CSS bei IE und Firefox
Smart
- css
0 JürgenB0 Smart
1 Gunnar Bittersmann
Hi,
ich habe da ein Problem mit den CSS-Angaben. Wie ich sehe, funktionieren
vielen von sozusagen CSS-Befehle, die einwandfrei unter IE funktionieren,
funktionieren unter z.B. Firefox garnichts oder fehlerhaft.
Als Beispiel kann die einfache width- und heightangaben für DIVs nennen.
Anscheint, was für IE 100px bedutet, bedutet für Firefox etwa 80px.
Margin- und Spanangaben lasen Firefox auch ziemlich kalt und der reagiert
überhaupt nicht drauf.
Meine Frage: wie kann man diese Angaben bei CSS so einsetzen, damit man
auch eine korrekte Darstellung hat.
Gruss
Smart
Hallo Smart,
da du dein Problem nur sehr allgemein schilderst, hier auch nur eine sehr allgemeine Antwort:
Bei Unterschiedlicher Darstellung im IE und in anderen Browsern liegt der Fehler meistens beim IE.
Gleiches Aussehen in allen Browsern ist in Anbetracht der vielen Betrachtungsmöglichkeiten fast unmöglich.
Eine Voraussetzung für "ähnliches" Aussehen in den meisten Browsern sind valides HTML und valides CSS.
Ich vermute dein Problem in Letzterem.
Gruß, Jürgen
Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine Antwort.
Na ja, ich habe da nur z.B. diese Hier:
UL.udc LI {
HEIGHT: 100px;
align:right;
left:15px;
}
da kann man ja nicht viel falsch machen. Wie bereits geschildert, bei
z.B. "HEIGHT: 100px;" habe ich unter Firefox 20px weniger als unter IE. Das
heißt, ich muss unter Firefox "HEIGHT: 120px;" setzen.
Gruss
Smart
Hallo Smart,
UL.udc LI {
HEIGHT: 100px;
align:right;
left:15px;
}
left ist hier nicht ok bzw. wirkungslos, siehe http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#left. Vieleicht suchst du margin oder padding.
Schick deine Seite durch die Validatoren für html und css. Erst wenn die keine Fehler melden, kümmere dich um Darstellungsprobleme. Die Validatoren prüfen übrigens nur die korrekte Syntax, nicht den sinnvollen Einsatz.
Gruß, Jürgen
@@JürgenB:
nuqneH
Die Validatoren prüfen übrigens nur die korrekte Syntax, nicht den sinnvollen Einsatz.
Stimmt nicht ganz. Wenn bspw. eine Hintergrundfarbe gesetzt wird, aber keine Vordergrundfarbe, oder andersrum, dann gibt der Validator eine Warnung aus, wenn „Warnings“ auf „All“ gesetzt ist.
Qapla'
Hallo Gunnar,
Stimmt nicht ganz. Wenn bspw. eine Hintergrundfarbe gesetzt wird, aber keine Vordergrundfarbe, oder andersrum, dann gibt der Validator eine Warnung aus, wenn „Warnings“ auf „All“ gesetzt ist.
ok, das stimmt. Ich dachte jetzt eher an div-Suppe oder Tabellenlayout oder an wirkungslose css-Kombinationen wie "left" bei ungeeigneter Positionierung.
Das falsche "align:right" findet der Validator auf jeden Fall.
Gruß, Jürgen
Ja, aber es findet keine Prüfung statt, ob das element Hinter dem Element ohne Hintergrundfarbe vielleicht eine passende hat :)
Folgendes würde z.B. bemängelt:
<div style="background: white;">
<h1 style="color: red";></h1>
</div>
@@Smart:
nuqneH
vielen von sozusagen CSS-Befehle
Es gibt in CSS keinen einzigen „Befehl“. Es gibt Regeln mit Selektoren und Deklarationen. [CSS2 §4.1.7]
Anscheint, was für IE 100px bedutet, bedutet für Firefox etwa 80px.
Beschäftige dich mit dem Box-Modell. [CSS2 §8, SELFHTML]
Und mit dem Quirks-Modus des IE und dessen Vermeidung. [SELFHTML, Jendryschik]
Qapla'