relativ zuverlässiges Rechtklickscript
gLan
- javascript
Hallo,
ich brauche für ein "Funprojekt" ein recht zuverlässiges Script in Javascript, bei dem ich eine Funktion bei einem Rechtklick aufrufe...
ich habe auch schon mit dem Beispiel von selfHTML genastelt, aber das funktioniert nur im IE und in den anderen Browsern wird es nur teils oder gar nicht umgesetzt.
Gibt es ein relativ zuverlässiges (läuft auf IE und Firefox und optimalerweise auf Opera) Script dafür?
Danke
gLan
Hallo,
ich brauche für ein "Funprojekt" ein recht zuverlässiges Script in Javascript, bei dem ich eine Funktion bei einem Rechtklick aufrufe...
was für ein Script? Ein Eventhandler oncontextmenu am gewünschten HTML-Element sollte es eigentlich tun.
ich habe auch schon mit dem Beispiel von selfHTML genastelt, aber das funktioniert nur im IE und in den anderen Browsern wird es nur teils oder gar nicht umgesetzt.
Ja, das dürfte daran liegen, dass das Abfangen des rechten Maus-Buttons nur allzu oft missbraucht wird, um die Nutzbarkeit einer Seite einzuschränken (schließlich bietet das Kontextmenü eine ganze Reihe wichtiger Befehle zur Seitennavigation und zur Bedienung von Browserfunktionen). Deshalb bieten die meisten Browser heutzutage die Möglichkeit, Rechtsklicks *nicht* an Javascript durchzureichen.
Deshalb wirst du mit deinem Vorhaben wohl nur sehr wenig Erfolg haben.
So long,
Martin
Deshalb bieten die meisten Browser heutzutage die Möglichkeit, Rechtsklicks *nicht* an Javascript durchzureichen.
Deshalb wirst du mit deinem Vorhaben wohl nur sehr wenig Erfolg haben.
Ähem, also soweit ich weiß ist in allen gängigen Browsern außer Opera das Ersetzen des Kontextmenüs möglich, wenn der User nichts an den Standardeinstellungen gedreht hat. Und die überwältigende Mehrheit der User fällt in diese Kategorie.
Erzähl uns doch mal mehr von dem Fun-Projekt.
»» ich brauche für ein "Funprojekt" ein recht zuverlässiges Script in Javascript, bei dem ich eine Funktion bei einem Rechtklick aufrufe...
Erzähl uns doch mal mehr von dem Fun-Projekt.
Naja, es geht dabei darum, dass eine Jugendgruppe einer Kirche den Quellcode seiner Internetseite schützen will, das ganze aber nur aus Spaß... Es soll dann ein Text auf dem Bildschirm kommen "Du sollst nicht begehren deines nächsten HOmepage...". Dabei ist es völlig egal ob der Quellcode geschützt wird.
Ich habe die Gruppe auch darauf hingewiesen, dass es dadurch einschränkungen in sachen Bedienlichkeit kommen könnte (wegen Kontextmenü im Browser).
gLan
Hi,
Naja, es geht dabei darum, dass eine Jugendgruppe einer Kirche den Quellcode seiner Internetseite schützen will, das ganze aber nur aus Spaß... Es soll dann ein Text auf dem Bildschirm kommen "Du sollst nicht begehren deines nächsten HOmepage...". Dabei ist es völlig egal ob der Quellcode geschützt wird.
Ich habe die Gruppe auch darauf hingewiesen, dass es dadurch einschränkungen in sachen Bedienlichkeit kommen könnte (wegen Kontextmenü im Browser).
"Du sollst nicht einschränken deines Nächsten Möglichkeiten, seinen Browser so zu nutzen, wie es ihm beliebt und er es gewohnt ist."
Das ist das wichtigere Gebot.
MfG ChrisB
Yerf!
Es soll dann ein Text auf dem Bildschirm kommen "Du sollst nicht begehren deines nächsten HOmepage...". Dabei ist es völlig egal ob der Quellcode geschützt wird.
Da würde ich her die andere "Pseudoschutz"-Variante wählen.
Nach dem Doctype (wegen IE-Quirksmode-Problematik) einen HTML-Kommentar setzen mit dem entsprecchenden Satz und dann so 100 Leerzeilen folgen lassen. Damit sieht man im Editor vom Quelltext erst mal nichts außer diesem Satz, davon lassen sich einige auch schon verwirren ;-)
Gruß,
Harlequin
Es soll dann ein Text auf dem Bildschirm kommen "Du sollst nicht begehren deines nächsten HOmepage...". Dabei ist es völlig egal ob der Quellcode geschützt wird.
98% der Rechtsklick-Benutzer werden diesen Witz überhaupt nicht verstehen (Was ist Quellcode?), sondern sich in der normalen Benutzung der Website eingeschränkt sehen.
Mathias
http://www.quirksmode.org/js/events_properties.html#link6
Mathias