Patrick: Schleifen - Endlos-Wiederholung

Hallo mal wieder!

Ich habe eine Frage:

Ich möchte den Besucher persönlich begrüßen. Dazu habe ich folgenden Code:

<script type="text/javascript">  
var Name =window.prompt("Wie heißt du?","");  
document.write("Hey, "+Name+"!");  
</script>

Wenn der Besucher nun keinen Namen eingibt, möchte ich, dass sich das Eingabefenster (window.prompt) nun immer wieder erneut öffnet. Wie kann ich das machen????

Nun habe ich hier was über Schleifen erfahren. Aber wie funktionieren Endlos-Schleifen?

LG Patrick

1. Hi,

Wenn der Besucher nun keinen Namen eingibt, möchte ich, dass sich das Eingabefenster (window.prompt) nun immer wieder erneut öffnet. Wie kann ich das machen????

In dem du die Abfrage so lange wiederholst, bis du mit ihrem Ergebnis hinreichend zufrieden bist.

Nun habe ich hier was über Schleifen erfahren. Aber wie funktionieren Endlos-Schleifen?

Endlos-Schleifen "funktionieren" gar nicht, weil sie den Interpreter lahmlegen.
    Du willst auch gar keine "Endlos-Schleife", sondern eine, die beim erreichen einer Bedingung abbricht.
    Also überlege dir, wie deine Bedingung lautet - und formuliere sie dann in JavaScript.

MfG ChrisB

--
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    1. Danke für deine schnelle Antwort.

Wie soll ich dies denn programmieren? Ich versteh' das noch nicht soooo ganz.

1. Hi,

Wie soll ich dies denn programmieren? Ich versteh' das noch nicht soooo ganz.

</hilfe/charta.htm#tipps-fuer-fragende>

"nix verstehen" == nix brauchbare Problembeschreibung.

Wenn konkrete Frage haben, dann konkrete Frage stellen.

MfG ChrisB

--
        Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
        1. Wenn konkrete Frage haben, dann konkrete Frage stellen.

Ey, isch fand Frage voll konkret, Alta, voll korrekt!

Mathias

2. Wenn der Besucher nun keinen Namen eingibt, möchte ich, dass sich das Eingabefenster (window.prompt) nun immer wieder erneut öffnet. Wie kann ich das machen????

var name = "";  
    [ref:self812;javascript/sprache/schleifen.htm#while@title=while] (name == "" && name != null) {  
       name = window.prompt("Wie heißt du?")  
    }  
    document.write("Hey, " + Name + "!");

Die zweite Abfrage, ob der Wert null ist, zielt auf die Möglichkeit zum Abbrechen ab. Wenn der Anwender nämlich den Abbrechen-Button betätigt, gibt prompt() den Wert null zurück. Wenn du den nicht abfängst, baust du tatsächlich eine Endlosschleife, in der sich der Besucher, der eigentlich weg will, gefangen sieht.

Mathias