ich möchte auf meiner Website ein Bewerbungsprofil von mir ablegen. Dazu gehört ein Foto. Wie kann ich dieses aber vor dem Herunterladen schützen?
Leider gar nicht wirksam.
Es gibt Ansätze, es als Hintergrund einer Tabelle zu legen und darüber eine transparente Grafik. Das kann man aber trotzdem evtl. herunterladen.
Das gilt auch für die meisten anderen Ansätze.
Ich habe mir etwas anderes überlegt: Man könnte das Foto doch in viele kleine Stückchen (z.B. 10x10px) zerschnippeln und dann (z.B. in einer Tabelle) ausgeben.
Ich sehe nicht, inwiefern dieser Ansatz wirksamer sein sollte.
Das würde zumindest den Kopieraufwand enorm erschweren.
Wie du selbst sagst, kann man einfach einen Screenshot der zusammengesetzen Bildermachen.
Wenn man dann noch hinbekommt, dass trotz Scrollen immer die gleiche Größe im Browser angezeigt wird, gibt ein Screenshot wenigstens schonmal eine schlechte Qualität, so dass Fälschungen oder Fotomontage nur noch sehr schwer und undeutlich ist.
Ein Screenshot dieser hunderten Einzeldateien hätte dieselbe Qualität wie ein Screenshot einer Bilddatei. Wenn du die Qualität verringern willst, kannst du dies auch mit einer Bilddatei tun. Das Teilen des Bildes macht dir viel Arbeit, aber demjenigen, der das Foto haben will, hindert es nur wenig. Ich kenne Leute, die haben von HTML und Co. überhaupt keine Ahnung, aber wissen, wie sie solche Pseudosperren umgehen.
Mathias