CMS Drupal: Erfahrungen?
Sven
- software
0 Lloyyd
Hallo ihr,
ich wollte mal nachfragen, was ihr von dem Content Management System "Drupal" haltet (www.drupal.org).
Ich plane derzeit ein neues Projekt, das viele Benutzer fassen soll, in dem sich Bild-, Audio- und Video-Dateien hochladen lassen sollen, und Rechtemanagement ist sehr wichtig.
Ich war noch am überlegen, ob ich ein eigenes System dafür entwickle - bisher war ich oft der Ansicht, dass ich schneller etwas eigenes entwickelt hab, als bis ich mich in ein bestehendes System reingearbeitet und es soweit angepasst hab, wie ich es brauche. Nachdem ich das bei einem Projekt schon so gemacht hab, weiß ich natürlich, dass letztlich viel mehr Arbeit dahinter steckt, als man vorher ahnt. Und ich scheue mich auch etwas davor, mein entwickeltes System für ein Projekt einzusetzen, das viele Tausende von Usern fassen soll. Dort geht es auch um Geld, und eine ausgenutzte Sicherheitslücke wäre fatal.
Nachdem ich diesen PC-Welt Artikel über CMS gelesen habe, überlege ich nun, ob ich nicht vielleicht Drupal einsetzen sollte. Vor allem ist natürlich von Vorteil, dass man später mit dem Fixen von Sicherheitslücken nichts zutun hat, sondern einfach das neueste Update einspielt.
Gibt es Erfahrungen mit Drupal? Gibt es vielleicht "Stolpersteine", die gerne verschwiegen werden, oder auffallend viele Sicherheitsprobleme?
Würde mich freuen, wenn jemand was dazu schreiben könnte!
Grüße
Sven
Ich entwickle die Homepage der Firma in der ich arbeite mit Drupal, ich bin sehr überzeugt von diesem CMS. Demnächst werde ich auch meine eigene Seite mit Drupal umsetzen und dann eventuell auch Dienste damit anbieten.
Drupal ist toll, simpel im Kern aber komplex in der erweiterbarkeit, und wenn du auch noch fit bist was PHP angeht sollte der realisierung deines Projektes nichts im wege stehen.
www.drupalcenter.de kennst du bestimmt, kannst dir ja mal den Showroom anschauen und wenn du mal Hilfe brauchst bekommst du sie dort recht schnell.
Sicherheitslücken werden meistens schnell gefixt und das Updaten ist auch kein problem.
Drupal war für mich der Ideale einstieg um PHP/MySQL und CSS zu lernen.