Thomas J.S.: Workstations / PCs für Webentwicklung und Webdesign

Beitrag lesen

Hallo,

Ich verstehe die anderen Postings teils nicht, wenn darin vom Server etc. die Rede ist, wo du einen Arbeitsplatz braucht.

wenn er "nebenberuflich das eine oder andere Web-Projekt" machen möchte, gehören für mich Webserver und Datenbank zwingend zum Arbeitsplatz dazu. Und mir ist es sehr lieb, wenn ich solche Sachen nicht auf derselben Maschine habe, auf der ich auch arbeite. Ich bin ein Freund von kleineren, weniger leistungsfähigen Systemen, von denen jedes auf seinen Haupt-Anwendungszweck zugeschnitten ist.
Und wenn ich dann sowieso schon eine separate Server-Maschine habe, dann kann die auch gleich noch einen Samba-Server und eine großzügig bemessene Festplatte kriegen - für die kurzfristige Datensicherung, und zur zentralen Ablage von Daten, die ich von jedem Rechner aus verfügbar haben möchte.

Jedem wie er es gerne mag ;-)

Meine Meinung dazu ist eben, dass es vollkommen uninteressant ist, was man "nebenbei" noch Rechner herumstehen hat und das ganze "kleine private Netzwerk" halt ich für reine Zeitverschwendung wenn ich arbeiten und nicht nur konfigurieren und einrichten will.

Es ist auch absolut unerheblich ob man jetzt seine Test-DB etc. auf einem anderen Rechner hat oder auf seine Arbeitsmaschine eine XAMMP-Umgebung zum Testen nutzt. Denn: weder das eine, noch das andere geben darüber Aufschluss wie eine Webseite "draussen" auf dem Echtserver dann wirklich "rennt".

Ich will weder zwei oder drei Rechner starten müssen, wenn ich an einem privaten Webprojekt arbeite, noch will ich zwei oder drei Rechner ständig irgendwo in der Wohnung laufend haben.

Ich will _einen_ Rechner, der stabil läuft und auf dem ich zügig Arbeiten kann.

Grüße
Thomas