Vinzenz Mai: Image einer kompletten Windows Installation

Beitrag lesen

Hallo,

Das ist imho so eine Sache. Persönlich habe ich es aber noch nie wirklich ausprobiert, eine komplette Windows-Installation wieder per Image zurückzuspielen. Aber aus meinen Erfahrungen und "Gehörtem" wäre ich da sehr skeptisch, ob das tatsächlich funktioniert.

das funktioniert ganz hervorragend, das hab ich schon ein paar hundertmal gemacht.
Das ist ja erfreulich zu hören.
Wie und mit welchen "Mitteln" (welcher Software) machst du das denn?
Und wie zuverlässig ist ggf. auch eine entsprechende Überprüfung, ob das erstellte Image auch tatsächlich 100%ig in Ordnung ist?

früher beruflich mit DriveImage Professional (zu PowerQuest-Zeiten), privat mit der Standardversion.

Ich habe nämlich schon des öfteren von Leuten gehört, dass sie da böse Überraschungen erlebt haben.

Mit DriveImage war ich bei meinem damaligen Arbeitgeber durch die Bank sehr zufrieden: Schulungsrechner mit Dualbootinstallation, die für jeden Kurs frischgemacht wurden. Die liefen sehr stabil.

Wie mit DriveImage XML war es auch mit DriveImage möglich, neben dem Komplettimage auch einzelne Dateien - und diese an einem frei wählbareh Speicherort - wiederherzustellen, eben das, was Chris haben möchte. Somit hat man eine gewisse Prüfmöglichkeit für sein Backup, ohne das Image komplett zurückspielen zu müssen.

Freundliche Grüße

Vinzenz