Thomas: Einsteigerfrage zu Grafikprogrammierung

Ein Hallo an alle Javaprogrammierer hier im Forum!

Ich beschäftige mich derzeit mit der Grafikprogrammierung in Java und möchte wenn ich in ein Textfeld eine Zahl eingebe, eine Linie mit einem variablen Wert zeichnen.
So weit, so gut, wie kann ich allerdings in meiner Zeichenklasse die Variable für die Länge lesen?

Hier zur besseren Vorstellung zwei Auszüge aus dem Code

  
JTextField laenge = new JTextField("100");  
zahl = Double.parseDouble(laenge.getText());  
  
@Override  
public void paintComponent(Graphics g)  
{  
	super.paintComponent(g);  
	g.drawLine((int)zahl, (int)zahl, 100, 100);  
}  

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine :)

Liebe Grüße,
Thomas

  1. Hallo,

    So weit, so gut, wie kann ich allerdings in meiner Zeichenklasse die Variable für die Länge lesen?

    JTextField laenge = new JTextField("100");
    zahl = Double.parseDouble(laenge.getText());

    @Override
    public void paintComponent(Graphics g)
    {
    super.paintComponent(g);
    g.drawLine((int)zahl, (int)zahl, 100, 100);
    }

    
    >   
    > Ich hoffe ihr versteht, was ich meine :)  
      
    Ich bin mir nicht sicher.  
      
    Eigentlich müsstest Du lediglich Deine Variable "zahl" innerhalb deiner Klasse definieren, dann müsstest Du in jeder Methode Deiner Klasse darauf zugreifen können:  
      
    ~~~java
      
    ...  
    this.zahl = Double.parseDouble(laenge.getText());  
    ...  
      
    @Override  
    public void paintComponent(Graphics g)  
    {  
     	super.paintComponent(g);  
     	g.drawLine((int)this.zahl, (int)this.zahl, 100, 100);  
     }  
    
    

    Meinst Du sowas?

    (Wobei Du Dir das "this" dann sogar glaub ich sparen könntest, hab ich mir nur angewöhnt, ums nicht mit lokal gültigen Variablen durcheinander zu bringen)

    So long,
    Jörg