b2b32: Syntaxfehler IE8 Code 0

Hallo, vielleicht kann man mir helfen, weil ich vor dem Script sitze und einfach nicht weiter weiß.
Also bis IE7 alles OK und wunderbar.
Mit dem neuen IE8 kommt bei einem config.js ein Syntaxfehler:
Meldung: Syntaxfehler
Zeile: 1
Zeichen: 1
Code: 0

Und das hier ist die Zeile 1:
var config = new Object() ;

Ich dachte erst es liegt am Browser/Einstellungen, aber da konnte ich nichts finden. Beim IE7 musste man zwar immernoch das DHTML Editing Control Tool installieren, aber selbst nach Installation unter IE8 geht da nix.

Was kann man da tun?

Vielen Dank!

1. Kann es sein, dass die Datei im UTF8-Zeichensatz mit BOM ausgeliefert wird? Das könnte theoretisch einen derartigen Fehler auslösen, auch wenn der Auslöser nicht sichtbar ist.

Gruß, LX

--
    RFC 1925, Satz 6a: Es ist immer möglich, einen weiteren Umweg einzufügen.
    RFC 1925, Satz 11a: Siehe Regel 6a
    1. Kann es sein, dass die Datei im UTF8-Zeichensatz mit BOM ausgeliefert wird? Das könnte theoretisch einen derartigen Fehler auslösen, auch wenn der Auslöser nicht sichtbar ist.

Gruß, LX

Möglich und was soll ich nun tun? Bis gestern lief es mit IE7 ja auch super und heute auch noch. Das ändert sich ja nicht einfach so. Wenn ich an meinen anderen Laptop gehen mit XP und IE7 gehts ja auch. Nur auf dem anderen mit Windows 7 und IE8 gehts nicht. Verrückt :-(

1. Du kannst bspw. versuchen, den Zeichensatz bei der Einbindung anzugeben:

<script type="text/javascript" charset="UTF-8" src="..."></script>

Gruß, LX

--
    2. Kann es sein, dass die Datei im UTF8-Zeichensatz mit BOM ausgeliefert wird? Das könnte theoretisch einen derartigen Fehler auslösen, auch wenn der Auslöser nicht sichtbar ist.

Der IE spinnt sogar, wenn die /* Kommentare */ in einer vom Dokument abweichenden Zeichenkodierung geschrieben sind.

// Hottü

2. Mit dem neuen IE8 kommt bei einem config.js ein Syntaxfehler:

Solche Fehler sind i.d.R. nicht in der Zeile 1, das kann alles möglich sein.

Hier liegt der Fehlker auf jeden Fall nicht.

Was kann man da tun?

Was sagt denn die Fehlerkonsole im Firefox?

Struppi.

1. Mit dem neuen IE8 kommt bei einem config.js ein Syntaxfehler:

Solche Fehler sind i.d.R. nicht in der Zeile 1, das kann alles möglich sein.

Hier liegt der Fehlker auf jeden Fall nicht.

Was kann man da tun?

Was sagt denn die Fehlerkonsole im Firefox?

Struppi.

Fehlerkonsole im Firefox habe ich noch nicht probiert.

Ich sehe den Fehler auch nicht in Zeile 1., aber ich habe auch schon lange an dem Problem gesessen und bin vielleicht schon blind.

Ich setze mich Morgen nochmal ran und check das mit der Firefox, was besseres fällt mir dann auch nicht mehr ein.

Muss entweder am Script Zeile 1 liegen oder am IE8, ich bin ja gespannt ob jemand ne Antwort hat.

1. Muss entweder am Script Zeile 1 liegen ..

wie gesagt, dass muss es eben nicht, weil der IE das mit den Zeilen nicht immer so schnallt.

Struppi.

1. wie gesagt, dass muss es eben nicht, weil der IE das mit den Zeilen nicht immer so schnallt.

Der IE8 ist in dieser Hinsicht angenehmerweise deutlich besser als seine Vorgänger. Zeile 1, Zeichen 1 deutet mit ziemlicher Sicherheit auf einen UTF-8-BOM hin.

Gruß, LX

--
          1. wie gesagt, dass muss es eben nicht, weil der IE das mit den Zeilen nicht immer so schnallt.

Der IE8 ist in dieser Hinsicht angenehmerweise deutlich besser als seine Vorgänger. Zeile 1, Zeichen 1 deutet mit ziemlicher Sicherheit auf einen UTF-8-BOM hin.

Gruß, LX

habe ich gelesen: >Dreamweaver ein BOM erkennt, dann ist in der Dialogbox „Speichern unter“ eine Checkbox „Unicode-Signatur (BOM) einschließen“. Dort einfach das Häkchen entfernen und speichern

Ist bei mir kein Häckchen drin. Wenn es denn so wäre mit dem BOM, wie bekomme ich es weg?

1. Hast Du einen Hexeditor?

Gruß, LX

--
              1. Hast Du einen Hexeditor?

Gruß, LX

Wenn der hier reicht: Hex-Editor MX....ja hab ich...:-)

1. @@b2b32:

nuqneH

Und, fängt deine Datei mit EF BB BF an?

Qapla'

--
                  Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
                  1. @@b2b32:

nuqneH

Und, fängt deine Datei mit EF BB BF an?

Qapla'

Nein damit fängt sie nicht an. Inzwischen habe ich festgestellt das mehrere Java Errors auf verschiedenen Seiten angezeigt werden. (Microsoft,Philips,etc.) Null ist kein Objekt, aber auch noch andere Fehler.

Nun habe ich SUN JAVA deinstalliert und neu installiert, falls bei der ersten Installation ein Fehler aufgetreten ist und nach der Neuinstallation auch nochmal die Temp. Dateien im JAva gelöscht.

Selbes Problem.....hat jemand noch ne Lösungsidee?

1. @@b2b32:

nuqneH

Nun habe ich SUN JAVA deinstalliert und neu installiert

Und davon erwartest du ernsthaft eine Lösung für ein JavaScript-Problem?

Wie Cheatah sagte

Qapla'

--
                      Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
                      1. @@b2b32:

nuqneH

Nun habe ich SUN JAVA deinstalliert und neu installiert

Und davon erwartest du ernsthaft eine Lösung für ein JavaScript-Problem?

Wie Cheatah sagte

Qapla'

Nach der Deinstallation von Java jre-6u17-windows-i586-iftw-rv, habe ich jdk-7-ea-bin-b76-windows-i586-12_nov_2009 eingespielt und die Fehlermeldungen sind weg. Zwar wird mein Script immer noch nicht angezeigt, aber ich denke das ist ein anderes Problem und das bekomme ich auch noch hin.

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe-auch wenn es nicht geholfen hat.

1. Nach der Deinstallation von Java jre-6u17-windows-i586-iftw-rv, habe ich jdk-7-ea-bin-b76-windows-i586-12_nov_2009 eingespielt und die Fehlermeldungen sind weg.

Das ist Unsinn, da die Fehlermeldungen nichts mit Java zu tun haben. Wir sprechen hier von Javascript.

Struppi.

1. Nach der Deinstallation von Java jre-6u17-windows-i586-iftw-rv, habe ich jdk-7-ea-bin-b76-windows-i586-12_nov_2009 eingespielt und die Fehlermeldungen sind weg.

Das ist Unsinn, da die Fehlermeldungen nichts mit Java zu tun haben. Wir sprechen hier von Javascript.

Struppi.

Ok, du hast ja Recht, aber ich verstehe es trotzdem nicht, inzwischen sind doch wieder Fehlermeldungen gekommen, aber nicht so viele wie vorher. Nun denke ich schon das es einen Bezug zur Flash-Installation gibt. Denn da gab es den einzigen Installation Fehler. Entweder ist es eine Script Sache, aber es ist ja komisch das es auf einmal viele Seiten gibt die Errors ausgeben, oder es ist ein Software Problem. Und da gehört Java nunmal mit dazu. Wie hier was genau ineinander spielt ist mir eh nicht genau bekannt.

VG

b2b32

Struppi.

Ok, du hast ja Recht, aber ich verstehe es trotzdem nicht, inzwischen sind doch wieder Fehlermeldungen gekommen, aber nicht so viele wie vorher. Nun denke ich schon das es einen Bezug zur Flash-Installation gibt. Denn da gab es den einzigen Installation Fehler. Entweder ist es eine Script Sache, aber es ist ja komisch das es auf einmal viele Seiten gibt die Errors ausgeben, oder es ist ein Software Problem. Und da gehört Java nunmal mit dazu. Wie hier was genau ineinander spielt ist mir eh nicht genau bekannt.

VG

b2b32

Ich denke das es wirklich ein Microsoft IE8 Problem ist. Kurz erklärt:

Auf der Seite die zu öffnen ist liegen 2 Java Plugins, das erste Script wird immer ausgeführt, nur beim zweiten kommt der Unterschied

1. PC WIN XP mit IE8>rufe script über IE8 auf > Hinweis über die Ausführung von Microsoft DHTML Editing control kommt>bestätigen> Script wird angezeigt

2.PC PC WIN 7 mit IE8>rufe script über IE8 auf > Hinweis kommt über die Ausführung von Microsoft DHTML Editing control nicht> Script wird nicht angezeigt, ein x erscheint

1. Ich denke das es wirklich ein Microsoft IE8 Problem ist.

Super! Und was nützt uns diese Aussage? Möchtest du Hilfe oder sollen wir nur zuhören?

Struppi.

2. Mahlzeit b2b32,

Nein damit fängt sie nicht an. Inzwischen habe ich festgestellt das mehrere Java Errors auf verschiedenen Seiten angezeigt werden. (Microsoft,Philips,etc.) Null ist kein Objekt, aber auch noch andere Fehler.

Mit Java-Fehlern hat das *nichts* zu tun.

Nun habe ich SUN JAVA deinstalliert und neu installiert,

Warum?

falls bei der ersten Installation ein Fehler aufgetreten ist und nach der Neuinstallation auch nochmal die Temp. Dateien im JAva gelöscht.

Warum?

Selbes Problem.....

Kein Wunder: Java ist nicht Javascript

hat jemand noch ne Lösungsidee?

Vielleicht solltest Du die relevanten Dateien (HTML und Javascript) einfach mal zur Verfügung stellen, damit man sich die mal anschauen kann ...?

MfG,
                      EKKi

--
                      sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|