MudGuard: [MATHE] Schnelle Implementierung der Tribonacci-Zahlen

Beitrag lesen

Hi,

Natürlich stellt die Ausgabe immer nur eine Annährung an die "richtige" Tribonacci-Zahl dar.
Das Problem was ich nun habe ist, dass diese Annährung bis ca n=90 ziemlich genau ist, dann aber sehr schnell ungenau wird.

Welchen Datentyp verwendest Du denn in Deinem Programm? Bedenke, daß im Computer Zahlen immer in einer endlichen Genauigkeit gespeichert werden (das gilt auch für evtl. vorhandene Zwischenergebnisse).

Schau, ob es bei der von Dir verwendeten Progammiersprache ggf. Datentypen mit höherer Genauigkeit gibt ...

Bei n=100 unterscheidet sich meine Implementierung von der "richtigen" Fibonacci-Zahl bereits um ~196. Bei n=200 ist es sogar schon eine Differenz von einer Zahl mit über 50 Stellen. Dennoch bin ich mir ziemlich sicher, dass ich eigentlich beim reinen Ausrechnen der Formel keinen Fehler gemacht habe. Auch Rundungsfehler lassen sich bei n=100 wohl ausschließen, da ich mit Datentypen rechne, bei denen während des Potenzierens in einem solch kleinen Bereich erst ab der 1000sten Stelle gerundet wird. Ist also die Formel falsch?

Welchen Datentyp verwendest Du denn, der mit 1000 Dezimalstellen (das wären ca. 3322 bits oder 416 bytes) Genauigkeit rechnet?

cu,
Andreas

--
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
O o ostern ...
Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.