Eigenschaften von getElementById()
Gast
- javascript
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage:
Wenn ich auf Objekte mit getElementById() zugreife, wo kann ich die "möglichen" Eigenschaften sehen, die mir das Objekt liefert? Gibts es hier eine Art "Katalog", der mir das auflistet?
Konkret: Gibt es eine Möglichkeit ein Objekt zu fragen, ob es sich dabei um z.B. eine Checkbox oder ein Eingabefeld handelt?
Wenn ich z.B. eine JS-Funktion habe, die mehrfach aufgerufen wird, ich innerhalb aber unterscheiden möchte ob es sich um eine Checkbox (dann nehme ich "getElementById().checked) oder z.B. ein Eingabefeld (dann nehme ich getElementById().value) handelt, wie kann ich das gewährleisten?
Danke im Voraus!
Hi,
Wenn ich auf Objekte mit getElementById() zugreife, wo kann ich die "möglichen" Eigenschaften sehen, die mir das Objekt liefert?
diese Eigenschaften unterscheiden sich nicht von denen, die ein Element bietet, auf das Du auf eine der vielfältigen anderen Varianten zugegriffen hast. Du erhältst eine DOM-Node des Typs "Element", egal wie.
Gibts es hier eine Art "Katalog", der mir das auflistet?
Als Basis: Interface Element
Konkret: Gibt es eine Möglichkeit ein Objekt zu fragen, ob es sich dabei um z.B. eine Checkbox oder ein Eingabefeld handelt?
HTML-Elemente haben gewöhnlich eine Erweiterung über dem allgemeinen DOM. Pauschal (und somit im Einzelfall falsch) lässt sich sagen, dass ein HTML-Attribut als Objekt-Eigenschaft repräsentiert wird. Konkret: Ja, das Objekt hat eine type-Eigenschaft mit dem entsprechenden Wert.
Cheatah
Danke, hat sich geklärt.
--> getElementById().type ;)
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage:
Wenn ich auf Objekte mit getElementById() zugreife, wo kann ich die "möglichen" Eigenschaften sehen, die mir das Objekt liefert? Gibts es hier eine Art "Katalog", der mir das auflistet?Konkret: Gibt es eine Möglichkeit ein Objekt zu fragen, ob es sich dabei um z.B. eine Checkbox oder ein Eingabefeld handelt?
Wenn ich z.B. eine JS-Funktion habe, die mehrfach aufgerufen wird, ich innerhalb aber unterscheiden möchte ob es sich um eine Checkbox (dann nehme ich "getElementById().checked) oder z.B. ein Eingabefeld (dann nehme ich getElementById().value) handelt, wie kann ich das gewährleisten?
Danke im Voraus!
Hi,
Danke, hat sich geklärt.
Für die Zukunft:
Bitte antworte auf das Posting, auf das du dich beziehst, und nicht "irgendwo" im Thread. Das ist in diesem Falle zwar noch nicht tragisch, bei längeren Threads leidet aber sonst die Übersichtlichkeit.
Und bitte zitiere vernünftig - das, worauf du dich konkret beziehst, und nicht einfach alles.
MfG ChrisB