Tach,
Jetzt muesste man hier vielleicht ein paar Begriffe streichen, um das kompatibel fuer die achte Klasse zu machen, aber in der Sache dachte ich, dass es dort so behandelt wird.
meine Zeit in der achten Klasse ist noch länger her als die, die ich in der Mathe-Didaktik verbracht habe; aber ich kann mich erinnern, dass ich damals beim Lösen von Gleichungssystem prinzipiell alle gefundenen Lösungen zur Probe in die Ausgangsgleichung einsetzen mußte um zu überpüfen, dass es wirklich Lösungen der Ausgangsgleichung sind. Die Nicht-Äquivalenz der Gleichungen zu erkennen wäre für einen Achtklässler schon eine erhebliche Transferleistung.
So was wie einen Definitionsbereich hat eine Funktion, aber dass auch eine Gleichung in der achten Klasse so etwas hat (einen "Wertebereich")...? Dann nehme ich das mal so hin.
Ich kann mich zumindest daran erinnern, viele Aufgaben der Form "Finde den optimalen Definitions- und Wertebereich" gelöst zu haben.
mfg
Woodfighter