foomaker: Fertiges Browsergame am Markt etablieren, aber wie?

Tach zusammen,

mal angenommen, ich hätte ein fix und fertiges ("fertig" im Sinne von "mit noch zig von unentdeckten Fehlern"), bereits von 20 Betatestern gebetatestetes und dank dieser auf "spielbar" getrimmtes, gaaaaaaaaaanz tolles, vielversprechendes Browsergame mit allem Zipp und Zapp samt Forum.
Mal angenommen, ich verfügte ebenfalls über ein Team von Mitarbeitern, die die Bereiche Weiterentwicklung (updates, releases), Kundenbetreuung, Buchhaltung, Grafik, Marketing, Game- und Forumsadministration bzw. -moderation und was weiß ich noch abdecken.
Kurz: Der "Launch" steht bevor.

Nun meine Fragen:

Wie stellt sich Eurer Meinung und/oder Erfahrung nach eine Markt- heißt Online-Einführung dar?
Welche Schritte würdet Ihr zuerst machen?
Erst Mund-zu-Mund-Propaganda und später Werbekampagne oder umgekehrt?
Welche Werbewege würdet Ihr beschreiten?
Startet so ein Game anfangs mit 1000 Bots, um den ersten angemeldeten "normalen" User nicht so alleine zu lassen?
Oder wie macht man das?

Freu mich auf Eure Meinungen.

Gruß vom foomaker

--
Natürlich glaube ich an die Existenz von Ausserirdischen. Schliesslich gibt es ja auch das PERFEKTE SCRIPT.
  1. Hallo!

Zuerst einmal mußt Du Leute auf die Seite bekommen. Das funktioniert auf Dauer nur, wenn sie a) überhaupt von der Seite erfahren und b) freiwillig kommen.

Punkt a) kann man durch Werbung (entweder über entsprechende Anbieter oder durch witzige Aktionen wie Flashmobs etc.) erreichen, aber auch bspw. durch Kooperation mit etablierten Spiele-Portalen (etwa onlinegames.de oder games.entertainment.web.de).

Punkt b) fördert man am Besten, in dem man eine zusätzliche Motivation schafft, etwa ein Gewinnspiel oder für die ersten 1000 Anmeldungen zusätzliche Vorteile innerhalb des Spiels (oder 3 Monate kostenlosen Premium-Account etc. pp.).

Welche dieser Maßnahmen Du tatsächlich ergreifen möchtest, ist Deine Sache.

Gruß, LX

--
    RFC 1925, Satz 3: Mit ausreichendem Schub fliegen Schweine wunderbar. (...)
    1. Hallo LX

Punkt b) fördert man am Besten, in dem man eine zusätzliche Motivation schafft, etwa ein Gewinnspiel oder für die ersten 1000 Anmeldungen zusätzliche Vorteile innerhalb des Spiels (oder 3 Monate kostenlosen Premium-Account etc. pp.).

Guter Gedanke, auf den ich noch nicht gekommen war. Danke. ;-)

Welche dieser Maßnahmen Du tatsächlich ergreifen möchtest, ist Deine Sache.

bzw. meiner Marketingabteilung - aber ich weiss, was Du meinst. Die Qual der Wahl. Oder "wie man's macht, man macht's verkehrt" :-)

Danke für die Tipps.

Gruß vom foomaker

--
      Natürlich glaube ich an die Existenz von Ausserirdischen. Schliesslich gibt es ja auch das PERFEKTE SCRIPT.
  2. Vermutlich eine Doofe Frage :) aber hat es den etwas einzigartiges ? :)
    Oder ist es nur die xte Kopie von Spieltyp Y. Wie diese "Raumschiff bauen/eroberung"-Spiele oder diese "Mittelalter questen"-Spiele

Wenn ja, präsentiere dieses voller Stolz der Presse (gängige Online Portale), wenn es wirklich neu und oder gut ist, dann bekommst nen Beitrag und gleich schauen Sich ein paar Leute mehr dein Spiel an.

1. Hallo Pryos,

Vermutlich eine Doofe Frage :) aber hat es den etwas einzigartiges ? :)

Selbstverständlich. :-)) Neu, einzigartig, sensationell.
      Wie der Autobauer, von dem vorher noch nie einer gehört hatte, der ein neues, einzigartiges, noch nie dagewesenes Auto vorstellt.
      "Toll, noch ein Auto. Hat Räder, Motor, Lenkrad, Gas, Bremse, 4 Türen - was ist das Besondere?"
      "Alle Türen sind Schiebetüren."
      "Gibt's schon."
      "Der Motor verbraucht nur durchschnittlich 3,5 Liter auf 100."
      "Gibt's auch schon."
      "Das Auto kann Gefahrenstellen 100m vorher erkennen und warnt mit einem Signalton."
      "Laaaaaangweilig"
      "Es hat einen Einparkautomaten."
      "Hat das Auto von Dingsbums auch schon."
      ...
      Und im Endeffekt wird es 2 Mio mal verkauft, weil das Teil einfach nur "cool" ist. ;-)

Oder ist es nur die xte Kopie von Spieltyp Y. Wie diese "Raumschiff bauen/eroberung"-Spiele oder diese "Mittelalter questen"-Spiele

Natürlich nicht. :-))

Wenn ja, präsentiere dieses voller Stolz der Presse (gängige Online Portale), wenn es wirklich neu und oder gut ist, dann bekommst nen Beitrag und gleich schauen Sich ein paar Leute mehr dein Spiel an.

Sollte man nicht VORHER eine Art "Start-Community" durch Mund-zu-Mund-Propaganda" aufbauen?
      Ansonsten ist ne groß aufgemachte Pressemeldung sicher geplant. Werde die Marketingheinis mal dransetzen.

Gruß vom foomaker

--
      1. Hallo Pryos,

»» Vermutlich eine Doofe Frage :) aber hat es den etwas einzigartiges ? :)

Selbstverständlich. :-)) Neu, einzigartig, sensationell.
        Wie der Autobauer, von dem vorher noch nie einer gehört hatte, der ein neues, einzigartiges, noch nie dagewesenes Auto vorstellt.
        "Toll, noch ein Auto. Hat Räder, Motor, Lenkrad, Gas, Bremse, 4 Türen - was ist das Besondere?"
        "Alle Türen sind Schiebetüren."
        "Gibt's schon."
        "Der Motor verbraucht nur durchschnittlich 3,5 Liter auf 100."
        "Gibt's auch schon."
        "Das Auto kann Gefahrenstellen 100m vorher erkennen und warnt mit einem Signalton."
        "Laaaaaangweilig"
        "Es hat einen Einparkautomaten."
        "Hat das Auto von Dingsbums auch schon."
        ...
        Und im Endeffekt wird es 2 Mio mal verkauft, weil das Teil einfach nur "cool" ist. ;-)

Nun :) beim Auto kommt es auch auf andere Dinge an, aber ich weiß was du meinst, deshalb schrieb ich auch "Vermutlich eine Doofe Frage".

»» Oder ist es nur die xte Kopie von Spieltyp Y. Wie diese "Raumschiff bauen/eroberung"-Spiele oder diese "Mittelalter questen"-Spiele

Natürlich nicht. :-))

»» Wenn ja, präsentiere dieses voller Stolz der Presse (gängige Online Portale), wenn es wirklich neu und oder gut ist, dann bekommst nen Beitrag und gleich schauen Sich ein paar Leute mehr dein Spiel an.

Sollte man nicht VORHER eine Art "Start-Community" durch Mund-zu-Mund-Propaganda" aufbauen?
        Ansonsten ist ne groß aufgemachte Pressemeldung sicher geplant. Werde die Marketingheinis mal dransetzen.

Hängt im Endeffekt vom Spiel ab.

(~) Ich weiß nicht ob du Travianer kennst, eine Freundin von mir hatte das mal gespielt. Sie haben für Ihr Spielsystem irgend ein Arward gewonnen. War auch echt mal was neues.
        Aber vorallem ist das natürlich auch ein Spiel, was schon ohne große Com genug Spass machen kann (wenn man auf sowas steht) um einen etwas zu fesseln und es weiterzuerzählen. Und vorallem um es ausgiebig zu testen.
        Um einen jedoch länger da zu behalten muss man natürlich die Community mögen, aber sowas kann sich aufbauen, da muss es nicht sofort so sein.

(-) Ein anderes älteres Spiel "Endzeitspiel" jedoch ist sehr mehrspielerlastig, hier alleine irgendetwas zu machen ist schnell anstrengend und öde. Was sich negativ auf den Communityaufbau auswirken kann.
        Das kennt jeder, der da etwas Zeit ohne Gilde verbracht hat.

(+) Wenn es so eine Art eroberungsgedönse irgendetwas ist, dann kann es vieleicht sogar hilfreich sein, das nicht schon 20 Große um ein sitzten und nur darauf warten einen "bashen" zu können.

Gruß vom foomaker

Grüße von Mir :)

PS: Wenn es daussen ist, kannst du es ja mal posten *immer neugierig auf neues*

1. (~) Ich weiß nicht ob du Travianer kennst, eine Freundin von mir hatte das mal gespielt. Sie haben für Ihr Spielsystem irgend ein Arward gewonnen. War auch echt mal was neues.
          Aber vorallem ist das natürlich auch ein Spiel, was schon ohne große Com genug Spass machen kann (wenn man auf sowas steht) um einen etwas zu fesseln und es weiterzuerzählen. Und vorallem um es ausgiebig zu testen.
          Um einen jedoch länger da zu behalten muss man natürlich die Community mögen, aber sowas kann sich aufbauen, da muss es nicht sofort so sein.

Ja, das geht in eine Richtung, die mir sympathisch ist. Man muss es allein gut spielen können. Hinter diesen Anspruch kann ich schon mal einen "ist"-Haken machen. ;-)
          Also tatsächlich erst einmal Mundpropaganda.
          Dann muss das Game Community-Möglichkeiten bieten ("Clübchenbildungsmöglichkeiten", PNs, Forum etc.) - auch hier - ZACK - der "ist"-Haken.

(+) Wenn es so eine Art eroberungsgedönse irgendetwas ist, dann kann es vieleicht sogar hilfreich sein, das nicht schon 20 Große um ein sitzten und nur darauf warten einen "bashen" zu können.

neeeeeeee - kein Eroberungsgedöns, kein Kampf, keine Planeten, kein "bashen"

PS: Wenn es daussen ist, kannst du es ja mal posten *immer neugierig auf neues*

ist doch klar. *lach*

Nach dem sowieso aufwändigen und schwierigen Launch steht mir ohnehin der schwierigste Gang noch bevor. Ich muss mich dem Härtesten an Kritiken auseinandersetzen, was das web zu bieten hat: Ein Posting mit Link und der Bitte zum Testen im selfhtml Forum. ;-)
          Wenn das game (und ich) DAS überlebt, kann ich getrost sagen: YES! I CAN! *lach*

Gruß vom foomaker

--
          1. Nach dem sowieso aufwändigen und schwierigen Launch steht mir ohnehin der schwierigste Gang noch bevor. Ich muss mich dem Härtesten an Kritiken auseinandersetzen, was das web zu bieten hat: Ein Posting mit Link und der Bitte zum Testen im selfhtml Forum. ;-)

na, dann her mit dem Link. Bin sowieso grad auf der suche nach nem Spielchen.

1. Hi Horrorfisch

na, dann her mit dem Link. Bin sowieso grad auf der suche nach nem Spielchen.

kommt (richtige) Zeit, kommt (richtiger) Link.
              Geduld. ;-)
              Auch ein Horrorfisch muss manchmal geduldig auf Beute warten. *lach*

Wir würdest DU denn den Launch gestalten?

Gruß, Carsten

--
              1. Hallo Foomaker,
                Geduld ist die größte Tugend eines Kriegers, wohl wahr, wohl wahr.

Vor ewigen Zeiten hatte ich auch mal ein Online-Game (im Alleingang) entwickelt. Verschiedene Roboter konnten gegeneinander antreten, man konnte Ligen und Clans beitreten und es gab wöchentliche *live*-Kämpfe via Ticker (textbasiert) mit dazugehörigen Wetten. Die Spieler konnten ihre Roboter mit virtuellem Geld ausrüsten, trainieren und mit Extra-Waffen versorgen. Dazu gab es noch eine News-Seite, Webseiten fiktive Roboterhersteller, Wett- und Benachrichtigungssystem etc.

Darüberhinaus mussten die Roboter alle gezeichnet und designed werden, vom Branding und dem Layout/Programmierung der Seite und dem dazugehörigen Backend ganz zu schweigen.
                Insgesamt dürften das schon so um die 2000 Arbeitsstunden gewesen sein (im Studium hat man Zeit :)).

Die Seite ist seit 5 Jahren vom Netz, mehr als 1000 Spieler hatte ich nie. Keine Werbung geschaltet, nur Mund-zu-Mund Propaganda.... ebenso keine finanziellen Anreize oder ähnliches.

Fazit: Keine Ahnung

Gruss
                Horrorfish

2. Ja, das geht in eine Richtung, die mir sympathisch ist. Man muss es allein gut spielen können. Hinter diesen Anspruch kann ich schon mal einen "ist"-Haken machen. ;-)

Dann würde ich auch nicht bei einem Artikel sparen. Wie schon erwähnt ist Galaxy-News sehr gut :-).

Also tatsächlich erst einmal Mundpropaganda.
            Dann muss das Game Community-Möglichkeiten bieten ("Clübchenbildungsmöglichkeiten", PNs, Forum etc.) - auch hier - ZACK - der "ist"-Haken.

Genau! Propaganda in Form eines Links hier *g* ... jaja ich weiß, geduld

neeeeeeee - kein Eroberungsgedöns, kein Kampf, keine Planeten, kein "bashen"

perfekt

Nach dem sowieso aufwändigen und schwierigen Launch steht mir ohnehin der schwierigste Gang noch bevor. Ich muss mich dem Härtesten an Kritiken auseinandersetzen, was das web zu bieten hat: Ein Posting mit Link und der Bitte zum Testen im selfhtml Forum. ;-)
            Wenn das game (und ich) DAS überlebt, kann ich getrost sagen: YES! I CAN! *lach*

In der Softwareentwicklung ist nie ein Launch leicht, warum sonst sollten die Kunden uns soviel dafür bezahlen *zwinker*

3. Hallo,

mal angenommen, [...] ich verfügte ebenfalls über ein Team von Mitarbeitern
    Startet so ein Game anfangs mit 1000 Bots, um den ersten angemeldeten "normalen" User nicht so alleine zu lassen?

lass doch in der Anfangszeit deine Mitarbeiter gegeneinander spielen, evtl. sogar mit mehreren Accounts pro Person. Die kennen das Spiel, können sich direkt hineindenken. Und in dem Maß, wie sich nach und nach "echte" Interessenten einfinden, sollen die Mitarbeiter sich einer nach dem anderen wieder raushalten.

Ciao,
     Martin

--
    Die letzten Worte des Helden:
    Feigling! Traust dich ja doch nicht!
    1. Hallo Martin,

lass doch in der Anfangszeit deine Mitarbeiter gegeneinander spielen, evtl. sogar mit mehreren Accounts pro Person.

Machen Sie eh schon. Wenn das Zocken es erlaubt, arbeiten sie sogar hin und wieder.

Oder war es umgekehrt?

Gruß vom foomaker

--
  4. Hi foomaker,

die größte und bekannteste Seite zum Thema Browsergames im deutschsprachigen Raum ist meines Wissens galaxy-news.de.

Die Macher der Seite veröffentlichen nicht nur jedes Update schon bekannter Browsergames sondern stellen auch regelmäßig neue Spiele vor. Wende Dich doch mal an ebendiese.

Außerdem gibt es dort ein Forum, wo man sich sicher registrieren kann und sein Produkt zur Sprache bringen kann.

Und in Sachen "Werbung" könntest Du noch zusätzlich in sämtlichen Foren und Internetcommunities, in denen Du angemeldet/aktiv bist, eine Signatur a là "foomaker, der Programmierer des besten Browsergames der Welt" samt Link zum Spiel erstellen.

Und zuguterletzt: Wieso postest Du denn nicht auch _hier_ einen Link zu Deinem Produkt, wenn es schon so gut ist? ;-)

Mit lieben Grüßen aus Wien

Michi

--
    Self-Code: ie:{ fl:| br:> va:} ls:# fo:| rl:° n4:# ss:| de:> js:{ ch:? mo:) zu:}
    Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    It is nice to be important - but it is more important to be nice.
    1. Hi Michi

die größte und bekannteste Seite zum Thema Browsergames im deutschsprachigen Raum ist meines Wissens galaxy-news.de.

Guter Tipp. Danke.

Und in Sachen "Werbung" könntest Du noch zusätzlich in sämtlichen Foren und Internetcommunities, in denen Du angemeldet/aktiv bist, eine Signatur a là "foomaker, der Programmierer des besten Browsergames der Welt" samt Link zum Spiel erstellen.

hehe, mit Bescheidenheit käme man ja auch nicht weiter. ;-)

Und zuguterletzt: Wieso postest Du denn nicht auch _hier_ einen Link zu Deinem Produkt, wenn es schon so gut ist? ;-)

Oh das kommt noch. Ganz sicher. Ich habe ganz bewußt meinen Post mit "mal angenommen, ich hätte...." begonnen. Meine Mitarbeiter zocken zwar schon die "Pre-Beta-Version", aber einige Bereiche, vor allem Forum, Support und große Bereiche der "grafics library" sind noch in der Mache. (dass Grafiker aber auch immer soviel Zeit brauchen, ts ts ts)

Spätestens zum Launch von Version 1.0 werfe ich mich bzw. das game hier den "Wölfen" zum Fraß vor. Hier haben schon einige voreilig ihre Ideen und unfertigen Werke zum Testen verlinkt und wurden so dermaßen auseinandergenommen, dass mich nicht wundern würde, wenn die mittlerweile zum Floristen umgeschult haben.
      Was nicht heißen soll, dass ich keine Kritik vertragen kann. äh ... also ... nein, vielmehr muss es heißen: Ich kann alles ertragen - nur keine Kritik. *lach*
      Nein, schon gut. Der Link wird kommen. ;-)
      Den mach ich dann zeitgleich mit dem Termin bei einem Psychotherapeuten.

Gruß ins wunderbare Wien,

Carsten

--
  5. Moin!

Der erste Fehler ist schon gemacht: Das Game steht vor dem Launch und keiner weiss davon. Keine Schlange sabbernd wartender Spieler, die auf nen Key fuer den Betatest geiern und taeglich die News der Spielehomepage checken. (den Test gabs ja scheinbar schon als mini closed Beta)

Schraubn paar Features wieder aus, und mach ne Open Beta, vorher irgendwo angekuendigt. Schraube waehrend der "Beta" die Features eins nachm anderen wieder ein und erfreue dich einer Meute Spieler zum echten Start. (solange das Game halt gefaellt und sich noch durchsetzten kann)

Nen Miniartikel in ner Zeitschrift sollte die erste Kundenwelle bringen. Pressemitteilungen sind fix gemacht.

--
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett
    1. Hi Steel,

Der erste Fehler ist schon gemacht: Das Game steht vor dem Launch und keiner weiss davon.

Jap. Da hast Du recht. Danke für die Anregung.

Gruß, Carsten

--