madata: Meine HTML Seite läuft nicht :-(

Hallo Beisammen,

schön, das es Euch gibt. Leider sind meine HTML Kenntnisse nicht so weit her und ich brüte meist an kleinen Fehlern Stunden wenn nicht Tage herum, hoffe ich auf Eure Hilfe.

Seit einiget Zeit bastle ich schon an einer Site herum, die als update meiner mitlerweile in die Jahre gekommene alte Site dienen soll.
Dafür soll es etwas besonderes sein.
Meine Idee ist eine einfache HTML-Seite so mit Layern zu belegen, dass beim Klick auf die Themen der Navileiste oder auf die "Schnellstartlinks" sich nur der Inhalt eines Scrollfenster aktualisieren.

Mein Problem ist: Wenn ich auf den Link (in meinem Fall "Sets") klicke, dann geht die Seite "sets.html" komplett auf und nicht nur im Fenster.
Im Code habe ich _self angegeben. Ich habe irgendwo was falsch gemacht und finde nicht heraus wo.

Ich wäre Euch dankbar, wenn sich jemand mal den Quellcode ansieht.
http://freenet-homepage.de/tintin0815/dosentest/

Schon mal Danke und Grüße aus Bayern.
MAData

1. Hi,

Mein Problem ist: Wenn ich auf den Link (in meinem Fall "Sets") klicke, dann geht die Seite "sets.html" komplett auf und nicht nur im Fenster.
    Im Code habe ich _self angegeben.

_self ist das aktuelle Fenster.

Meine Idee ist eine einfache HTML-Seite so mit Layern zu belegen, dass beim Klick auf die Themen der Navileiste oder auf die "Schnellstartlinks" sich nur der Inhalt eines Scrollfenster aktualisieren.

Dieses Verhalten hättest du bei (I)Frames - und die willst du wegen ihrer zahlreichen Probleme sicher nicht.

Erstelle vollständige, für sich eigenständige Dokumente, und verlinke sie untereinander.

MfG ChrisB

--
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    1. Hallo,

saachmal bist du nicht der ehemals wahsaga?

Gruß Hans

1. Hallo,

saachmal bist du nicht der ehemals wahsaga?

wahsaga heisst jetzt wahrsaga  und macht Werbung für 'Franzis Collection' bei C&A... ;) (Steht jedenfalls auf dem gelben T-Shirt von dem einen Hampel in der Fersehwerbung dort)

--
        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
              - T. Pratchett
      2. Oh man, an Wahsaga erriner ich mich auch irgendwie noch.. damals als ich angefangen habe ...hrmpf.. kommt mir gerade so bekannt vor der Name..

2. Hallo nochmal,

danke für die schnelle Reaktion.

Dieses Verhalten hättest du bei (I)Frames - und die willst du wegen ihrer zahlreichen Probleme sicher nicht.

Erstelle vollständige, für sich eigenständige Dokumente, und verlinke sie untereinander.

Du meinst also Finger weg von iframes.
      Heist das in meinem Falle, die Seite so erstellen, dass jede .HTML Seite sich nur im Inhalt des Mittleren Fensters unterscheidet, der Navibereich aber auf der selben Seite jedesmal "neu" ist. So dass "Home" mit Navi und Inhalt sowie auch Unterseiten mit Inhalt und Navi. Dass jede Seite eigenständig ist?

Ich habe den Tipp von Hans schonmal ausprobiert und es geht soweit.
      Aber wenn die iframes immer wieder Probleme machen sollte ich es wohl lieber lassen und in den sauren Apfel beissen und neu anfangen.

Grüße
      MAData

1. Hi,

Du meinst also Finger weg von iframes.

ja.

Heist das in meinem Falle, die Seite so erstellen, dass jede .HTML Seite sich nur im Inhalt des Mittleren Fensters unterscheidet, der Navibereich aber auf der selben Seite jedesmal "neu" ist. So dass "Home" mit Navi und Inhalt sowie auch Unterseiten mit Inhalt und Navi. Dass jede Seite eigenständig ist?

Ja.

Ich habe den Tipp von Hans schonmal ausprobiert und es geht soweit.

Spätestens wenn Du Deine Site mal in einer Suchmaschine findest, wirst Du anderer Meinung sein.

Aber wenn die iframes immer wieder Probleme machen sollte ich es wohl lieber lassen und in den sauren Apfel beissen und neu anfangen.

Dies ist eine weise Entscheidung. Viele treffen sie erst viel zu spät - und ärgern sich dann über die viele Arbeit, die sie sich selbst gemacht haben.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      2. Heist das in meinem Falle, die Seite so erstellen, dass jede .HTML Seite sich nur im Inhalt des Mittleren Fensters unterscheidet, der Navibereich aber auf der selben Seite jedesmal "neu" ist. So dass "Home" mit Navi und Inhalt sowie auch Unterseiten mit Inhalt und Navi. Dass jede Seite eigenständig ist?

Ja und Nein. Du solltest dir eine Technik suchen, mit der du Dokumente autorenseitig oder serverseitig aus verschiedenen Teilen zusammenstellen kannst. Auf diese Weise musst du die Navigation beim Schreiben der Site nicht wirklich dutzendmal in jedem Dokument wiederholen. Das Stichwort dazu lautet Includes.

Mathias

1. Hallo Mathias,

danke für Deinen Tipp. Ich habe mir das mit den Includes mal angeschaut, werde mal versuchen, das in meine HP einzubauen.

Vielleicht ist der änderungsbedarf meiner "letzten Seite" nicht ganz so groß.
          Ich werde auf jeden falls die Seite mit den iframes soweit zum laufen bringen. Auf dass ich vielleicht noch was dabei lernen kann :-).

Also nochmals Danke
          Grüße
          Klaus

1. @@MAData:

nuqneH

danke für Deinen Tipp. Ich habe mir das mit den Includes mal angeschaut, werde mal versuchen, das in meine HP einzubauen.

Die hohe Schule dabei ist, die serverseitige Logik (egal ob SSI oder PHP oder sonstwas) so zu implementieren, dass der aktuelle Menüpunkt kein Link ist.  „Verlinke niemals auf die aktuelle Seite.“ (Punkt 10 der zehn meist-missachteten Homepage-Design-Richtlinien [Nielsen])

Qapla'

--
            Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)
  2. Hallo!

Ich vermute mal, dass die Inhalte sich in dem Iframe (Scrollfenster) in der Mitte öffnen sollen. Damit das passiert, musst du dem Iframe das Attribut "name" verpassen, z.B. so: <iframe name="scrollfenster" [...]>

dann gibst du bei deinen Link als "target" einfach "scrollfenster" an....

Mfg Hans

1. Hallo Hans,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe Deinen Tipp schonmal ausprobiert und es geht soweit.
      Jetzt ändert sich das iframe wie es soll. Beim Start ist das Scrollfenster leer, erst wenn ich was anklicke (Home oder sets) dann kommt was rein. wo ändere ich das, dass beim Start der Seite gleich die Home-Seite im Scrollfenster angezeigt wird?

ChrisB meint, dass die iframes immer wieder Probleme machen und ich es lieber lassen soll.

Grüße
      MAData

1. Hallo,

du musst bei "src" deine gewünschtes Startseite, z.B. home.html angeben (hast du doch schon oder)?, das wäre dann die Seite, die als erstes im Iframe geladen wird.

ChrisB meint, dass die iframes immer wieder Probleme machen und ich es lieber lassen soll.

Ach so ein Bullshit, es gibt hier im Forum einige Dogmen die unabhängig vom Einzelfall geltend gemacht werden, ebenso wird Javascript-Navigation verteufelt (allerdings berechtigterweise).
        Es könnte sein, dass ein Besucher über Google auf eine Seite geleitet wird, die eigentlich nur im Iframe angezeigt werden soll - dann setz einfach einen Link auf deine Indexseite. Ggf kannst du sogar via Javascript prüfen, ob sich die angezeigte Seite im Iframe befindet oder nicht.
        Für eine private Homepage, die keinem exorbitanten Ansturm unterliegt, sehe ich deshalb keine Probleme.
        Im Einzefall kann sogar eine Navigation bestehend aus Frames und Javascript sinnvoll sein, z.B. bei der Selfhtml-Quickbar.

Lass dich nicht zu sehr verunsichern, was Webstandards und sogenannte Expertenmeinungen angeht, bring die Seite erstmal prinzipiell zum Laufen und kümmere dich dann um die Feinheiten. (Warum weist man dich auf die Nachteile von Frames hin, nimmt aber keinen Bezug zu deiner Ausgangsfrage? Eine Seite die gut aussieht und funktioniert kommt auf jeden Fall besser beim Besucher an als eine technisch einwandfreie Homepage, die aussieht wie dahingeschissen).
         Im Einzelfall muss man sogar auf validen Quelltext verzichten um eine adäquate Darstellung in allen Browsern zu gewährleisten.

MfG Hans

1. »» ChrisB meint, dass die iframes immer wieder Probleme machen und ich es lieber lassen soll.

Damit hat er recht.

Ach so ein Bullshit [...] eine private Homepage, die keinem exorbitanten Ansturm unterliegt, sehe ich deshalb keine Probleme.

Ich sehe da schon Probleme - man befüllt ein Loch und muss dafür 3 neue Schaufeln.

Wenn das "drumherum fehlt" gehört eine Lösung her - und eine Praktikable, durch die kein "Nachteil" entsteht, gibt es nicht.

Im Einzefall kann sogar eine Navigation bestehend aus Frames und Javascript sinnvoll sein, z.B. bei der Selfhtml-Quickbar.

Natürlich - das darin aufgerufene Dokument ist ja nicht bestandteil des Quickbars. Im Falle des OP ist aber die Frame-Lösung schlichtweg umständlich und schafft Probleme wo ohne keine wären.

Lass dich nicht zu sehr verunsichern, was Webstandards und sogenannte Expertenmeinungen angeht, bring die Seite erstmal prinzipiell zum Laufen und kümmere dich dann um die Feinheiten.

Ja, kümmere dich dann um die Löcher die du gegraben hast (aka "Feinheiten")- ich sehe schon posts wie "Hilfe, Google findet meine Seiten nur ohne Navigation" usw. kommen.

Im Einzelfall muss man sogar auf validen Quelltext verzichten um eine adäquate Darstellung in allen Browsern zu gewährleisten.

Nein, muss man nicht - es gibt immer eine valide Lösung.

1. Nein, muss man nicht - es gibt immer eine valide Lösung.

und die wäre in diesem Fall?
            Nenne mir einen Weg wie er seine Seite zu einem Navigationspunkt anzeigen lassen kann, ohne die komplette Seite neu zu laden oder Javascript zu benutzen.

1. Nenne mir einen Weg wie er seine Seite zu einem Navigationspunkt anzeigen lassen kann, ohne die komplette Seite neu zu laden oder Javascript zu benutzen.

Was hat dies mit valide oder nicht valide zu tun?

Es gibt für das genannte Problem 3 Lösungen - diese sind alle mit validem Code umsetzbar:

a) Frames (imho mies, aus genannte Gründen)
              b) JavaScript (noch mieser, da nicht-JavaScript-fähige Clients nichts damit anfangen können)
              c) JavaScript und als Fallback ein neuladen der Seite (gute Lösung - bequem für Clients mit JavaScript, auch bedienbar für die "restlichen 5%")

1. Hallo Beisammen!

Uiiuiui, da hab ich ja mal wieder was angerichtet, ich wollt doch nur... sniff!

Also Danke für die Beratung, nur leider weiß ich jetzt erstmal nicht so richtig weiter.

Ich denke mal, da ich noch nicht sehr weit mit der HP bin werde ich die Seite so umbauen um die iframes zu vermeiden (wobei ich wieder an Euch herantreten werde).

molily hat mir 'nen Tipp mit Includes gegeben, das werde ich mal ausprobieren.

Im Gegenzug werde ich mal versuchen die Seite mit den iframes soweit weiter machen, dass sie läuft. Dabei kann ich nur lernen.

Ich danke Euch allen für's rege Interesse.

Grüße
                MAData

1. Uiiuiui, da hab ich ja mal wieder was angerichtet, ich wollt doch nur... sniff!

Nein, du hast nichts angerichtet - keine Sorge. In diesem Forum herrscht die teilweise Praxis "wer zuerst postet hat immer die richtige Antwort" - ergo: "nimm Frames" ist richtig.

Ich vertrete hingegen die Praxis, dem Fragenden mehrere Möglichkeiten aufzuzeigen - jeder darf dann selbst wählen, was für ihn praktikabel ist.

molily hat mir 'nen Tipp mit Includes gegeben, das werde ich mal ausprobieren.

Das entspricht der Vorstufe zu der von mir genannten Version c) - Arbeite mit Includes und erstelle eine Seite, die vollständige Dokumente besitzt. Damit hast du zwar den Nachteil, dass du immer das komplette Dokument neu laden musst, aber wie bereits erwähnt, kannst du diesen mangel _nachträglich_ mit JavaScript beseitigen. Wenn du damit auch Bandbreite/Ressourcen sparen möchtest, solltest du aber tunlichst eine serverseitige Sprache einsetzen, die deine Webseite unter bestimmten Voraussetzungen (z.B. ein Parameter im Querystring) auch in Teilen ausliefern kann (also z.B. nur den Inhaltsbereich).

Im Gegenzug werde ich mal versuchen die Seite mit den iframes soweit weiter machen, dass sie läuft. Dabei kann ich nur lernen.

Da solltest du aus Interessensgründen sicher machen - Frames sind eine tolle Sache, aber objektiv betrachtet für deinen Zweck recht unsinnig, da sie dir Probleme bereiten, die du ohne sie nicht hättest.

Der verlinkte Artikel ist übrigens sehr konservativ und erwähnt nur in einem Abschnitt, dass es auch sinnvolle Einsatzgebiete für Frames gibt, welche das im speziellen sind, enthält er aber vor :). Ein paar wurden hier im Thread aber schon genannt.

2. Hi,

Nenne mir einen Weg wie er seine Seite zu einem Navigationspunkt anzeigen lassen kann, ohne die komplette Seite neu zu laden oder Javascript zu benutzen.

Du fragst gerade nach einem Weg, sich ins eigene Knie zu schießen, ohne die Hose zu beschädigen oder die Gegend mit Blut zu lackieren. Klar gibt's die: Man kann das Bein amputieren und schächten, anschließend tut's nicht mal mehr weh, wenn man ins Knie schießt. Trotzdem lautet der einzig sinnvolle Rat, den Quatsch zu lassen, denn gerade das Vorhaben ist sein eigener Nachteil.

Cheatah

--
              X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
              X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              X-Will-Answer-Email: No
              X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          2. Hallo,

»» Im Einzelfall muss man sogar auf validen Quelltext verzichten um eine adäquate Darstellung in allen Browsern zu gewährleisten.

Nein, muss man nicht - es gibt immer eine valide Lösung.

ich meinte z.B. Css-Hacks, oder teiltransparente Bereiche (gibts auch einen entsprechenden Featureartikel)

Gruß Hans

1. ich meinte z.B. Css-Hacks, oder teiltransparente Bereiche (gibts auch einen entsprechenden Featureartikel)

Valide im Sinne von CSS gibt es eigentlich nicht, da CSS in seiner formalen Grammatik sehr offen ist.

folgendes ist z.B gültiges CSS:

#eiffelturm {  
                latitude: 48.5130;  
                longitude: 2.1740;  
                above-mean-sea-level: 100m;  
              }

Sollte jetzt also ein browser mit Breiten und Längengraden oder der Seehöhe nichts anfangen können, hat er gemäß der Spezifikation diese zu ignorieren.

Auch folgendes ist "absolut gültiges" CSS:

if ($foobar === true) {  
                echo 'hello world';  
              }  

Ein CSS-tauglicher Client wird diese 3 Zeilen schlichtweg ignorieren, weil er mit dem Selektor "if ($foobar === true)" vermutlich nichts anfangen kann und die mittlere Zeile auch nicht versteht.

1. @@suit:

nuqneH

Valide im Sinne von CSS gibt es eigentlich nicht, da CSS in seiner formalen Grammatik sehr offen ist.

Nö. Die Grammatik ist klar spezifiziert. [CSS21 §4, CSS21 §G]

Auch folgendes ist "absolut gültiges" CSS:

if ($foobar === true) {

echo 'hello world';
                }

Nein. "($foobar === true)" ist kein gültiger Selektor (IDENT darf nicht mit '(' beginnen). "echo 'hello world'" ist keine gültige Deklaration (':' fehlt).  

Qapla'

-- 
                Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)

1. »» Valide im Sinne von CSS gibt es eigentlich nicht, da CSS in seiner formalen Grammatik sehr offen ist.

Nö. Die Grammatik ist klar spezifiziert. [CSS21 §4, CSS21 §G]

Innerhalb einer spezifischen Version ja - aber aus einem CSS-Dokument ist ein keinster Weise zu entnehmen, welchen Regeln sie folgt.

Nein. "($foobar === true)" ist kein gültiger Selektor (IDENT darf nicht mit '(' beginnen). "echo 'hello world'" ist keine gültige Deklaration (':' fehlt).

Punkt für dich.

2. Hi,

Es könnte sein, dass ein Besucher über Google auf eine Seite geleitet wird, die eigentlich nur im Iframe angezeigt werden soll - dann setz einfach einen Link auf deine Indexseite.

Toll, dann bekomme ich als Nutzer wieder die Defaultseite im Iframe angezeigt, und der Bezug zu dem, was ich eigentlich gesucht habe, dürfte in den meisten Fällen weg sein.

Ggf kannst du sogar via Javascript prüfen, ob sich die angezeigte Seite im Iframe befindet oder nicht.

Hurra, Extra-Aufwand zur Behebung von Problemen, die man mit von Anfang an vernünftigem Seitenaufbau gar nicht hätte.

Für eine private Homepage, die keinem exorbitanten Ansturm unterliegt, sehe ich deshalb keine Probleme.

Dann mach die Augen auf - schon allein das "Google verlinkt auf meine Unterseiten ohne die Navigation"-Problem taucht hier im Forum ständig wieder auf.

Lass dich nicht zu sehr verunsichern, was Webstandards und sogenannte Expertenmeinungen angeht, bring die Seite erstmal prinzipiell zum Laufen und kümmere dich dann um die Feinheiten.

Also darum, im Nachhinein alles wieder komplett umzubauen?

Warum weist man dich auf die Nachteile von Frames hin, nimmt aber keinen Bezug zu deiner Ausgangsfrage?

Wurde doch gemacht.
          Der sinnvolle Ratschlag in diesem Falle lautet, erstelle komplette und eigenständige Dokumente.

Eine Seite die gut aussieht und funktioniert kommt auf jeden Fall besser beim Besucher an als eine technisch einwandfreie Homepage, die aussieht wie dahingeschissen

Am Thema vorbei antwortest du mit solchen Aussagen noch am meisten.

MfG ChrisB

--
          Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
        3. dann setz einfach einen Link auf deine Indexseite. Ggf kannst du sogar via Javascript prüfen, ob sich die angezeigte Seite im Iframe befindet oder nicht. (...)
          bring die Seite erstmal prinzipiell zum Laufen und kümmere dich dann um die Feinheiten.

Völlig richtig. Deshalb sollte man zunächst auf Techniken verzichten, die komplizierte Fixes erfordern. Ich denke nicht, dass ein Anfänger mal eben so ein JavaScript aus dem Ärmel schüttelt.

Die Vereinfachung, die einem Iframes im ersten Moment zu bieten scheinen, zahlt sich einfach nicht aus, wenn man anfängt, die ganzen nötigen Workarounds einzubauen. Das ist letztlich nicht weniger kompliziert als die Einarbeitung in Include-Techniken, die sehr robust funktionieren und einem direkter zum Ziel bringen, »eine Seite erst einmal prinzipiell zum Laufen zu bekommen«.

Mathias