Rolf: IE8 reagiert etwas verwirrend

Hallo,

in einem Popup existiert ein Link:

<A  HREF="JavaScript:opener.location.href = 'http://google.de/';  
    window.close();">retour</A>

Dieser Link hat jahrelang funktioniert, d.h. der Opener wurde weitergeleitet und das Popup verschwand.
Das klappt mit dem IE8 nicht mehr, dieser öffnet ein neues Fenster ... :-(
Wer hat ihm das erlaubt?
Was kann man dagegen tun?
Der FF reagiert doch auch wie immer.

m.b.G. Rolf

1. Lieber Rolf,

Dieser Link hat jahrelang funktioniert, d.h. der Opener wurde weitergeleitet und das Popup verschwand.

jaja, der IE... war nicht ohne Grund jahrelang als Sicherheitsleck verschrieen.

Das klappt mit dem IE8 nicht mehr, dieser öffnet ein neues Fenster ... :-(

Gut so!

Wer hat ihm das erlaubt?

Gegenfrage: Wer hat Dir erlaubt, mein Surfverhalten mit Popups zu stören?

Was kann man dagegen tun?

Verzichte komplett auf Popups.

Der FF reagiert doch auch wie immer.

Nämlich wie? Und wie hast Du Deinen Popup-Blocker eingestellt?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Lieber Felix,

»» Wer hat ihm das erlaubt?
      Gegenfrage:

oops, auch im Flur gross geworden ... ;-)
      Mit Gegenfragen entwertest man Eltern und Lehrer!

Wer hat Dir erlaubt, mein Surfverhalten mit Popups zu stören?

Dein Surfverhalten interessiert hier niemanden, weil es
      Dir nicht gelingt auf die betreffenden Seiten zu kommen!

»» Was kann man dagegen tun?
      Verzichte komplett auf Popups.

warum,
      weil sie Dir nicht gefallen ... ;-)
      Du wirst sie ja doch nie sehen (s.o.).

»» Der FF reagiert doch auch wie immer.
      Nämlich wie?

das Popup verschwindet und die vom Autor vorgesehene Seite wird angezeigt.

Und wie hast Du Deinen Popup-Blocker eingestellt?

na geblockt, was sonst, er heisst doch Blocker,
      also habe ich ihn geblockt ... ;-)

m.f.G. Rolf

1. Lieber Rolf,

| Gegenfrage:
        oops, auch im Flur gross geworden ... ;-)
        Mit Gegenfragen entwertest man Eltern und Lehrer!

muss ich das jetzt verstehen?

| Wer hat Dir erlaubt, mein Surfverhalten mit Popups zu stören?
        Dein Surfverhalten interessiert hier niemanden, weil es
        Dir nicht gelingt auf die betreffenden Seiten zu kommen!

Wenn Du meinst... aber davon hast Du in Deinem Eingangsposting nichts erwähnt. </hilfe/charta.htm#tipps-fuer-fragende>

| Verzichte komplett auf Popups.
        warum,
        weil sie Dir nicht gefallen ... ;-)
        Du wirst sie ja doch nie sehen (s.o.).

s.o.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
        1. »» »» Gegenfrage:
          »» oops, auch im Flur gross geworden ... ;-)
          »» Mit Gegenfragen entwertest man Eltern und Lehrer!
          muss ich das jetzt verstehen?

weiss nicht,
          wenn Du nur mit Untertanen zu tun hast wohl weniger.
          Ansonsten gilt eine Gegenfrage gemeinhin als unhöflich.

Fazit:
          Du konntest keinen Beitrag zur Lösung des Problemes vorweisen,
          was bei Dir Frust auslößte, den Du an mir ausgelassen hast.
          Kindchen, das tut mir ehrlich leid ... ;-)

m.b.G. Rolf

2. Hi Felix,

Gegenfrage: Wer hat Dir erlaubt, mein Surfverhalten mit Popups zu stören?

wie oft man hier im Forum so was zu lesen bekommt... und es wundert mich doch immer wieder. Ob Target=?, Pop-Ups, usw... dauernd meint einer solche Sätze dann vom Stapel zu lassen, als ob eine fremde Webseite "mein" persönliches Eigentum ist und mein "Surfverhalten" die oberste Priorität bildet. Nein, so geht das nicht. Komisch dass noch keiner einen Link kritisiert, der nicht sofort das gewünschte Ergbnis bringt und man tatsächlich(welch eine Unverschämtheit von Autor;-) noch weitere Links klicken muss.

Nein so geht das nicht, der Autor ist eine Art Fremdenführer in einer fremden Stadt. Nur er kennt seinen Weg und wenn er dorthin Pop-ups, auch wenn ich sie selbst nicht mag, einsetzen will, dann ist das alleine seine Sache. Und was ich schon gar nicht verstehe wenn Leute wie du sich ereifern, die aber selbst zb. Inline-Pop-Up einsetzen, wei zb. beim Peutinger. Wie kannst du es nur wagen mein Surfverhalten in dieser Form zu untergraben? ;-)

Gruss
      Hans

1. Lieber Hans,

Und was ich schon gar nicht verstehe wenn Leute wie du sich ereifern, die aber selbst zb. Inline-Pop-Up einsetzen, wei zb. beim Peutinger.

wo siehst Du da ein inline-Popup? Das würde mich nun echt interessieren...

Wie kannst du es nur wagen mein Surfverhalten in dieser Form zu untergraben? ;-)

Ich öffne Dir keine neuen Browserfenster, nur weil ich als Autor Dir vorschreiben will, in welchen Fenstern Du welche Inhalte von mir anschauen darfst. Nach meinem Dafürhalten (und da bin ich nicht alleine) ist es allein die Entscheidung des Besuchers, welchen Link er in welchem Fenster/Tab zu öffnen gedenkt.

Im Grunde habe ich ja überhaupt nichts dagegen, wenn man im Rahmen einer Webapplikation etwas wie ein Popup benötigt (modal dialogues oder auch thickbox und Derivate), aber alles das hatte der OP mit keiner Silbe erwähnt. Es ging ihm um etwas _Grundsätzliches_, und in meiner Antwort ging es mir dann eben auch um etwas Grundsätzliches.

Wo hast Du nun ein Problem?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
        1. Hi Felix,

siehst Du da ein inline-Popup? Das würde mich nun echt interessieren...

Bei ziemlich vielen Klicks auf Bildern beim Peutinger. Aber wahrscheinlich haben wir da verschiedene Ansichten zu, du siehst bestimmt ein Inline-POP-UP erst als solches an wenn es wie deine Darstellung euf einen Iframe basiert, bei mir ist auch ein Div nichts anderes. Und was der Werbemissbrauch solcher sogenannten Thickboxen angeht, gibt mir recht, finde ich.

»» Wie kannst du es nur wagen mein Surfverhalten in dieser Form zu untergraben? ;-)

Ich öffne Dir keine neuen Browserfenster, nur weil ich als Autor Dir vorschreiben will, in welchen Fenstern Du welche Inhalte von mir anschauen darfst. Nach meinem Dafürhalten (und da bin ich nicht alleine) ist es allein die Entscheidung des Besuchers, welchen Link er in welchem Fenster/Tab zu öffnen gedenkt.

Dass du mit deiner Meinung nicht alleine stehst, habe ich ja schon erwähnt. Komisch, wenn ein anderer das sagt kommt immer dein Fliegen/Misthaufen-Beispiel, aber egal;-) Will sagen meine Meinung dazu ist eine andere, eben die Fremdenführer-Position.

Im Grunde habe ich ja überhaupt nichts dagegen, wenn man im Rahmen einer Webapplikation etwas wie ein Popup benötigt (modal dialogues oder auch thickbox und Derivate), aber alles das hatte der OP mit keiner Silbe erwähnt. Es ging ihm um etwas _Grundsätzliches_, und in meiner Antwort ging es mir dann eben auch um etwas Grundsätzliches.

Braucht er auch nicht sagen. Oder muss man neurdings bei einer Frage Rechenschaft ablegen?

Wo hast Du nun ein Problem?

Ich habe Keines, du wolltest dem OP deine Meinung aufzwingen.

Gruss
          Hans

2. » Gegenfrage: Wer hat Dir erlaubt, mein Surfverhalten mit Popups zu stören?

wie oft man hier im Forum so was zu lesen bekommt... und es wundert mich doch immer wieder. Ob Target=?, Pop-Ups, usw... dauernd meint einer solche Sätze dann vom Stapel zu lassen, als ob eine fremde Webseite "mein" persönliches Eigentum ist und mein "Surfverhalten" die oberste Priorität bildet.

Ich sehe diese Frage eher rethorisch.

Du kannst einfach als Webautor Popups mittlerweile nicht mehr steuern. Das war eines der ersten Feauture, die die Browser im zusammenhang mit Javascript implementierten (nach dem Unterdrücken der JS Fehlerkonsole). Dreimal darfst du raten warum? Weil der User sich durch Popups gestört fühlte und er gerne seine Software auf seinem Rechner besser unter Kontrolle haben möchte. Insofern ist ein Diskussion darüber überflüssig.

Struppi.

2. Hallo,

ich kann dein Problem nicht nachvollziehen. Bei mir klappts im Test im IE 8. Popup schließt sich, im Opener wird die neue Seite geladen.

Wo soll sich da ein neues Fenster öffnen?

Mathias

1. Hallo Mathias,

ich kann dein Problem nicht nachvollziehen.

schade ... :-(

Bei mir klappts im Test im IE 8. Popup schließt sich,
      im Opener wird die neue Seite geladen.

So soll es ja auch sein.

Wo soll sich da ein neues Fenster öffnen?

Der bei mir installierte IE8 zeigt den Link in einem neuen Fenster,
      warum auch immer.

m.b.G. Rolf

1. Wo soll sich da ein neues Fenster öffnen?
        Der bei mir installierte IE8 zeigt den Link in einem neuen Fenster,
        warum auch immer.

Welchen »Link« denn?

Der »Link« macht nichts anderes als »javascript:opener.location.href = 'http://google.de/'; window.close();«, also JavaScript-Befehle ausführen.

Wie kann das in einem neuen Fenster »angezeigt werden«? Du meinst http://google.de?

Mathias

1. Hi Mathias,

Wie kann das in einem neuen Fenster »angezeigt werden«?

wenn ich das wüsste - müsste ich nicht fragen!

Du meinst http://google.de?

genau!
          Diese Adresse wurde bisher im alten Fenster angezeigt.
          Im FF hat sich daran auch nix geändert, nur der IE8 schiesst quer ... :-((

m.b.G. Rolf