mrjerk: Einsteigerfrage zu Grafikprogrammierung

Beitrag lesen

Hallo,

So weit, so gut, wie kann ich allerdings in meiner Zeichenklasse die Variable für die Länge lesen?

JTextField laenge = new JTextField("100");
zahl = Double.parseDouble(laenge.getText());

@Override
public void paintComponent(Graphics g)
{
super.paintComponent(g);
g.drawLine((int)zahl, (int)zahl, 100, 100);
}


>   
> Ich hoffe ihr versteht, was ich meine :)  
  
Ich bin mir nicht sicher.  
  
Eigentlich müsstest Du lediglich Deine Variable "zahl" innerhalb deiner Klasse definieren, dann müsstest Du in jeder Methode Deiner Klasse darauf zugreifen können:  
  
~~~java
  
...  
this.zahl = Double.parseDouble(laenge.getText());  
...  
  
@Override  
public void paintComponent(Graphics g)  
{  
 	super.paintComponent(g);  
 	g.drawLine((int)this.zahl, (int)this.zahl, 100, 100);  
 }  

Meinst Du sowas?

(Wobei Du Dir das "this" dann sogar glaub ich sparen könntest, hab ich mir nur angewöhnt, ums nicht mit lokal gültigen Variablen durcheinander zu bringen)

So long,
Jörg