T-Rex: Iframe, function und andere Domain

Hi Leute,

Hab bei einem Kunden ein Iframe, die er in seiner Webseite eingebunden hat. Sind insgesamt 3 Seiten auf denen man im Iframe rumspringen kann. Jetzt kann es vorkommen, dass die erste Seite sehr lang ist. Sagen wir mal 2000px. Die zweite Seite dagegen hat max. 500px. Springt man also von der ersten auf die 2 Seite, so ist die Seite für den Besucher leer, da die Hauptseite kein Reload bekommt. Der Besucher muss also selbst merken dass er nach oben scrollen muss (wozu manche Besucher...naja ihr wisst es ja sicherlich *grins*).

Der Kunde hat mich gebeten das zu beheben. Da mein Iframe aber nicht auf die Hauptseite direkt zugreifen kann, hab ich keine Chance außer ich rufe eine bestehende Function der Hauptseite auf.

Jetzt die Frage:
Kann ich auf eine Funktion einer fremden Domain zugreifen oder macht mir das SOP da einen Strich durch die Rechnung?

Danke fürs lesen
Gruß
T-Rex

1. Jetzt die Frage:
    Kann ich auf eine Funktion einer fremden Domain zugreifen oder macht mir das SOP da einen Strich durch die Rechnung?

Nein, bzw. ja

Struppi.

1. Jetzt die Frage:

Nein, bzw. ja

Struppi.

Danke für deine Antwort Struppi.

Funktioniert es den andersrum?
      Also, kann das Hauptfenster auf die Elemente des Iframes zugreifen, auch wenn dieser auf einer anderen Domain liegt?

Oder allgemein gefragt, gibt es eine Möglichkeit das beide "Fenster" mit einander via javascript kommunizieren können bzw. kann das PRoblem des scrollens überhaupt gelöst werden?

Danke
      Gruß
      T-Rex

1. Also, kann das Hauptfenster auf die Elemente des Iframes zugreifen, auch wenn dieser auf einer anderen Domain liegt?

Nein.

Oder allgemein gefragt, gibt es eine Möglichkeit das beide "Fenster" mit einander via javascript kommunizieren können bzw. kann das PRoblem des scrollens überhaupt gelöst werden?

Nein. Die SOP ist allgemeingültig.

Struppi.