Impressum nur für Besucher sichtbar machen?
Sebastian Jurk
- recht
0 levu0 Sebastian Jurk0 Auge
0 Der Martin
0 Kalle_B0 Texter mit x
Hallo,
gibt es die Möglichkeit zu verhindern dass man mit einer einfachen Suche nach Firmenname oder Vorname, Nachname alle Seiten einer bestimmten Person über das Impressum findet?
Ich fände es gut wenn meine Seiten nicht so einfach zu finden wären. Gibt es einen Weg das zu erreichen?
Tabellen einbauen finde ich nicht gut und ich halte es auch für fraglich ob das funktioniert. Außerdem wird eine solche Seite sicherlich nicht mehr barrierefrei sein.
Soweit ich gelesen habe ist ein Bild als Impressum auch nicht erlaubt.
Wäre es eine Möglichkeit auf einer Webseite ein HTML Dokument abzulegen welches das Impressum enthält. Dieses könnte dann auf allen anderen Seiten als Frame oder IFrame eingebunden werden. Dadurch sollte das Impressum auf den jeweiligen Seiten erkennbar sein und die Anforderungen der leichten Zugänglichkeit erfüllen aber nicht mehr dieser Domain in den Suchmaschinen zugeordnet sein.
Wäre das eine praktikable Lösung? Und wäre das rechtlich in Ordnung?
Grüße!
Sebastian
Wenn du nicht möchtest, dass du über eine Suchmaschine gefunden wirst, dann hilft dir die robots.txt, ansonsten beliebt ist auch ein link auf einen whois service (z.B. Denic) bei dem der Domaininhaber ja sowieso schon eingetragen ist. Was ich auch manchmal schon gemacht habe ist sowas wie ein Vo-nicht beachten-rname Nach-und das hier weglassen-name (was aber auch nicht barrierefrei ist). Deiner Kreativität sind da aber keine Grenzen gesetzt. Ich habe sogar schon mal ein Impressum gesehen wo keine Adresse, dafür aber ein Link auf google maps zu finden war.
Okay. Dann werde ich mal die Methode mit der robots.txt probieren...
Grüße!
Sebastian
Hallo
Okay. Dann werde ich mal die Methode mit der robots.txt probieren...
Verlasse dich bitte nicht darauf. Die robots.txt ist eine Möglichkeit, Robotern zu sagen, welche Verzeichnisse und Dateien sie nichts angehen. Es ist aber *keine Pflicht* der Roboter, den hinterlegten Informationen nachzukommen. So wird sich der Google-Bot nach Angaben von Google nach den Infos der robots.txt richten, ein "böser" Robot tut das wahrscheinlich nicht.
Tschö, Auge
Hi,
gibt es die Möglichkeit zu verhindern dass man mit einer einfachen Suche nach Firmenname oder Vorname, Nachname alle Seiten einer bestimmten Person über das Impressum findet?
wohl kaum - denn diese Angaben müssen per Gesetz im Impressum stehen, sind somit auch Suchmaschinen zugänglich.
Ich fände es gut wenn meine Seiten nicht so einfach zu finden wären. Gibt es einen Weg das zu erreichen?
Weise Suchmaschinen an, deine Site nicht zu indizieren. Ob sich alle daran halten, steht auf einem anderen Blatt.
Tabellen einbauen finde ich nicht gut und ich halte es auch für fraglich ob das funktioniert. Außerdem wird eine solche Seite sicherlich nicht mehr barrierefrei sein.
Und ändert auch nichts daran, dass die Informationen trotzdem gefunden werden.
Wäre es eine Möglichkeit auf einer Webseite ein HTML Dokument abzulegen welches das Impressum enthält. Dieses könnte dann auf allen anderen Seiten als Frame oder IFrame eingebunden werden. Dadurch sollte das Impressum auf den jeweiligen Seiten erkennbar sein und die Anforderungen der leichten Zugänglichkeit erfüllen aber nicht mehr dieser Domain in den Suchmaschinen zugeordnet sein.
Unsinn. Das Dokument müsste in allen Seiten (mindestens aber der Hauptseite deiner Domain) als iframe referenziert sein und würde damit ebensogut gefunden.
Ciao,
Martin
Hallo,
Du meinst, im Impressum ist "Hans Mrcowizck" genannt und nun gibst du diesen Suchbegriff bei Google ein?
Okay, wenn dieser Hans auch in anderen Organisationen aktiv ist, z.B. Vorstand des Gesangvereins, Schriftführer beim Gewerbering und Wanderwart beim Pfälzerwaldverein, wirst du wohl ein paar zusätzliche Infos im Web über ihn finden.
Nun könnte man das Impressum für Suchmaschinen sperren. Das macht Sinn, denn es gibt automatische Abgraser, die eine Adresse zwar aufnehmen, aber niemals aktualisieren.
Wie schützt man sich also vor unbekannten Adress- Grabbern?
Man könnte das Impressum erst anzeigen, wenn von einem Menschen ein Sicherheitscode eingegeben wurde, etwa die Antwort auf "21 - 17".
Von diesen Guptchas (oder wie heissen die Krüppelzeichen?) rate ich dringend ab, die kann man oft nicht erkennen. Die Zahl 1, das kleine L und viele andere Zeichen sind je nach Schriftart zum Verwexeln ähnlich.
Der Aufruf des iframe- Dokuments ist die Zuordnung.
Du könntest vielleicht eine Graphik anzeigen statt Text.
Gruß, Kalle
Hallo
Nun könnte man das Impressum für Suchmaschinen sperren.
Kann er machen, darauf verlassen kann er sich nicht.
Man könnte das Impressum erst anzeigen, wenn von einem Menschen ein Sicherheitscode eingegeben wurde, etwa die Antwort auf "21 - 17".
Widerspricht dem Gesetz.
Der Aufruf des iframe- Dokuments ist die Zuordnung.
Zuordnung? Es lässt auf alle Fälle zwangsläufig zu, dass die Seite und damit die Daten gefunden werden.
Och nöö, aber weil du's bist: Widerspricht dem Gesetz.
Tschö, Auge
Hallo
Widerspricht dem Gesetz.
Kannst du den entspr. Paragrafen nennen?
Nochmal: Was sagt "das Gesetz"? In der Printform (z.B. Werbebroschüre) habe ich ja auch eine Grafik, die nur mit Zusatzaufwand digital zu lesen wäre.
Was spricht dagegen, Maschinen (Robot-Programme) auszusperren?
Okay, der Überwachungsstaat. Aber das hätte ich doch gerne schriftlich, bitte keinen vorauseilenden Gehorsam !!!
Kalle
Hallo
Widerspricht dem Gesetz.
Kannst du den entspr. Paragrafen nennen?
Telemediengesetz (TMG) § 5 Allgemeine Informationspflichten
(1) Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:
Zauberfloskeln: "leicht erkennbar", "unmittelbar erreichbar", "ständig verfügbar"
Dazu das BMJ: Wie muss ich die Anbieterkennzeichnung platzieren?
Die Seite justlaw.de: Die Bezeichnung muss ferner an gut wahrnehmbarer Stelle, in der Sprache der Webseite, jederzeit auffindbar und gut lesbar sein. Entsprechend müssen die Hinweise ohne spezielle Hilfsprogramme oder Einstellungen des Rechners (kein JavaScript-Popup) lesbar sein. (unter: II. Informationspflichten nach § 5 TMG)
Letzteres ist natürlich nichts offizielles. Es weist aber in die Richtung, den Zugang zu diesen Informationen nicht künstlich zu erschweren.
Nochmal: Was sagt "das Gesetz"? In der Printform (z.B. Werbebroschüre) habe ich ja auch eine Grafik, die nur mit Zusatzaufwand digital zu lesen wäre.
Wir sind hier nicht auf totem Holz. Das Impressum einer Website hat leicht zugänglich, der Zugriff darauf also nicht behindert zu sein. Beide von dir genannten Techniken schränken den Zugriff auf den Inhalt eindeutig ein. Das Textcaptcha, weil es eventuell nicht erfassbar[1] ist, die Grafik, weil sie den Text eben als Bild ausgibt, was schlecht Sehende, Blinde und Clients, die Grafiken nicht anzeigen ausschließt.
Was spricht dagegen, Maschinen (Robot-Programme) auszusperren?
Die "Nichtmaschinenlesbarkeit" schließt automatisch Menschen aus, nämlich, wie oben schon angesprochen, jene, die z.B. Bilder schlecht oder nicht sehen können oder einen Client haben, der Bilder nicht ausgeben kann.
[1] Damit meine ich, dass jemand nicht klar kriegen könnte, was von ihm verlangt wird. Das mag bei "irgendwelchen" Anwendungen "egal" sein -- ich ziehe solche Textcaptchas den grafischen selbst bei weitem vor -- hier gehtr es jedoch um eine gesetzliche Vorschrift.
Tschö, Auge
Weil es noch keiner gesagt hat, die Aufnahme in den Index verbietet man mit <meta name="robots" content="noindex"> (, wodurch es zwar Suchmaschinen zugänglich bleibt, was aber nicht stört, und was nicht verhindert einen Stein an den Kopf geworfen zu bekommen, SCNR).
http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#robots