Sprachelement mit Möglichkeit in den Vollbildmodus zu wechsel
I-bax
- javascript
Moin
ich spreche mal wieder eins der heikelsten Themen an:
Ich würde gerne meinen Besuchern ermöglichen meine Seite im Vollbildmodus anzeigen zu lassen.
Dazu würde ich ein Hinweisfenster auf meiner Startseite plazieren in dem der User die Möglichkeit hat auszuwählen ob er in den Vollbildmodus ("in den Vollbildmodus wechseln") oder aber (mit zum Beispiel: "Abrechen und normal fortfahren") ganz normal meine Seite ohne Vollbildmodus anzusehen.
Das hinweisfenster soll so ähnlich aussehen wie die typischen Fehlermeldungen bzw Hinweisfenster die immer dann auftauchen wenn man sie nicht erwartet^^
Ich habe mir zu diesem Thema schon die Antworten zu der Frage: "Wie kann ich erreichen, dass meine Seite im Vollbildmodus angezeigt wird?" bei den FAQ`s (http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm#vollbildmodus@title=http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm#vollbildmodus) angeschaut doch da wird nur gesagt das das nicht so Userfreundlich ist :-(
Ich will hier keine Meinung wissen, ich möchte nur wissen wie so etwas geschrieben wird.
Ich möchte einfach nur wissen wie man ein Hinweisfenster generiert das einen Button hat mit dem man automatisch in den Vollbildmodus wechslen kann
Mfg
I-bax
PS: wenns hilft die Taste F11 schaltet den Browser automatisch zum Vollbildmodus, vielleicht kann man den Wert dieser Taste irgendwie in den Button einbauen damit das geht
Lieber I-bax,
Du kannst das Browserfenster mittels JavaScript nur vergrößern/verkleinern, wenn es die Sicherheitseinstellungen des jeweiligen Browsers zulassen (window.resizeTo() und window.moveTo() sind die notwendigen Funktionen dafür). Sonst nichts.
Es gab laut dem von Dir zitierten SELFHTML-Abschnitt einst für den Internet Explorer 5 eine Möglichkeit, ein neues Fenster im Vollbildmodus zu öffnen (technische Umsetzung siehe Deinen eigenen Link), jedoch hat Microsoft dies in den folgenden Versionen dieses Browsers per Windows Update wieder unmöglich gemacht, sodass nicht nur die anderen Browser, sondern auch der IE keine Möglichkeit (mehr) bietet, per JavaScript in den "Vollbildmodus" zu schalten.
Egal was Du willst, es ist nicht möglich.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Hallo,
ich kann dir auch nicht mehr sagen, als bereits in dem FAQ-Eintrag steht. Wenn du natürlich mit einer gewissen Resistenz an die Sache herangehst und dich technische Details anscheinend nicht interessieren:
Ich will hier keine Meinung wissen, ich möchte nur wissen wie so etwas geschrieben wird.
Dann wirst du nie verstehen, warum dir keiner »einfach nur« sagen kann, wie das gelöst wird.
Du kannst mit JavaScript lediglich die aktuelle Site in einem <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#open@title=Popup-Fenster öffnen>, bei dem du verschiedene Leisten abgeschaltet hast. Das hat aber rein gar nichts mit dem »Vollbildmodus« des jeweiligen Browsers zu tun, den du von F11 kennst. Diesen kann der Benutzer nur selbst aktivieren. Was du mit JavaScript kannst, kommt nicht daran.
Was du bekommst, wenn du ein Popup öffnest und versuchst, alle Leisten zu deaktivieren, variiert von Browser zu Browser und von Einstellung zu Einstellung. Aus Sicherheitsgründen zeigen die meisten Browser ein ganz normales Fenster zumindest mit Adresszeile an. Oder einen Tab anstatt eines neuen Fensters.
Es ist ferner schwierig, überhaupt ein maximiertes Fenster zu öffnen. Wenn du dich da an http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/screen.htm#avail_height@title=screen-Eigenschaften orientierst, kann das auch schnell in die Hose gehen - etwa weil nicht alle Systeme korrekte Werte liefern und es auch mehrere Bildschirme geben kann.
Das ist, genauso wie der FAQ-Eintrag, keine Meinung, sondern eine nüchterne Beschreibung des Sachverhaltes. Es ist nicht einfach und das Resultat wird nicht deinen Anforderungen entsprechen.
Ich möchte einfach nur wissen wie man ein Hinweisfenster generiert das einen Button hat mit dem man automatisch in den Vollbildmodus wechslen kann
Es geht nicht so, wie du dir das denkst.
Jetzt weißt du es.
Mathias