Vererbung aufheben
Kalle_B
- css
Hallöle,
ich habe eine Tabelle mit der Klasse "liste" per CSS formatiert. z.B. der ersten Spalte (td:first-child) eine bestimmte Breite, Schriftart und Farbe gegeben.
Nun ist es nötig, innerhalb dieses td eine weitere Tabelle zu platzieren, jedoch erbt die alle Eigenschaften, auch wenn ich ihr eine andere Klasse zuteile.
Nun muss ich also mühsam für diese innere Tabelle alle CSS- Eigenschaften der äusseren Tabelle überschreiben.
Gibt es eine elegantere Möglichkeit, die innere Tabelle zu "enterben" ?
Fragt Kalle
Nun ist es nötig, innerhalb dieses td eine weitere Tabelle zu platzieren, [...]
Aus Interessensgründen: warum ist das notwendig?
Ich hab' grade nochmal in die Default-Stylesheets von Firefox geschaut - td-Elemente bekommen lediglich vertical-align und text-align vererbt - sonst nichts.
Ich denke also nicht, dass dein Problem etwas mit Vererbung zu tun hat sondern eher damit, dass du den Unterschied zwischen dem Kind-Selektor und dem Nachfahren-Selektor nicht kennst.
Nun ist es nötig, innerhalb dieses td eine weitere Tabelle zu platzieren, [...]
Aus Interessensgründen: warum ist das notwendig?
Stichwort: Kalender. Die äussere Tabelle hat Tagesfelder, die innere Tabelle ich für die Stunden zuständig.
Ich hab' grade nochmal in die Default-Stylesheets von Firefox geschaut - td-Elemente bekommen lediglich vertical-align und text-align vererbt - sonst nichts.
Mag sein, ich habe Opera, Firefox legte mir den PC lahm, allein beim Wechseln der Programmfenster konnte ich mir (fast) einen Kaffee kochen. Der Arzt meinte, so viel Kaffe sei ungesund und hat mir Opera verschrieben. Ausserdem versteht die Opera Trenn­zei­chen, Beim Drucken sehr angenehm.
Und Opera vererbt z.B. width und height gnadenlos an die td der inneren Tabelle.
Gruß, Kalle
Und Opera vererbt z.B. width und height gnadenlos an die td der inneren Tabelle.
Kannst du das auch demonstrieren oder müssen wir uns da selbst ein Berispiel bauen?
Struppi.
@@Kalle_B:
nuqneH
ich habe eine Tabelle mit der Klasse "liste" per CSS formatiert. z.B. der ersten Spalte (td:first-child) eine bestimmte Breite, Schriftart und Farbe gegeben.
Ist die erste Zelle in jeder Zeile wirklich eine Datenzelle? Oder doch eher eine Kopfzelle ('th')? Dann musst du nicht 'td:first-child
' stylen, sondern 'th
'.
Du könntest die Eigenschaften natürlich wieder überschreiben für 'table.liste table td:first-child
' bzw. 'table.liste table th
'.
Eleganter ist es natürlich, sie gar nicht erst zu setzen, sondern nur für 'table.liste tr>td:first-child
' bzw. 'table.liste tr>th
'.
Qapla'