Otto Wyss: Adresse via Button auslösen

Ich möchte eine Adresse <a href="mailto:/..."> via einen Button in einem Formular ausführen, allerdings ohne dass das Formular abgesendete wird. Der Button sollte dabei wie ein "Submit"-Button aussehen. Geht das irgendwie? Wie mache ich das am besten?

1. Hi,

Ich möchte eine Adresse <a href="mailto:/..."> via einen Button in einem Formular ausführen, allerdings ohne dass das Formular abgesendete wird. Der Button sollte dabei wie ein "Submit"-Button aussehen. Geht das irgendwie? Wie mache ich das am besten?

in dem Du den Verweis mit CSS entsprechend formatierst. Dazu gibt es genug Seiten, die erklären, wie man das macht.

Und so nebenbei: Hier ist es üblich, zu grüßen!

Mit lieben Grüßen aus Wien

Michi

--
    Self-Code: ie:{ fl:| br:> va:} ls:# fo:| rl:° n4:# ss:| de:> js:{ ch:? mo:) zu:}
    Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    It is nice to be important - but it is more important to be nice.
  2. Button sollte dabei wie ein "Submit"-Button aussehen. Geht das irgendwie?

Wie sieht den ein Submit-Button eigentlich aus?
    Ich meine, jeder Autor kann das Aussehen selbst bestimmen, als Bild, als einfacher Button, als Button mit CSS und und und ...

Ein Submit-Button ist ein <input type="submit" ... /> und <input type="image" ... />

Du kannst aber auch ein <input type="button" ... /> oder <button>....</button> als Submit benutzen, wenn du es mit JS ansteuerst.

Setze dich mit CSS auseinander, die wichtigsten CSS Anweisungen für Buttons:

background-color  
    background-image:url()  
    background-repeat  
    background-position  
    width  
    height  
    text-align

3. Hi,

Ich möchte eine Adresse <a href="mailto:/..."> via einen Button in einem Formular ausführen, allerdings ohne dass das Formular abgesendete wird. Der Button sollte dabei wie ein "Submit"-Button aussehen.

Ich ahne, was "eine Adresse ausfuehren" bedeuten soll, aber bei "eine Adresse via einen Button ausfuehren" wirds schon schwieriger. Und

<a href="mailto:/...">

ist (keine Adresse, sondern) ein Link, und daher kein Button. Was obiges also wahrscheinlich bedeuten soll, ist

"Ich moechte einen Link wie einen Button aussehen lassen."

und somit im Bereich CSS anzusiedeln. Was ich nun zur eigentlichen Frage ergaenzen moechte: Mit <http://de.selfhtml.org/css/formate/wertzuweisung.htm#farben@title=anwenderrelativen Farbangaben> ist das moeglich. Verpasse dem Link einfach die entsprechenden CSS-Eigenschaften.

viele Gruesse,
    der Bademeister