INPUT: Einheit "em" in CLASS bedingt ID
AirMax
- css
Guten Abend zusammen
Ich habe ein Problem. Bisher konnte ich es immer gut umgehen, aber diesmal finde ich irgendwie keine Lösung...
Ich habe die Klasse INPUT mit folgenden Eigenschaften:
.input {
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 0.72em;
text-transform: lowercase;
color: #b1b1b1;
border: 0.625em solid #666666;
width: 8em;
display: block;
}
Jetzt habe ich festgestellt, dass das Eingabefeld nicht 8em breit ist, sondern nur 0.72*8em. Ich habe schon versucht über die ID des Eingabefeldes die Einstellungen für die Schrift und die der Box selbst zu trennen. Aber es klappt nicht. Es läuft immer wieder auf's gleiche hinaus? Was kann ich denn machen, wenn "font-size" nicht 1em ist?
Wäre über Eure Hilfe dankbar
Gruß, AirMax
Hi,
.input {
font-size: 0.72em;
width: 8em;
}
> Jetzt habe ich festgestellt, dass das Eingabefeld nicht 8em breit ist, sondern nur 0.72\*8em.
meinst Du damit 0.72\*0.72\*8em der Schriftgröße des übergeordneten Elements? Das wäre in der Tat falsch. Richtig ist, dass die Schrift 0.72em der Schriftgröße des übergeordneten Elements besitzt und 8em eben dieser Schriftgröße breit ist.
> Ich habe schon versucht über die ID des Eingabefeldes die Einstellungen für die Schrift und die der Box selbst zu trennen.
Trennen? Das Element verfügt über jede CSS-Eigenschaft, und zwar exakt ein mal. Da kann nichts getrennt werden.
> Was kann ich denn machen, wenn "font-size" nicht 1em ist?
Sie ist 1em. Das entspricht 0.72em der Schriftgröße des übergeordneten Elements.
Cheatah
--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
Grüße,
Sie ist 1em. Das entspricht 0.72em der Schriftgröße des übergeordneten Elements.
Cheatah
ebaer man könnte dennoch den korrekturfaktro anweden - genauer gesagt aus 8em -> 8/0,72=11,1(1) em machen.
MFG
bleicher
Hi Cheatah
meinst Du damit 0.72*0.72*8em der Schriftgröße des übergeordneten Elements? Das wäre in der Tat falsch. Richtig ist, dass die Schrift 0.72em der Schriftgröße des übergeordneten Elements besitzt und 8em eben dieser Schriftgröße breit ist.
Ja, das übergeordnete Element ist BODY und hat die Schriftgröße 1em. Aber ich will, dass die Breite des INPUT 8em bei Schriftgröße 1em ist und nicht 8em bei Schriftgröße 0.72em. Muss ich das jetzt einfach mit xy multiplizieren, um auf meine gewünschte Breite von "echten" 8en zu kommen? Das kann doch nicht sein. Das muss doch iwie anders gehen?!
Gruß
Hi,
Ja, das übergeordnete Element ist BODY und hat die Schriftgröße 1em. Aber ich will, dass die Breite des INPUT 8em bei Schriftgröße 1em ist und nicht 8em bei Schriftgröße 0.72em. Muss ich das jetzt einfach mit xy multiplizieren, um auf meine gewünschte Breite von "echten" 8en zu kommen? Das kann doch nicht sein.
Natürlich *ist* das so.
Wie sollte es denn sonst sein?
MfG ChrisB
Natürlich *ist* das so.
Wie sollte es denn sonst sein?
Also gut, erst mal nach dem Taschenrechner wühlen ...
Danke & Gruß
Also gut, erst mal nach dem Taschenrechner wühlen ...
Ja, das übergeordnete Element ist BODY und hat die Schriftgröße 1em. Aber ich will, dass die Breite des INPUT 8em bei Schriftgröße 1em ist und nicht 8em bei Schriftgröße 0.72em. Muss ich das jetzt einfach mit xy multiplizieren, um auf meine gewünschte Breite von "echten" 8en zu kommen? Das kann doch nicht sein. Das muss doch iwie anders gehen?!
Wenn du em als Schriftgröße gewählt hast musst du dir doch dabei was gedacht haben?
Es ist ja das Schöne an em, dass die Breite sich der Schriftgröße anpaßt, d.h. der Text paßt bei jeder Schriftgröße gleich.
Struppi.