Bei Klick Mauscursor ändern
Hal
- javascript
Ich würde gerne während der Ladezeit von AJAX-content den Mauscursor in den Wartezustand versetzen (oder auf CSS: cursor: wait;). Der Code sieht dafür so aus:
<a onclick="this.style.cursor = 'wait'; updateAJAX(content); return false;" href="#">
Das Ganze funktioniert nur nicht so wie gewünscht. Beim Klick auf den Link wird der Cursor nicht umgehend geändert, sondern erst wenn man damit einmal den Link verlässt und dann wieder drüber hovert. So ist das natürlich sinnlos.
Gibt es dafür eine Möglichkeit oder muss ich mir für die Ladezeit etwas Anderes überlegen?
Mahlzeit Hal,
Ich würde gerne während der Ladezeit von AJAX-content den Mauscursor in den Wartezustand versetzen (oder auf CSS: cursor: wait;).
Soll der Mauscursor nur dann als "Sanduhr" dargestellt werden, wenn er sich über dem Link befindet? Oder vielleicht eher generell - egal, wo er gerade herumschwebt? Wenn letzteres, solltest Du vielleicht lieber dem gesamten Dokument diese Cursor-Änderung verpassen ...
MfG,
EKKi
Soll der Mauscursor nur dann als "Sanduhr" dargestellt werden, wenn er sich über dem Link befindet? Oder vielleicht eher generell - egal, wo er gerade herumschwebt? Wenn letzteres, solltest Du vielleicht lieber dem gesamten Dokument diese Cursor-Änderung verpassen ...
MfG,
EKKi
Hallo EKKi,
Es würde ja reichen, wenn es nur über dem Link funzt, aber schöner ist es natürlich so wie du gesagt hast, sprich über dem gesamtem Dokument. Das hatte ich auch schon mal versucht mit
onclick="document.body.style.cursor = 'wait'; ..."
Da wird der Cursor aber trotzdem erst zur Sanduhr, wenn ich den Link verlassen habe. Solange er sich über dem Event-auslösenden Link befindet, bleibt er so, wie er ist.
Beim Klick auf den Link wird der Cursor nicht umgehend geändert, sondern erst wenn man damit einmal den Link verlässt und dann wieder drüber hovert.
Das kann ich in keinem Browser nachvollziehen.
Welchen verwendest du?
Mathias
Das kann ich in keinem Browser nachvollziehen.
Das wundert mich nicht wirklich. Das tritt nämlich nur im Opera auf. Nach deinem freundlichen Hinweis habe ich es noch einmal im Firefox getestet und voila...
Ich war der felsenfesten Überzeugung, dass es im Firefox genauso war. Ich glaube, ich hatte es dort mit document.body. versucht, das liefert nämlich in allen Browsern das gleiche Resultat: Maus wird Sanduhr nach Verlassen des Links. Wahrscheinlich hatte ich dann die this-Variante nur im Opera getestet und mir dann gedacht, dass es bei den anderen wohl ähnlich aussieht.
Mea Culpa, mea maxima culpa. *verschämt den Kopf senk*
Das tritt nämlich nur im Opera auf.
Ein Bug in Opera 9, für den ich vor einiger Zeit einen Bugreport eingestellt hatte :)
In Opera 10 ist das gefixt.