suit: Meine HTML Seite läuft nicht :-(

Beitrag lesen

Uiiuiui, da hab ich ja mal wieder was angerichtet, ich wollt doch nur... sniff!

Nein, du hast nichts angerichtet - keine Sorge. In diesem Forum herrscht die teilweise Praxis "wer zuerst postet hat immer die richtige Antwort" - ergo: "nimm Frames" ist richtig.

Ich vertrete hingegen die Praxis, dem Fragenden mehrere Möglichkeiten aufzuzeigen - jeder darf dann selbst wählen, was für ihn praktikabel ist.

molily hat mir 'nen Tipp mit Includes gegeben, das werde ich mal ausprobieren.

Das entspricht der Vorstufe zu der von mir genannten Version c) - Arbeite mit Includes und erstelle eine Seite, die vollständige Dokumente besitzt. Damit hast du zwar den Nachteil, dass du immer das komplette Dokument neu laden musst, aber wie bereits erwähnt, kannst du diesen mangel _nachträglich_ mit JavaScript beseitigen. Wenn du damit auch Bandbreite/Ressourcen sparen möchtest, solltest du aber tunlichst eine serverseitige Sprache einsetzen, die deine Webseite unter bestimmten Voraussetzungen (z.B. ein Parameter im Querystring) auch in Teilen ausliefern kann (also z.B. nur den Inhaltsbereich).

Im Gegenzug werde ich mal versuchen die Seite mit den iframes soweit weiter machen, dass sie läuft. Dabei kann ich nur lernen.

Da solltest du aus Interessensgründen sicher machen - Frames sind eine tolle Sache, aber objektiv betrachtet für deinen Zweck recht unsinnig, da sie dir Probleme bereiten, die du ohne sie nicht hättest.

Der verlinkte Artikel ist übrigens sehr konservativ und erwähnt nur in einem Abschnitt, dass es auch sinnvolle Einsatzgebiete für Frames gibt, welche das im speziellen sind, enthält er aber vor :). Ein paar wurden hier im Thread aber schon genannt.