dedlfix: Eitelkeit eines Entwicklers?

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Wenn ich doch schon bestimmte Dinge selbst entwickelt habe (sei es wegen des Lerneffekts oder aus Unkenntnis fertiger Lösungen), dann ist es doch Unsinn, das eigene Produkt dann in der Versenkung verschwinden zu lassen und stattdessen eine Fremdversion einzusetzen. Es gibt keine Zeitersparnis dabei, im Gegenteil. Mit dem Einbinden von eigenen Lösungen in zukünftige Projekte bin ich vielleicht sogar schneller fertig, weil ich -siehe oben- meinen Code kenne und weiß, was zu tun ist, während ich bei Fremdbibliotheken erst wieder mit der zugehörigen Doku auseinandersetzen muss (die oft genug so mager ausfällt, dass ich wieder ausprobieren oder Code analysieren muss).

Es kann dagegensprechen, dass man erkannt hat, mit nicht genügend Erfahrung an die Sache herangegangen zu sein. Und nun ist man an einem Punkt angelangt, an dem man sich besser entscheiden sollte, ob man sein eigenes historisch oder hysterisch gewachsenes Produkt durch mehr oder weniger grundlegendes und zeitaufwendiges Neugestalten korrigiert oder sich die Erfahrung anderer zunutze macht, und wenigestens eine Zeit lang davon profitiert, bis man wieder eben diese hat, die vielen Unzulänglichkeiten (eher in Richtung Diskrepanz zum eigenen Bedarf, weniger in Richtung Konzept- und anderer Fehler) als Erfahrungsgewinn abzuhaken, um was neues Eigenes aufzusetzen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass ein neues Thema vor einem liegt, dass man erst mühsam studieren müsste, um es in Code umzusetzen. Auch hier bietet sich als Alternative an, die Hilfe durch fertigen Code anzunehmen.

echo "$verabschiedung $name";