Hi,
auf meinem Laptop habe ich derzeit Windows Vista (Home Premium) installiert. Da ich über einen MSDNAA-Zugang an ein Windows 7 Professional kommen kann, möchte ich in naher Zukunft aber zu diesem wechseln.
Unabhängig davon, ob bei dieser Konstellation ein "Drüberinstallieren" möglich wäre (dazu finden sich im Netz widersprüchliche Angaben), möchte ich lieber eine Neuinstallation machen.
Auf der Platte im Laptop selbst habe ich zwei Partitionen, mit 111 und 108 GB. Auf ersterer liegen Vista und Daten, auf der zweiten nur Daten. Beide sind fast voll.
Bei der Installation von Windows 7 würde ich dann gerne die Systempartition kleiner halten, und den grösseren Rest als reine Datenpartition nutzen. (Die derzeitige Aufteilung der internen 250er Platte in zwei etwa gleich grossen Partitionen entspricht dem Auslieferungszustand des Laptops; empfinde ich aber in der Praxis als weniger brauchbar.) Welche Grösse empfiehlt sich für eine Systempartition mit W7 drauf? Die sollte nicht zu "knapp" dimensioniert sein, sondern auch nach der Installation eines handelsüblichen Umfangs an Zusatzprogrammen sowie den künftig zu erwartenden Servicepacks noch "Luft" haben. Aber eben auch nicht jede Menge GB ungenutzt lassen.)
Auf einer per USB angeschlossenen externen Platte habe ich ebenfalls zwei Partitionen, dort wären jeweils noch um die 190 resp. 250 GB frei.
Die beiden Partitionen der internen Platte würde ich gerne so auf die externe "sichern", dass ich sie zur Not komplett 1:1 zurückspielen kann - sollte ich aus irgendeinem Grund doch mein Vista wiederhaben wollen. Und das dann gerne auch so, dass es ab dem Zeitpunkt des Zurückspielens wieder so läuft, wie vorher - ohne, dass ich eine Reparaturinstallation o.ä. machen muss.
Im "Erfolgsfalle", wenn Windows 7 drauf bleibt, würde ich dann aber auf die Daten in den beiden Partitions-Images auch gerne selektiv zugreifen können - um von beiden die Daten auf die vergrösstere Datenpartition der internen Platte umkopieren zu können (manuell). Wenn ich Partitions-Images verwende, muss ich die wohl irgendwie "mounten". Habe gehört, dass das je nach verwendetem Programm ziemlich unperformant sein soll, dass es "ewig" dauert, bis man gezielt auf Verzeichnisse/Dateien im Image lesend zugreifen kann.
Wer kann mir ein kostenfreies Programm empfehlen, mit dem ich das beschriebene erreiche - Partitions-Images, die ich bei Bedarf komplett zurückspielen kann, aus denen ich aber auch leicht und schnell einzelne Daten extrahieren kann?
Sollte sich wenn möglich vom USB-Stick (oder notfalls CD/DVD) starten lassen (falls die Vista-Installation hinüber ist, damit also gar kein lauffähiges OS mehr besteht, und ich die Partitionen 1:1 zurückspielen kann) - und möglichst aber auch unter Windows 7 mit Bordmitteln den Zugriff auf die in den Partitionsimages liegenden Daten ermöglichen, wenn es dann nach erfolgreicher W7-Installation ans Kopieren der Daten geht.
Kennt da jemand was aus eigener Erfahrung empfehlenswertes?
MfG ChrisB
Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.