Zahlen immer zweistellig anzeigen?
jensencom
- html
Hallo,
nur eine kurze Frage: Kann man HTML zwingen, eine einstellige Zahl zweistellig anzuzeigen?
Ich bekomme per asp Zahlen von diversen Timern (h:m:s), die natürlich einstellige Werte beinhalten können.
Das ist allerdings ein HTML-Tag.
Kann HTML gezwungen werden, die Zahl, zumindest Stunde und Minute (die drei Zahlen bekomme ich einzeln) zweistellig auszugeben?
Bsp: Ich bekomme 4 für Stunden, 2 für Minuten und 6 für Sekunden, aktuelle Darstellung 4:2:6 (sieht irgendwie doof aus...), ich hätte es gern 4:02:06.
nur eine kurze Frage: Kann man HTML zwingen, eine einstellige Zahl zweistellig anzuzeigen?
Nein.
Ich bekomme per asp Zahlen
Sorge dafür, dass du per ASP das entsprechende Format bekommst - ich nehme an du verwendest VBScript als Sprache? Caste die Zahl als String, prüfe die Länge und füge ggf. eine führende Null an.
Sorge dafür, dass du per ASP das entsprechende Format bekommst - ich nehme an du verwendest VBScript als Sprache? Caste die Zahl als String, prüfe die Länge und füge ggf. eine führende Null an.
Gibt es dort keine Funktion wie http://de.selfhtml.org/perl/funktionen/einausgabe.htm#printf@title=printf?
Struppi.
Gibt es dort keine Funktion wie http://de.selfhtml.org/perl/funktionen/einausgabe.htm#printf@title=printf?
Struppi.
Nein, leider nicht. Das ganze ist sehr beschränkt, da es ja eigentlich eine SPS ist, und der webserver dient zum Auslesen und einspielen von Variablenwerten, ist mehr oder weniger nur ein Bonbon den Herstellers, wird auch schlecht gepflegt udn ist beim größten Teil des Supportteams gar nicht bekannt :)
was ist mit Format Date and Time
oder FormatNumber?
was ist mit Format Date and Time
oder FormatNumber?
FormatDateTime("4:2:7",3) sollte allerdings 04:02:07 ergeben.
Mahlzeit Struppi,
In VBScript? Wo denkst Du hin?
1. ist das von MICROS~1,
2. ist das aus dem letzten Jahrtausend und
3. kann das noch nicht einmal so etwas wie optionale Parameter o.ä.
MfG,
EKKi
- ist das von MICROS~1,
Das ist noch kein Ausschlußkriterium, VB.NET oder C# sind recht umfangreich - VBScript ist halt ein toter Ast. Über fehlende Features in PHP 3 beschwert sich schließlich heutzutage auch niemand :)
Hoi!
Das ist noch kein Ausschlußkriterium, VB.NET oder C# sind recht umfangreich - VBScript ist halt ein toter Ast. Über fehlende Features in PHP 3 beschwert sich schließlich heutzutage auch niemand :)
Ich kenne aber niemanden, der gezwungen ist, mit php3 zu arbeiten. Mindestens einen der mit VBScript arbeiten muss, kenn ich allerdings recht gut. Ich trage seine Unterwaesche.
Mahlzeit Steel,
Ich kenne aber niemanden, der gezwungen ist, mit php3 zu arbeiten. Mindestens einen der mit VBScript arbeiten muss, kenn ich allerdings recht gut. Ich trage seine Unterwaesche.
Jetzt weiß ich endlich, wieso meine Schublade mit den Unterhosen immer so leer ist ... aber wer hat Dich in meine Wohnung gelassen?
MfG,
EKKi
Jetzt weiß ich endlich, wieso meine Schublade mit den Unterhosen immer so leer ist ... aber wer hat Dich in meine Wohnung gelassen?
Ist das irgend ein Fetisch? :D
Hi!
Wenn Du nur mit classic asp spielen darfst, entwickelst Du halt seltsame Neigungen. ;)
Mahlzeit Steel,
Wenn Du nur mit classic asp spielen darfst, entwickelst Du halt seltsame Neigungen. ;)
Z.B. eine abartige Leidenschaft für Arrays ...
MfG,
EKKi
Z.B. eine abartige Leidenschaft für Arrays ...
Kommt mir bekannt vor - ich bin froh, dass ich seit 6 Monaten nichts mehr mit ASP/VBS zu tun habe und ausschließlich (hauptberuflich) mit TYPO3 arbeite :D
Mahlzeit suit,
Kommt mir bekannt vor - ich bin froh, dass ich seit 6 Monaten nichts mehr mit ASP/VBS zu tun habe und ausschließlich (hauptberuflich) mit TYPO3 arbeite :D
*schnief*
MfG,
EKKi
Mahlzeit suit,
Das ist noch kein Ausschlußkriterium, VB.NET oder C# sind recht umfangreich - VBScript ist halt ein toter Ast.
Das versuche doch mal bitte, meinen "Entscheidungsträgern" beizubringen ... hier wird seit über 7 Jahren auf einem damals bereits toten Gaul herumgeritten.
Aber ist halt MS. Und nur weil ASP ja seit gefühlten 500 Jahren vom Herstellter selbst abgekündigt ist und nicht mehr unterstützt wird, muss man ja nicht auf so neumodischen Kram wie .NET umstellen. Weil: jede Umstellung kostet ja Zeit. Und damit Geld. Und ersteres haben wir nicht (weil wir ja 10 Mio. Aufträge in der Pipeline haben) und letzteres wollen wir nicht für so'n technischen Kram ausgeben. Hauptsache an der Oberfläche ist alles schnieke und so, wie die Anwender es gewohnt sind.
Dass man einen Großteil der verbratenen Zeit damit verschwendet, einen im Koma liegenden Patienten künstlich am Leben zu halten und man viel mehr Zeit für Neuentwicklungen hätte, wenn man gewisse uralte zentrale Code-Teile mal nach .NET portieren würde, steht natürlich auf einem anderen Blatt ... das irgendwie noch nie jemand gelesen, geschweige denn gar verstanden hat.
MfG,
EKKi
(manchmal ziemlich frustriert)
Ich finde nicht, daß es ein Folgeproblem ist :)
Auf das ASP hab ich leider keinen Einfluß, ich habe eine SPS, die intern mit 32-Bit Variablen für h, m und s arbeitet.
Ich nutze nun eine Funktion des webserver-Moduls des SPS-Herstellers, die mir diese Zahlen in HTML einbinden kann. Der Befehl sieht so aus:
<% ReadPLC("Variablenname");%>
Weitere Optionen dazu gibt es nicht.
Soll es also in HTML bleiben, dann muß ich mit den einstelligen Zahlen vorlieb nehmen...?
Mahlzeit jensencom,
Doch, ist es. Es geht immer noch darum, aus einer Zahl ein Datum zu machen und das in einem durch ein ASP-Skript generierten HTML-Dokument anzuzeigen.
Darüberhinaus hättest Du Dir Deine ganze folgende Erklärung sparen können, wenn Du in Deinem alten Thread geblieben wärst - da Du das dort ja auch bereits alles erklärt hast. Doppelpostings erzeugen also nicht nur Verärgerung bei den Lesern, sondern auch Mehrarbeit beim Fragenden.
Es gibt gute Gründe, warum sie hier nicht erwünscht sind. Lese, verstehe und akzeptiere ...
Soll es also in HTML bleiben, dann muß ich mit den einstelligen Zahlen vorlieb nehmen...?
HTML ist keine Programmiersprache, die mit Variablen umgehen könnte oder String- bzw. Formatierungsoperationen bietet. HTML dient lediglich dazu, die Struktur eines Dokuments zu beschreiben. Fertig.
Du könntest natürlich Deine aktuelle Darstellung ("4:2:6") z.B. in ein <span> mit einer bestimmten ID oder Klasse einbetten, anschließend eine Javascript-Funktion schreiben, die den Inhalt dieses <span> ausliest, wie gewünscht umformatiert und wieder zurückschreibt, und diese Funktion anschließend nach dem Laden des HTML-Dokuments darauf loslassen.
MfG,
EKKi
@@EKKi:
nuqneH
anschließend eine Javascript-Funktion schreiben, die den Inhalt dieses <span> ausliest, wie gewünscht umformatiert und wieder zurückschreibt, und diese Funktion anschließend nach dem Laden des HTML-Dokuments darauf loslassen.
Dann könnte die Funktion auch die Umwandlung von Sekunden in Stunden:Minuten:Sekunden durchführen. Aber dass will jensencom ja nicht. ;->
Qapla'
Hoi!
Dann könnte die Funktion auch die Umwandlung von Sekunden in Stunden:Minuten:Sekunden durchführen. Aber dass will jensencom ja nicht. ;->
Jo. Scheinbar nicht. Selbst meinen Code fuer eine komplett funktionsfaehige Variante seines Codes, hat er ignoriert. Bzw. meint es wuerde nicht funktionieren. K.A. was da fuern Problem mit JS is.
@@Steel:
nuqneH
Selbst meinen Code fuer eine komplett funktionsfaehige Variante seines Codes, hat er ignoriert.
Meinen Hinweis auf den Validator auch.
K.A. was da fuern Problem mit JS is.
Vielleicht gar keins mit JS, sondern mit den Sexualpraktiken.
Qapla'
Mahlzeit Steel,
Bzw. meint es wuerde nicht funktionieren. K.A. was da fuern Problem mit JS is.
In dem Fall vermutlich eher ein Problem mit der Einbindung des Javascripts in den durch ASP erzeugten HTML-Code ... zumindest war bei den Ausschnitten, die jensencom gezeigt hat, ja einiges durcheinander ... so Kontextwechsel-mäßig und so.
MfG,
EKKi
Mahlzeit Gunnar Bittersmann,
Dann könnte die Funktion auch die Umwandlung von Sekunden in Stunden:Minuten:Sekunden durchführen.
In der Tat ... wenn sie es denn richtig täte.
Aber dass will jensencom ja nicht. ;->
... was man wüsste, wenn man beide Threads gelesen hätte. Aber es handelt sich ja nicht um ein Doppelposting ... ;-)
Außerdem bin ich mir gar nicht so sicher, dass jensencom das nicht will. Was er anscheinenend eher nicht will, ist sich mit den erforderlichen Grundlagen von Javascript auseinanderzusetzen.
MfG,
EKKi
... was man wüsste, wenn man beide Threads gelesen hätte. Aber es handelt sich ja nicht um ein Doppelposting ... ;-)
Naja, ich bin nach wie vor der Ansicht, dass es eigentlich ein ASP Problem ist und bin davon ausgegangen, dass das mit einem einfachen Befehl Serverseitig zu lösen ist.
Und daher nichts mit der Frage zu tun hat, wie man ein Javascript schreibt um eine Zahl umzuformatieren.
Struppi.
Naja, ich bin nach wie vor der Ansicht, dass es eigentlich ein ASP Problem ist und bin davon ausgegangen, dass das mit einem einfachen Befehl Serverseitig zu lösen ist.
Dass es nicht mittels ASP gelöst werden sollte, wurde dort aber bereits geklärt - ich hatte das als naheliegende Variante ja bereits vorgeschlagen (Glaskugel 2.0 mit runden Ecken 0wnz).
Dass es nicht mittels ASP gelöst werden sollte, wurde dort aber bereits geklärt ...
Wahrscheinlich habt ihr Recht. Ich hätte den Thread gesperrt lassen sollen.
Struppi.
Auf das ASP hab ich leider keinen Einfluß, ich habe eine SPS, die intern mit 32-Bit Variablen für h, m und s arbeitet.
Also doch ein Folgeproblem - wenn mir vorher klar geworden wäre, dass du bereits erwähnt hast (sprich, ich hab' nicht auf den Autorennamen geachtet) - also dass du darauf keinen Einfluss hast - hätte ich mir meine Antwort sparen können.
Fazit: Also doch ein Doppelposting - die Frage im entsprechenden Thread gestellt, wäre effizenter gewesen.
Hallo,
Nein, dafür brauchst du schon eine Programmiersprache (am sinnvollsten Serverseitig, in deinem Fall eben mit ASP).
Aber meinst du nicht, dass deine Frage besser in deinem alten Thread aufgehoben wäre? Mir sieht das sehr nach Folgeproblem aus ...
Gruß,
Tobias
Aber meinst du nicht, dass deine Frage besser in deinem alten Thread aufgehoben wäre? Mir sieht das sehr nach Folgeproblem aus ...
Das shee ich anders (ich hab den NoAnwer Flag entfernt), es ist zwar ein Folgeproblem, aber eine andere Frage, zu einem anderen Themengebiet (eigentlich).
Struppi.
Mahlzeit Struppi,
Das shee ich anders (ich hab den NoAnwer Flag entfernt), es ist zwar ein Folgeproblem, aber eine andere Frage, zu einem anderen Themengebiet (eigentlich).
Nein. Es geht immer noch darum, eine von der SPS gelieferte Zahl in eine Datumsangabe umzuwandeln, in ein durch ASP generiertes HTML-Dokument einzubauen und für den Benutzer lesbar darzustellen. Das war von Anfang an so. Und daran hat sich nichts geändert.
Das einzige, was sich geändert hat, ist der Ansatzpunkt - indem jensencom die zu Anfang des alten Threads bestehende Ausgangslage geändert und das Problem verlagert hat.
Er will aber immer noch dasselbe ...
MfG,
EKKi