Wieso funktioniert dieses Alert im Firefox aber im IE 7 nicht !?
Harry2001
- javascript
Hallo, habe eine kurze Formularüberprüfung geschrieben. Diese funktioniert im Firefox auch super nur im IE 7 leider nicht !?
Nach dem Ändern wird immer ausgegeben das das Value dieses Feldes "" ist auch wenn ich "Ärzte" angewählt habe.
Danke für Eure Hilfe,
Gruß Harry
Quellcode:
<form name="detailbranche" action="suche.php" method="post">
<select name="branche" onchange="return chkFormular()">
<option></option>
<option>Ärzte</option>
</select>
<input type="submit" value="Suchen">
</form>
<script type="text/javascript">
function chkFormular () {
alert(document.detailbranche.branche.value);
}
</script>
Weil http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/htmlelemente.htm#select@title=select-Felder in JavaScript ein wenig anders anzusprechen sind als andere Felder (auch wenn Firefox dafür eine Krücke hat).
Gruß, LX
Erst mal danke für eure Antworten, die von LX scheint mein Problem zu sein.
Nur was ich nicht 100%ig an dem SELFHTML verstehe ist wie ich das jetzt machen muß.
muß ich: document.detailbranche.branche[0].value
auswählen oder wie kann ich den Inhalt des aktuell ausgewählten <select> anwählen ?
Harry
Erst mal danke für eure Antworten, die von LX scheint mein Problem zu sein.
Gibt den options en value und dein Problem ist gelöst.
muß ich: document.detailbranche.branche[0].value
auswählen oder wie kann ich den Inhalt des aktuell ausgewählten <select> anwählen ?
Nein, wenn du nur den Text willst des options willst: document.detailbranche.branche.options[0].text
Struppi.
Super klappt, nochmals danke für eure Hilfe und ein schönes WE ;)
lg Harry
Nach dem Ändern wird immer ausgegeben das das Value dieses Feldes "" ist auch wenn ich "Ärzte" angewählt habe.
....
<select name="branche" onchange="return chkFormular()">
<option></option>
<option>Ärzte</option>
</select>
Welchen value?
Struppi.
Moin!
»» Nach dem Ändern wird immer ausgegeben das das Value dieses Feldes "" ist auch wenn ich "Ärzte" angewählt habe.
....»» <select name="branche" onchange="return chkFormular()">
»» <option></option>
»» <option>Ärzte</option>
»» </select>Welchen value?
Wenn kein value-Attribut angegeben ist, liefern alle Browser übergreifend den Anzeigewert als value.
Dein Hinweis geht also vollkommen ins Leere.
- Sven Rautenberg
» Welchen value?
Wenn kein value-Attribut angegeben ist, liefern alle Browser übergreifend den Anzeigewert als value.
Das ist mir neu, bist du sicher?
Tja, das kann mal passieren. auch wenn ich mir nicht sicher bin ob du Recht hast (ich hab hier nur den IE 7 zum ausprobieren), halte ich es trotzdem für sinnvoll opption ein value zu geben.
Struppi.
Hi,
»» » Welchen value?
»» Wenn kein value-Attribut angegeben ist, liefern alle Browser übergreifend den Anzeigewert als value.
Das ist mir neu, bist du sicher?
Ist in HTML so definiert - default-Wert des value-Attributs von option ist der content.
http://www.w3.org/TR/html4/interact/forms.html#adef-label-OPTGROUP (ist der nächste Anker zur Beschreibung des option mit seinen Attributen)
cu,
Andreas
» »» » Welchen value?
» »» Wenn kein value-Attribut angegeben ist, liefern alle Browser übergreifend den Anzeigewert als value.
» Das ist mir neu, bist du sicher?Ist in HTML so definiert - default-Wert des value-Attributs von option ist der content.
http://www.w3.org/TR/html4/interact/forms.html#adef-label-OPTGROUP (ist der nächste Anker zur Beschreibung des option mit seinen Attributen)
OK. Aber zumindest dem IE7 ist das egal (und meines Wissens auch den IEs davor)
Struppi.
Hi,
»» » »» Wenn kein value-Attribut angegeben ist, liefern alle Browser übergreifend den Anzeigewert als value.
»» » Das ist mir neu, bist du sicher?
OK. Aber zumindest dem IE7 ist das egal (und meines Wissens auch den IEs davor)
Das steht in keinem Widerspruch zu Svens Aussage, daß alle _Browser_ das richtig liefern.
cu,
Andreas
Das steht in keinem Widerspruch zu Svens Aussage, daß alle _Browser_ das richtig liefern.
Fehlt da jetzt ein Smilie?
Er schrieb "alle Browser übergreifend" und selbst dann lief mein Posting nicht vollkommen in's leere.
Struppi.
Hi,
Ist in HTML so definiert - default-Wert des value-Attributs von option ist der content.
und was definiert HTML bezüglich des Default-Wertes des value-Attributs von <select>?
Cheatah
Das ist falsch!
und deiner?
Struppi.