Benjamin: Auswahlliste mit variablem Inhalt

Hallo,

ich habe eine xml Datei, deren Aufbau in etwa so ist:

<person>  
  <name>Max</name>  
  <datum>15.4.</datum>  
  <betrag>23,89</betrag></person>  
<person>  
  <name>Max</name>  
  <datum>16.4.</datum>  
  <betrag></betrag></person>  
<person>  
  <name>Mustermann</name>  
  <datum>15.4.</datum>  
</person>  
..

Es gibt dann noch ne Menge Personen die unten drunter kommen. Ich mache mittels meines Stylesheets Auswertungen für die einzelnen Personen. Als für Max, für Mustermann usw. Ich würde nun gern eine Auswahlliste haben, mit der ich mir diese Auswertungen nur für eine Person anzeigen lassen kann. Ich will sozusagen nicht alle mit einmal sehen. Diese Auswahlliste sollte sich im Idealfall natürlich noch aus den verschiedenen Personennamen (<name>) selber füllen. Sozusagen soll beim anklicken von „Max“ nur die Auswertung für Max erscheinen usw. Ich habe absolut keine Idee wie das funktioniert. Bislang bin ich leider nur auf Java-basierte Lösungen gestoßen, damit kenn ich mich gleich gar nicht aus. Hat jemand eine Idee, wie ich das ganze anstelle?

1. Hallo,

ich habe eine xml Datei, deren Aufbau in etwa so ist:

<person>

<name>Max</name>
      <datum>15.4.</datum>
      <betrag>23,89</betrag>
      …
    </person>
    <person>
      <name>Max</name>
      <datum>16.4.</datum>
      <betrag></betrag>
      …
    </person>
    <person>
      <name>Mustermann</name>
      <datum>15.4.</datum>
    </person>
    ..

>   
    > Es gibt dann noch ne Menge Personen die unten drunter kommen. Ich mache mittels meines Stylesheets Auswertungen für die einzelnen Personen. Als für Max, für Mustermann usw. Ich würde nun gern eine Auswahlliste haben, mit der ich mir diese Auswertungen nur für eine Person anzeigen lassen kann. Ich will sozusagen nicht alle mit einmal sehen. Diese Auswahlliste sollte sich im Idealfall natürlich noch aus den verschiedenen Personennamen (<name>) selber füllen. Sozusagen soll beim anklicken von „Max“ nur die Auswertung für Max erscheinen usw. Ich habe absolut keine Idee wie das funktioniert. Bislang bin ich leider nur auf Java-basierte Lösungen gestoßen, damit kenn ich mich gleich gar nicht aus. Hat jemand eine Idee, wie ich das ganze anstelle?  
    >   

Ok, meine Auswahlliste steht schonmal:  

~~~xml

<form name="auswahl">  
     <select name="person" size="1" >  
       <xsl:for-each select="[generate-id() = generate-id(key('name', name)[1])]">							  
        <xsl:element name="option">  
    	<xsl:attribute name="value">  
    	 <xsl:value-of select="name"/>  
    	</xsl:attribute>  
    	<xsl:value-of select="name"/>  
        </xsl:element>						  
       </xsl:for-each>  
      </select>  
    </form>

Jetzt müsste ich "nur" noch eine Javascript-Funktion basteln, die mir, wenn ich eine Person auswähle, z.B. den Namen der Person anzeigt und alle dazugehörigen Daten mit den Beträgen auflistet. Kann mir dabei vielleicht jemand helfen?