Hallo,
Ich möchte in Zukunft nebenberuflich das eine oder andere Web-Projekt angehen und möchte mir einen vernünftigen Arbeitsplatz einrichten. Für Technik würde ich maximal etwa 2.500 EUR investieren wollen. Was würden die Profis hier empfehlen? An was sollte ich vielleicht denken?
bedenke, dass auf deiner eigenen Maschine ein Web-Projekt, das du momentan entwickelst, nur isoliert läuft, im realen Einsatz aber meist mit Dutzenden anderer Websites auf einer Maschine konkurriert. Dividiere also die Rechenleistung eines High-End-Servers beispielsweise durch 100, und du hast das, was deine eigene Maschine etwa hergeben sollte.
Und dann wirst du feststellen, dass selbst ein alter Celeron mit 1GHz und einem günstig konfigurierten Linux als Testsystem locker ausreicht.
Viel wichtiger sind mir aber die clientseitigen Testmöglichkeiten. Ich möchte ein Webprojekt in möglichst vielen unterschiedlichen Browsern auf unterschiedlichen Betriebssystemen testen können. Also brauche ich mehrere Rechner - oder eine entsprechend leistungsfähige Maschine mit einer Virtualisierungssoftware und ein paar virtuellen Maschinen mit unterschiedlichen Betriebssystemen.
Habt Ihr eine USV?
Ja, aber nur für meinen hausinternen Server, den Router und den ersten Switch daran. Also muss sie etwa 40..50W hergeben. Das ist preiswert zu haben.
Wo sichert Ihre Eure Daten?
Kurzfristig einfach auf dem Server, etwa jede Woche einmal zusätzlich auf eine externe Platte. Die Basisinstallation (OS und Software) alle paar Monate als Harddisk-Image.
Arbeitet Ihr mit einem oder zwei Monitoren?
Zwei Monitore an zwei getrennten Rechnern.
usw.
Schwer zu sagen. ;-)
Ciao,
Martin
Das Gehirn ist schon eine tolle Sache: Es fängt ganz von allein an zu arbeiten, wenn man morgens aufsteht, und hört erst damit auf, wenn man in der Schule ankommt.
(alte Schülererkenntnis)