Klawischnigg: Eitelkeit eines Entwicklers?

Beitrag lesen

Hi there,

Ich habe lieber eine englischsprachige Dokumentation eines ausgereiften Frameworks anstatt die mitunter deutschsprachige »Dokumentation« (wenn man es denn so nennen will) eines Ich-vermeide-fremden-Code-Programmierers, der meinte, er könne und müsse alles selbst neu (und gänzlich obskur und virtuos) erfinden und umsetzen.

Diese Leute (mich nicht ganz ausgenommen, schäm...) schreiben meist gar keine Dokumentationen. Ich denke auch, das größere "Problem" bei Frameworks ist auch nicht unbedingt die Dokumentation oder sportlicher Ehrgeiz sondern das sich "Bewegenmüssen" in einem "fremden" Environment. Da hängt es imho einfach von der Aufgabenstellung und vor allem von der Komplexität des Projekts ab, ob man letzlich als Frameworker Hase oder Igel ist. (Nicht zu vergessen, die Erfahrung mit dem Framework - Kenntnis der Funktionen etc. etc.)

Aber letztere Einzelkämpfer genießen wohl den Luxus, nie mit anderen zusammenarbeiten zu müssen. Und wenn doch, kommt die Sintflut nach ihnen.

Letzlich denk ich aber kann man mit oder ohne fremden Code gute oder schlechte Programme schreiben. Quick and dirty geht immer und überall, mit jedem Werkzeug...