Der Martin: Oje, welches Betriebssystem ???

Beitrag lesen

Hallo,

»» diese Trägheit würde ich aber zugunsten der Robustheit und Stabilität gerade während der Installation gern in Kauf nehmen.
2 Tage fürs Installieren? Sowas in der Art würde da rauskommen...

wie jetzt? Nö, mehr als etwa zwei Stunden für das Basis-Setup (also bis das System in der Grundkonfiguration das erste Mal aus eigener Kraft bootet) dürften es auch bei sehr konservativer Schätzung nicht sein. Selbst das Windows 98-Setup, das fast komplett in diesem Kompatibilitätsmodus läuft, braucht kaum mehr eine halbe Stunde (neulich wieder erlebt auf einem 133MHz-Embedded-Rechner mit IDE-Festplatte). Nun lass die Datenmenge, die bei XP installiert wird, etwa viermal so groß sein[1], dann hast du diese zwei Stunden.

Unabhängig davon antworte gewohnheitsmäßig ich auf die Frage, wie lange eine Windows-Installation[2] denn braucht: Etwa zwei Tage, bis das System und alle Anwendungsprogramme grundsätzlich installiert und funktionsfähig sind; etwa zwei Wochen, bis alle Feineinstellungen so sind, wie ich sie gern hätte bzw. für sinnvoll halte.
Das ist auch der Grund, warum ich nicht mal schnell Windows neu installieren mag, wie es viele Anwender wohl für normal halten, sondern bei einem schwerwiegenden Fehler lieber ein Backup wieder einspiele oder zur Not sogar einen Tag für die Fehlersuche investiere. der letzte Fall, dass *ich* so einen Akt nötig hatte, ist mehr als 5 Jahre her; beim PC meiner Eltern hatte ich letztes Jahr eine Samstags-Session zum Wiederbeleben. Mit Erfolg. :-)

Schönen Abend noch,
 Martin

[1] Das kommt etwa hin. Windows 98 nach einer Basis-Installation: Etwa 200MB; Windows XP nach einer Basis-Installation: Etwa 800MB.
[2] Damit meine ich eine frische Installation "from scratch" auf einem jungfräulichen System, keine Wiederherstellung aus einem Backup.

--
Die neue E-Mailadresse des Papstes: mailto:urbi@orbi