hi, siehe Thema, woher weht denn der Wind solcher Verunsicherungen? Hat Schäuble es geschafft?
Neulich traf ich einen guten Bekannten, der hat mir erzählen wollen, dass das Internet total überwacht würde und dass eine Anonymität nicht mehr gegeben sei. Natürlich wollte ich schon wissen, wie er darauf kommt und das war nach seinen Ausführungen so:
Sein Sohn (12) durfte das Internet benutzen und hat sich irgendeine Software, ein Spiel heruntergeladen. Einige Tage darauf bekam mein Bekannter eine Rechnung. Angeblich hatte sein Sohn keine postalische Anschrift oder Namen eingegeben.
Ich versuchte, meinem Bekannten zu erklären, dass es nicht so ohne Weiteres möglich ist und wenn, dann ist es auch nur bedingt machbar, einen persönlichen Bezug über die Technik des Internets (PC-Router-Webserver) herzustellen. Schließlich war ja auch die Rechnung an ihn gerichtet und nicht an seinen Sohn.
Wie auch immer, die Sache ist gut ausgegangen, mein Bekannter hat sofort reagiert und der Firma zurückgeschrieben, dass die jegwelche Zahlungsaufforderungen an ihn bitteschön unterlassen möchten. Nach einer zweiten Zahlungsaufforderung war dann auch Ruhe, indes, bezüglich des ganzen Vorganges war mein Bekannter absolut nicht zu beruhigen.
Böses Internet!