center vertikal
bert
- css
Hi,
möchte eine position:fixed span mittig im Browserfenster anzeigen. Horizontal kein Problem, da ich eine feste Breite habe:
left: 50%;
margin-left: -125px; //da width: 250px;
Aber wie kann ich das vertikal umsetzen, wo die Höhe variiert?
Habe versucht, eine span drumherum zu legen mit height und width 100% und text-align: center sowie vertical-align: middle, aber dann zentriert er nur horizontal.
kann man vielleicht auch mit js machen? müsste aber browser-übergreifend funktionieren..
Hallo,
ein span ist ja kein blockelement. wie wäre es mit line-height: 100%?
Dazu muss aber u.U. body und html auch auf 100%. Tabelle funktioniert übrigens immer. Ist aber syntaktisch "falsch".
Gruß
jobo
ein span ist ja kein blockelement. wie wäre es mit line-height: 100%?
Dazu muss aber u.U. body und html auch auf 100%. Tabelle funktioniert übrigens immer. Ist aber syntaktisch "falsch".
klappt auch nicht.. hab html body und mein div mit line-height: 100% versehen. Nur der Zeilenabstand hat sich geändert :-)
Hallo,
nee, die height der übergeordneten elemente. dann dem fraglichen div oder blockelement line-height. mir hat grad vor kurzem ein entwickler gesagt, dass er mit line-height etwas vertikal zentriert hat. und mir war so, dass er mir auch sagte, dass er body _und_ html dazu auf height 100% bringen musste. weiß nur nicht mehr, ob das eine zum anderen gehörte (;-).
Gruß
jobo
Hallo bert,
möchte eine position:fixed span mittig im Browserfenster anzeigen.
Aber wie kann ich das vertikal umsetzen, wo die Höhe variiert?
So wie hier und in tausend anderen Foren beschrieben. Wer suchet, der findet.
Viele Grüße,
Marc.