glucke: Notation

Haltet ihr folgende Notation für sinnvoll:

var b   = "abdfadfsda" ;
var cb  = "uh"         ;
var udi = "adi"        ;

d.h. immer gleiches Zeichen untereinander? Oder kann das in manchen Sprachen Fehler produzieren?

1. Hi,

Haltet ihr folgende Notation für sinnvoll:
    var b   = "abdfadfsda" ;
    var cb  = "uh"         ;

das "=" positioniere ich oft ebenso, die ";" verwirren an der Stelle. Sie erhöhen meiner Ansicht nach nicht die Übersicht, was das Ziel einer solchen Aktion sein sollte.

d.h. immer gleiches Zeichen untereinander?

Nein, eine Erzeugung von Spalten.

Oder kann das in manchen Sprachen Fehler produzieren?

Ja. Verwendest Du eine, in der das passiert?

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Ich mach das ungern. Ist mir zuviel Arbeit und der Nutzen geht für mich ehrlich gesagt gegen Null. Teilweise, z.B. bei sehr unterschiedlich langen Bezeichnern, ist es sogar schwieriger den richtigen Wert zu finden, wenn zu viele Leerzeichen dazwischen sind.

Und dann, manche Entwicklungsumgebungen haben eine automatische Codeformatierung. Die machen dir das dann schnell wieder kaputt.

3. Haltet ihr folgende Notation für sinnvoll:

var b   = "abdfadfsda" ;
    var cb  = "uh"         ;
    var udi = "adi"        ;

d.h. immer gleiches Zeichen untereinander? Oder kann das in manchen Sprachen Fehler produzieren?

Unangemessener Space wird dir bei der Torahschrift als makelig angekreidet.
    Ebenso finde ich Formatierung von zusammenhangslosen Variablen überflüssig.

var temp                                = ""                   ;
    var some_explicit_and_descriptive_name  = "with al long string";

Das ändert sich dann, wenn du eine Verschachtelte Listenstruktur hast.

JS Arrays dulden kein letztes Komma nach dem letzten Element. Das ist der Unterschied zu Perl. Deshalb wird sich die Formatierung entsprechend unterscheiden.

mfg Beat

--
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. JS Arrays dulden kein letztes Komma nach dem letzten Element.

Nur im IE.

Struppi.

4. Hi,

prinzipiell ja, bis auf das Semikolon, das folgt bei mir immer direkt. Typbezeichnungen, Variablennamen und Werte untereinander erhöhen meiner Erfahrung nach die Lesbarkeit sehr, vor allem bei fremdem Code. Falls sehr lange Bezeichner o.ä. dabei sind, trifft das u.U. nicht mehr zu. Dann füge ich statt dessen eine Leerzeile ein und behalte die Spalten nicht bei.

Fehler würde das z.B. in Bash-Skripten produzieren, wo das '=' immer direkt hinter dem Variablennamen stehen muss.

Grüsse
    Stefanie

5. Hi,

danke für Eure Meinungen. So ähnlich sehe ich das auch. Ich fand neulich ein Processing-Skript, welches diese Notation aufwies. Für mich verwirrend und im Endeffekt unleserlich.

Ich mach das ungern. Ist mir zuviel Arbeit und der Nutzen geht für mich »»ehrlich gesagt gegen Null. Teilweise, z.B. bei sehr unterschiedlich »»langen Bezeichnern, ist es sogar schwieriger den richtigen Wert zu »»finden, wenn zu viele Leerzeichen dazwischen sind.

var some_explicit_and_descriptive_name  = "with al long string";

Bei unterschiedlich langen Variablennamen geht wie von Encoder und Beat richtig bemerkt, das Spaltenhafte und damit das Übersichtliche verloren. Ausserdem kann viel Whitespace entstehen.

Und dann, manche Entwicklungsumgebungen haben eine automatische Codeformatierung. Die machen dir das dann schnell wieder kaputt.

Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht. Kannst du hier ein gängiges Beispiel nennen?

Unangemessener Space wird dir bei der Torahschrift als makelig angekreidet.

Beat, könntest du das bitte näher ausführen?

prinzipiell ja, bis auf das Semikolon, das folgt bei mir immer direkt. »» Typbezeichnungen, Variablennamen und Werte untereinander erhöhen meiner »» Erfahrung nach die Lesbarkeit sehr, vor allem bei fremdem Code.

Genauso verfahre ich auch

Fehler würde das z.B. in Bash-Skripten produzieren, wo das '=' immer »» direkt hinter dem Variablennamen stehen muss.

ah, gut zu wissen. In das Bash-Scripting wollte ich mich demnächst eh mal einarbeiten. Danke.

1. Unangemessener Space wird dir bei der Torahschrift als makelig angekreidet.

Beat, könntest du das bitte näher ausführen?

Die Torah Lesung findent in der Gemeinde statt durch leser die aus vielen verschiedenen exemplaren einer Rolle lesen. Sie wollen einheitliche und keine individuelle Formate zwischen den Versionen.
      Spacing in der Torah ist ein gewachsenes System, und ein Schreiber muss darin geschult werden. Hierbei gilt nicht nur zu beachten Spacing zwischen Abschnitten, die nach unterschiedlichen Regeln ausfallen als unser heutige numerische Einteilung nahelegt. Oft gibt es Versionen die nur tradiert begründet sind, und auf etwas hinweisen, das in Laienbibeln keine olle mehr spielt.
      Spacing in Rollen ist wiederum auch für lyrische Abschnitte verschieden.
      Spacing dient also der Leserschaft (der Kommune) und der Tradition (die auf frühere Sitten der Kommune hinweist), und unterliegt nicht modernen rationalen Überlegungen oder der Lust des Schreibers.

mfg Beat

--
      ><o(((°>           ><o(((°>
         <°)))o><                     ><o(((°>o
      Der Valigator leibt diese Fische
      1. Hi Beat,

danke dir für diese Erklärung! Hochinteressant!

Gruss
        glucke

2. Hallo

[SabbelBrabbelGluckeAntwortetSichSelbstUndAllenAnderenInEinemPosting]

Nur mal als Hinweis: Wir haben hier ein threadbasiertes Forum. Dabei kann sich ein Thread verzweigen und man sieht anhamd der Struktur auch, wer wem antwortet.

Wenn du also auf alle Antworten in einem Posting eingehst und das zu kommentierende aus allen Postings zusammenklaubst, (zer)störst du diese Struktur. Du hast vier direkte Antworten bekommen und mit einiger Wahrscheinlichkeit wird der eine oder andere Antwortende deine Sammelantwort nicht auf eine seiner Aussagen beziehen, weil du nicht *ihm* antwortest.

Du darfst und sollst also direkt die einzelnen Postings antworten.

Tschö, Auge

--
      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
      Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3