Harlequin: Oje, welches Betriebssystem ???

Beitrag lesen

Yerf!

Eines ist richtig. Um die 4GB vollständig nutzen zu können, brauchst du ein 64-Bit System. Aber - 1. wirst du den Unterschied nicht merken, ich glaube Win XP schafft 3,25 oder so.

Hängt scheinbar vom Mainboard ab, hab zwischen 3,0 und 3,6 schon einiges gesehen.

Zweitens - reicht das für deine Anwendung eh.

Momentan vermutlich schon. Aber gerade programmierumgebungen neigen dazu viel Speicher zu fressen. (Eclipse ist mir nicht gerade als sparsam bekannt)

Drittens - 64-Bit macht imho garkeinen Sinn zur aktuellen Zeit. Du musst extra Software dafür haben - usw.

Extra Software braucht man nur, wenn diese über 2GB alleine nutzen können soll. Aber beim programmieren hat man ja meist mehrere programme parallel am laufen und da kann über 4GB an Hauptspeicher schon sinnvoll sein.

Das Problem ist halt, das wenn man sich jetzt für die 32bit-Version entscheidet man später den Speicher nicht so ohne weiteres aufrüsten kann.

Ich hab nach Jahren 32-Bit für 2 Wochen mal 64-Bit draufgemacht. Aber es ergaben sich nur Nachteile anstatt Vorteile.

XP oder Vista? Ich hab zwar derzeit nur 3GB Ram aber trotzdem ein 64Bit Vista und eigentlich keine Probleme damit. Weder mit Treibern noch mit Software (Spiele + Office-Sachen)

Gruß,

Harlequin

--
<!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->