzweifelt, die "deutsche" Übersetzung der koreanischen Bauanleitung zu verstehen...
Ich habe lieber eine englischsprachige Dokumentation eines ausgereiften Frameworks anstatt die mitunter deutschsprachige »Dokumentation« (wenn man es denn so nennen will) eines Ich-vermeide-fremden-Code-Programmierers, der meinte, er könne und müsse alles selbst neu (und gänzlich obskur und virtuos) erfinden und umsetzen.

mich kannst du nicht meinen. ;-)
Ich würde nur unter Zwang eine Dokumentation in Deutsch erstellen (und dann höchstens als Sekundärversion).
Die Dokumenationen zu einer Software oder etwas, das man im weitesten Sinn als Software bezeichnen mag, muss zwei Zielgruppen erreichen: Einerseits Anwender, die auf möglichst einfache Weise mit dem Produkt umgehen möchten; andererseits Programmierer, die konkrete Detailinformationen brauchen, um das Produkt zu verbauen und ggf. zu erweitern.

Aber letztere Einzelkämpfer genießen wohl den Luxus, nie mit anderen zusammenarbeiten zu müssen.

Das ist tatsächlich ein Luxus, den man zu schätzen wissen sollte.

Und wenn doch, kommt die Sintflut nach ihnen.

Oder die Projektmitglieder freuen sich: Endlich mal einer, der auch in der Lage ist, zu beschreiben, was er tut.

Ciao,
 Martin

--
Irgendwann in grauer Vorzeit benutzte einer unserer prähistorischen Vorfahren ein Schimpfwort anstelle der Keule.
Die Zivilisation hatte begonnen.