Harlequin: Zeichengröße

Beitrag lesen

Yerf!

» Unter Linux kennen die Browser die Pixeldichte des Bildschirmes und bringen die richtige Ergebnisse.

aber nur wenn man bei der Installation den richtigen Monitortyp angegeben hat *und* dieser in der Gerätedatenbank der jeweiligen Linux-Distro enthalten ist.

...und es nicht so läuft wie bei meinen letzten Linux-Versuchen. Die sind jedesmal an der automatischen Erkennung gescheitert und ich hab X per Hand (xf86config) einrichten müssen. Das frägt nicht nach einer Monitorgröße...

» »» Und da ist das Problem. Die 96 dpi sind ein aus der Luft gegriffener Wert, der nichts mit der Realität auf dem Bildschirm zu tun hat. Außerdem ist er auch noch je nach Betriebssystem und Konfiguration unterschiedlich. (Mein Windows steht z.B. auf 120 dpi).
» Diese Aussage ist nicht korrekt.

Leider doch. Nicht das ich das gutheißen würde, mir wäre es anders ebenfalls lieber.

Doch, sie *ist* leider korrekt. Windows berücksichtigt in keiner Weise die tatsächliche Größe des Bildschirms. Da werden 96dpi pauschal eingestellt, egal ob ich ein 8"-Display dran habe oder einen 42"-Großbildschirm.
Man *kann* als Benutzer diesen Wert anpassen - aber mal ehrlich: Wie viele Anwender tun das wirklich?

Vor allem wenn man bedenkt, welche Probleme das gibt. Ich merk das immer wieder mal mit den 120 dpi, dass manche Programme damit nicht klarkommen (Skalieren die Fenstergröße nicht mit dem Text, womit man nicht mehr alles sieht). Aber auf meinem 46"-Display (FullHD) ist mir die größere Schrift doch ganz recht.

Und spätestens da merkt man auch, dass "PT" ungeeignet ist, definiert sie doch eine absolute Größe in Inch. Ein 0.5" großer Buchstabe ist auf einem PDA zu groß und auf dem 46" zu klein, gänzlich unabhängig von den DPI.

Wie gesagt: Dazu müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. Plug&Play-Monitor, DDC-taugliche Grafikkarte und ein VGA-Kabel, bei dem die entsprechenden Pins auch belegt sind (bei billigen Kabeln auch nicht selbstverständlich).

Auch bei den guten teuren BNC-Kabeln sind diese nicht vorhanden.

Gruß,

Harlequin

--
<!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->