_Robert: Fließende div-Boxen in einer div-Box zentriert in einer div-Box

Hallo,

soweit bin ich bisher gekommen:

---------------------------------------------------------

#huelle{float:left;text-align:center;border:1px solid red}
#container{float:left;border:1px solid red}
#box{float:left;border:1px solid red}

<div id="huelle">
<div id="container">
<div id="box">Inhalt</div>
</div>
</div>

---------------------------------------------------------

Das Problem ist folgendes: Da ich bei "huelle" float:left benutzen muss (sonst befinden sich der "container" nicht innerhalb der "huelle") funktioniert text-align:center nicht. Die "huelle" wird benötigt, da der Inhalt automatisch die Fensterbreite annehmen soll und der "container" die "box"en direkt umschließt (keine Fensterbreite).

In reinem HTML bekomme ich das problemlos hin. Was muss am obigen Beispiel ändern, damit das auch komplett in CSS klappt?

Robert

Robert

1. <div id="huelle">
    <div id="container">
    </div>
    </div>

Das ist nicht valide - du hast eine ID mehrfach vergeben.

Das Problem ist folgendes: Da ich bei "huelle" float:left benutzen muss (sonst befinden sich der "container" nicht innerhalb der "huelle") funktioniert text-align:center nicht.

Hä? Und: Hä?

Die "huelle" wird benötigt, da der Inhalt automatisch die Fensterbreite annehmen soll und der "container" die "box"en direkt umschließt (keine Fensterbreite).

Hä?

Beschreibe bitte, was du logisch und visuell erreichen willst - nicht, welche nicht funktionierenden Methoden nicht funktionieren.

1. Beschreibe bitte, was du logisch und visuell erreichen willst - nicht, welche nicht funktionierenden Methoden nicht funktionieren.

Etwas vereinfacht:

http://812.knu-systems.de/t/test.htm

Die blauen Boxen sollen zentiert in der roten Box sein. Die rote Box soll automatisch Fensterbreite haben (in Firefox ist das bereits so, in Opera nicht).

1. @@_Robert:

nuqneH

http://812.knu-systems.de/t/test.htm

Die blauen Boxen sollen zentiert in der roten Box sein. Die rote Box soll automatisch Fensterbreite haben (in Firefox ist das bereits so, in Opera nicht).

Von welchem Firefox sprichst du? In meinem 3er ist nichts zentriert.

Die blauen Boxen zu zentrieren dürfte mit Floats nicht gehen, aber mit Inline-Blöcken.

Qapla'

--
        Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)
        1. Von welchem Firefox sprichst du? In meinem 3er ist nichts zentriert.

Ich bezog mich auf die Fensterbreite (daher der Text in Klammern auch innerhalb des Satzes).

Die blauen Boxen zu zentrieren dürfte mit Floats nicht gehen, aber mit Inline-Blöcken.

Werd' ich mir mal genauer ansehen. Danke.