Gunther: Partitions-/Disk-Image erstellen / Installation von Windows 7

Beitrag lesen

Hi,

Unabhängig davon, ob bei dieser Konstellation ein "Drüberinstallieren" möglich wäre (dazu finden sich im Netz widersprüchliche Angaben), möchte ich lieber eine Neuinstallation machen.

das wird zwangsläufig erforderlich sein, denn ein Upgrade funktioniert (wenn überhaupt) nur bei gleichen Versionen. Wenn du also ein W7 Professional installieren willst, müsstest du vorher ein Vista Business installiert haben (in gleicher Bit Version).

Bei der Installation von Windows 7 würde ich dann gerne die Systempartition kleiner halten, und den grösseren Rest als reine Datenpartition nutzen. Welche Grösse empfiehlt sich für eine Systempartition mit W7 drauf? Die sollte nicht zu "knapp" dimensioniert sein, sondern auch nach der Installation eines handelsüblichen Umfangs an Zusatzprogrammen sowie den künftig zu erwartenden Servicepacks noch "Luft" haben. Aber eben auch nicht jede Menge GB ungenutzt lassen.)

Ich nutze auch schon seit Jahr und Tag eine komplett separate Partition nur für das OS. Bei meinem Vista Ultimate (32 Bit) ist diese 40GB groß, wovon mittlerweile etwas über 30GB belegt sind (weil ich Vista immer noch nicht ganz abgewöhnen kann, bestimmte Dinge ungefragt dort abzulegen).

Auf einer per USB angeschlossenen externen Platte habe ich ebenfalls zwei Partitionen, dort wären jeweils noch um die 190 resp. 250 GB frei.

Die beiden Partitionen der internen Platte würde ich gerne so auf die externe "sichern", dass ich sie zur Not komplett 1:1 zurückspielen kann - sollte ich aus irgendeinem Grund doch mein Vista wiederhaben wollen. Und das dann gerne auch so, dass es ab dem Zeitpunkt des Zurückspielens wieder so läuft, wie vorher - ohne, dass ich eine Reparaturinstallation o.ä. machen muss.

Das ist imho so eine Sache. Persönlich habe ich es aber noch nie wirklich ausprobiert, eine komplette Windows-Installation wieder per Image zurückzuspielen. Aber aus meinen Erfahrungen und "Gehörtem" wäre ich da sehr skeptisch, ob das tatsächlich funktioniert. Und wenn, dann müssten doch auch die Partitionen den Urzustand haben, oder nicht?

Im "Erfolgsfalle", wenn Windows 7 drauf bleibt, würde ich dann aber auf die Daten in den beiden Partitions-Images auch gerne selektiv zugreifen können - um von beiden die Daten auf die vergrösstere Datenpartition der internen Platte umkopieren zu können (manuell).

Bei den heutigen Preisen für HDDs (auch externe) würde ich ggf. über die Anschaffung einer weiteren Platte nachdenken, und die Daten einfach so dort ablegen (also weder komprimiert, noch als Image).

Wenn ich Partitions-Images verwende, muss ich die wohl irgendwie "mounten". Habe gehört, dass das je nach verwendetem Programm ziemlich unperformant sein soll, dass es "ewig" dauert, bis man gezielt auf Verzeichnisse/Dateien im Image lesend zugreifen kann.

Deshalb würde ich u.a. eher oben genannten Weg wählen. Hinzukommt aus meiner Sicht noch, dass man im Falle von Images entweder "blind" darauf vertrauen muss, dass das Image 100% i.O. ist, oder beim Testen riskiert sein System zu zerschiessen, wenn das Zurückspielen eben doch nicht klappt.

Kennt da jemand was aus eigener Erfahrung empfehlenswertes?

Sorry, aber mit Windows 7 habe ich noch keine Erfahrungen. ;-)

Gruß Gunther