Geschäftskonto, wo?
jobo
- sonstiges
Hallo,
mit meinem Privatkonto bin ich seit Volljährigkeit bei der ehemaligen Staatsbank (Post). Für ein Geschäftskonto hatte ich vor einigen Monaten mal eine Bank, die nahm 5,- pauschal, dann glaub ich 9 cent pro ausgehender online-Überweisung. Eingehende frei. Es gab aber auch die Möglichkeit einer Flatrate (12,-, alle Buchungen kostenfrei). Zudem funktionierte HBCI inklusive Transaktionen ohne Pin/Tan (über so einen Sicherheitsfile). Dazu verwandte ich http://willuhn.de/products/hibiscus/, das klappte eigentlich ziemlich gut alles. Postbankkonto konnte ich auch anzeigen damit, aber Überweisungen gingen nicht. Außerdem ist die Postbank doch recht teuer im Basistarif, oder?
Lange rede kurzer Sinn, kann jemand was empfehlen? Vielleicht sogar komplett online, und dafür kostenfrei (sowas gabs mal, eine Tochter der Dresdener, das ist aber schon Jahre her und hörte dann auf).
Gruß
jobo
mit meinem Privatkonto bin ich seit Volljährigkeit bei der ehemaligen Staatsbank (Post).
Die Postbank ist die asozialeste Bank die es gibt!
Die waren die ersten die Menschen mit wenig Einkommen Gebühren abverlangten, während alle anderen nichts bezahlen mussten. Dazu muss man wissen, dass die Postbank früher häufig von Rentnern genutzt wurden, also Kunden die eher selten die Bank wechseln und die damals nicht selten unter dem 1200 DM Einkommen lagen.
Wer sich solche Schweinereien ausdenkt, dem gehört alles weggenommen.
Für ein Geschäftskonto hatte ich vor einigen Monaten mal eine Bank, die nahm 5,- pauschal, dann glaub ich 9 cent pro ausgehender online-Überweisung. Eingehende frei. Es gab aber auch die Möglichkeit einer Flatrate (12,-, alle Buchungen kostenfrei).
Ich weiß nicht genau welche Konditionen du an eine Geschäftskonto legst. Für meinen (kleinen) Tätigkeiten nutze ich ein 2. Konto bei der Netbank. Es ist Kostenlos.
Struppi.
Hallo,
Die Postbank ist die asozialeste Bank die es gibt!
Die waren die ersten die Menschen mit wenig Einkommen Gebühren abverlangten, während alle anderen nichts bezahlen mussten. Dazu muss man wissen, dass die Postbank früher häufig von Rentnern genutzt wurden, also Kunden die eher selten die Bank wechseln und die damals nicht selten unter dem 1200 DM Einkommen lagen.
Ja, auch Schüler und Studenten und später dann sonstewas-Leute (ich) schaffen es nicht, da wegzukommen. Sparbuch war früher prima dort, konnte man auf Reisen mitnehmen und bei jeder Post in Europa (Frankreich, Italien, Spanien) abheben.
Sollte ich wechseln? Aber wohin? Hie und da mit EC-Karte abheben sollte schon sein, ohne Gebühren? Commerzbank, Deutsche Bank, Dresdener (gibts die noch?), Sparkasse? Mehr alternativen gibts hier irgendwie nicht. Man braucht ja nur eine, die da im Geldautomatenverbund mit den anderen steckt.
Für ein Geschäftskonto hatte ich vor einigen Monaten mal eine Bank, die nahm 5,- pauschal, dann glaub ich 9 cent pro ausgehender online-Überweisung. Eingehende frei. Es gab aber auch die Möglichkeit einer Flatrate (12,-, alle Buchungen kostenfrei).
Ich weiß nicht genau welche Konditionen du an eine Geschäftskonto legst. Für meinen (kleinen) Tätigkeiten nutze ich ein 2. Konto bei der Netbank. Es ist Kostenlos.
Das hört sich gut an, kostenlos. Überweisung per pin/tan reicht, HBCI wäre schön, muss aber nicht sein, download der Umsätze/Buchungen als csv/xls ist natürlich auch von vorteil.
Gruß
jobo
Sollte ich wechseln? Aber wohin?
Naja, das musst du natürlich persönlich entscheiden. Mit fiel es damals nicht schwer, aber wir haben hier auch eine Reihe alternativen.
Das hört sich gut an, kostenlos. Überweisung per pin/tan reicht, HBCI wäre schön, muss aber nicht sein, download der Umsätze/Buchungen als csv/xls ist natürlich auch von vorteil.
HBCI weiß ich nicht - aber csv download gibt's.
Struppi.