Hallo,
Ich mach das grad zum ersten Mal, die ganzen COA- und OEM-Geschichten sind mir irgendwie fremd :-/
alles halb so wild. Wichtig: Nach deutscher Rechtssprechung darf OEM-Software auch ohne die zugehörige Hardware verkauft werden (gab schon mehrere entsprechende Gerichtsentscheidungen); nur der Händler, der mit Microsoft *direkt* einen Vertrag hat, kann von denen verpflichtet werden, OEM-Versionen nur mit PC zu verkaufen. Aber schon der Zwischenhändler, der eine Palette mit 50 OEM-PCS samt Windows irgendwo billig aufkauft, darf das trennen.
Wichtig für dich als Käufer: Du brauchst eine CD, von der das System auch frisch installiert werden kann, nicht nur eine "Recovery". Wichtig außerdem: Das Päckchen sollte die Original-CD mit Hologramm, ein Handbuch und den Lizenzaufkleber (COA) enthalten.
Scheinen für mich beide okay, gefühlsmäßig tendiere ich eher zum ersten Angebot, aber frag mich nicht warum. Der zweite bietet alternativ noch ein billigeres Paket (28.79EUR) an, das ist aber tatsächlich nur mit Recovery-CD. Also nicht geeignet.
So long,
Martin
Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern werfen.