norbert: location.reload() über 2 Domains

Hallo,

in einem Intranet liegen 2 Seiten auf unterschiedlichen Domains auf unterschiedlichen Servern.

Eine Seite auf Domain 1 ruft eine Seite auf Domain 2 auf, die Datenbankeinträge bearbeitet. Wenn nun auf Domain 1 zurückgekehrt wird, muss die Seite auf Domain 1 die Änderungen der Datenbankinhalte anzeigen.
Ein Neuladen der Seite wäre hier das Richtige.
Nur, wie stoße ich den reload() an?
Ein opener.location.reload() auf Domain 2 führt nicht zum Ziel, da Domain 1 den reload() Zugriff von Domain 2 verweigert.

Jemand eine Idee?

Gruß

1. Hallo,

Jemand eine Idee?

Kein reload, sondern Domain 1 soll die Datenbankinhalte per AJAX von Domain 2 holen. Funktioniert zumindest im FF.

Gruß, Don P

1. Kein reload, sondern Domain 1 soll die Datenbankinhalte per AJAX von Domain 2 holen. Funktioniert zumindest im FF.

Seit wann geht das denn? Ich dachte bei AJAX greift auch die SOP?

Struppi.

1. Hallo,

Seit wann geht das denn? Ich dachte bei AJAX greift auch die SOP?

Hmm, hatte es gerade gestern erst ausprobiert und es hat funktioniert.
        Jetzt, wo ich es nochmal verifizieren wollte für diese Antwort, klappt's nicht mehr. Die Konsole sagt:

Fehler: Einem Skript von "http://localhost" wurden UniversalXPConnect Berechtigungen verweigert.

Da war ich wohl gestern doch aus Versehen mit file:// lokal statt auf http://localhost :(

Muss also zurückrudern: Es geht anscheinend doch nicht mit AJAX.

Als Alternative fällt mir nur ein serverseitiges Script auf Domain 1 ein (z.B. PHP), das die Daten von Domain 2 liest und auf Anfrage ausliefert.

Gruß, Don P

1. Als Alternative fällt mir nur ein serverseitiges Script auf Domain 1 ein (z.B. PHP), das die Daten von Domain 2 liest und auf Anfrage ausliefert.

Gruß, Don P

Genauso mache ich das ja bis jetzt.
          Das Problem ist halt, dass die Seite auf Domain 1 wieder neu geladen werden muss, nachdem Domain 2 die Daten manipuliert hat, da sonst die auf Domain 1 angezeigten Daten nicht mehr stimmen.

Um das Problem zu umgehen, werde ich wohl die Anzeige und die Manipulation der Datenbank komplett auf die Domain 2 legen müssen.

Vieln Dank

1. Hallo,

Genauso mache ich das ja bis jetzt.
            Das Problem ist halt, dass die Seite auf Domain 1 wieder neu geladen werden muss, nachdem Domain 2 die Daten manipuliert hat, da sonst die auf Domain 1 angezeigten Daten nicht mehr stimmen.

Die komplette Seite muss nicht unbedingt neu geladen werden, ein AJAX-Request an Domain 1 reicht ja, wenn Domain 1 sich dann die Daten dann von Domain 2 holt und als Response zurückgibt. Da anscheinend Domain 2 die einzige ist, die gültige Daten hat, muss Domain 1 diese ja grundsätzlich von dort holen.

Was halt nicht funktioniert, ist ein AJAX-Request vom Client direkt an Domain 2.

Gruß, Don P