Hallo,
jetzt mit Erfahrung: Windows Vista Home Premium => Windows 7 Ultimate :-)
Wer kann mir ein kostenfreies Programm empfehlen, mit dem ich das beschriebene erreiche - Partitions-Images, die ich bei Bedarf komplett zurückspielen kann, aus denen ich aber auch leicht und schnell einzelne Daten extrahieren kann?
DriveImageXML müsste das können.
DriveImageXML kann das.
Sollte sich wenn möglich vom USB-Stick (oder notfalls CD/DVD) starten lassen (falls die Vista-Installation hinüber ist, damit also gar kein lauffähiges OS mehr besteht, und ich die Partitionen 1:1 zurückspielen kann)
wie ich schon schrieb:
DriveImageXML ist auf der Ultimate Boot CD for Windows enthalten.
Diese kann man auch auf einem USB-Stick installieren.
- und möglichst aber auch unter Windows 7 mit Bordmitteln den Zugriff auf die in den Partitionsimages liegenden Daten ermöglichen, wenn es dann nach erfolgreicher W7-Installation ans Kopieren der Daten geht.
Der Zugriff auf einzelne Dateien und Verzeichnisse erfolgt inklusive Einlesen der Katalogdaten in akzeptabler Zeit. Das Erstellen des Katalogs nahm bei meiner Datensicherung (Auslieferungszustand zwei 80-GB-Partitionen) mehr Zeit in Anspruch als die eigentliche Kopieraktion (auf eine externe SATA-Platte).
Zum Platzbedarf: auf meinem Rechner (Intel-Atom-basiert, 2 GB RAM) waren nach der Windows-7-Installation rund 8,5 GB belegt, davon entfielen etwas mehr als 3 GB auf pagefile.sys und hiberfile.sys. Ich hab' meiner Systempartition 40 GB gegönnt, der Rechner ist allerdings mehr für Medienwiedergabe und den einen oder anderen Serverdienst im LAN gedacht.
Freundliche Grüße
Vinzenz